ETA - digitale Bausteine einfügen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 862 times. The last Post () by markus6.

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur ETA-Software:

Ich habe seit 2016 eine ETA-Holzvergaser (30kW) mit Software-Version 2.38.0 und Software-Name "Release 20160921".

Hier im Forum habe ich schon einiges über die Möglichkeit von digitalen Bausteinen in der ETA-Software gelesen.

Jedoch finde ich bei meinem ETA nicht die Möglichkeit solche digitale Baustein einzufügen.

Kann das an der Software-Version liegen? Ist die zu alt?

Zugang für "Service KD" habe ich und in den Konfigurationsassistenten komme ich auch. Nur leider finde ich hier keine Auswahl von digitalen Bausteinen.

Ich freue mich, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
    Danke!

Viele Grüße, Markus

• Ob 2.xx oder 3.xx spielt keine Rolle. Absolut gleich. Ist nur andere Hardware.

Mit Update sind die Bausteine dann da. Kann aber sein das die Periphere kein Update zulässt

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Danke schon mal für die Infos!
    Ich habe mich gerade mal bei meinETA angemeldet. Da habe ich die Software-Updates gefunden.

Damit ich auf 2.63.1 komme, muss ich anscheinend einen Zwischenschritt über die Version 2.56.7 machen.

Gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen mit dem Update? Oder kann ich das Update ohne große Angst ausführen?
    Backup werde ich natürlich vor dem Update noch machen.

Ich habe auch noch die ReleaseNotes gelesen:
    Da steht nichts von den digitalen Bausteinen drinnen, aber ich gehe trotzdem mal davon aus das mit dem Update die Bausteine dann verfügbar sind.

• Gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen mit dem Update?

Keine Ahnung... Ist natürlich n großer Sprung der Versionen. Da hat sich schon einiges geändert... Was hast denn überhaupt vor? Nur rumspielen oder n bestimmten Anwendungsfall?

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Wenn du bei "meineta" eingeloggt bist musst du auch bzgl. der Hardware-Komponenten schauen ob ein Update auf x.56.x oder höher überhaupt möglich ist.

Da gibt es ein Handout.

Die von dir angegeben Software gibt es nicht. Höchster Stand dieser Version ist 2.35.18

Auf diese kannst du bedenkenlos updaten.

Den Sprung auf 2.56.x must du prüfen. Wenn diese möglich ist dann kannst du auch auf die 2.63.1 hoch gehen.

• warp735:
    Der erste Anwendungsfall wäre, dass ich gerne die Zirkulations-Pumpe vom Frischwasser-Modul über einen externen Taster steuern möchte. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gelesen, hab aber die Stelle zum Einfügen von den digitalen Bausteinen bei mir im Display nicht gefunden.

Charly01:
    Welche Software meinst du mit "gibt es nicht"?
    Bei mir ist aktuell 2.38.0 installiert und die gibt es lt. den Releasenotes auch.

Wie sehe ich in "meineta", ob bzgl. der Hardware-Komponenten ein Update möglich ist?

Ich sehe da hauptsächlich Einschränkungen, wenn man von der Version 2.35.18 auf eine höhere Version updaten will. Da bin ich ja schon drüber mit der 2.38.0.
    Bei 2.56.7 steht nur was von Hackgut-Anlagen. Das sollte mich auch nicht betreffen.

Ich habe heute mal den USB-Stick mit dem Update auf die Version 2.56.7 am ETA angesteckt. Am Display vom ETA könnte ich das Update auswählen, also denke ich, das es möglich sein müsste.
    Backup der Konfiguration hat auch funktioniert.

Ich werde mir dann nächstes Wochenende mal Zeit nehmen und das Update auf 2.56.7 durchführen. Wenn da alles passt, probiere ich auch das Update auf 2.63.1.

• Leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft, das Update zu machen.
    Aber eine neue Frage ist aufgetaucht:
    Ein Bekannter, der auch einen ETA-Kessel betreibt, hat den Verdacht geäußert, dass nach dem Update das Passwort für den "Service KD"-Zugang nicht mehr funktioniert.
    Ist da etwas bekannt?
    Falls ja, kann man das neue "Service KD"- Passwort wieder irgendwie bekommen?
    Aktuell habe ich das Passwort für den "Service KD"-Zugang und es wäre schade, wenn ich nach dem Update weniger Möglichkeiten hätte.

• Ich habe das Update auf 2.63.1 mittlerweile durchgeführt und schon ein paar Wochen in Betrieb.
    Es hat gut funktioniert und habe auch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Passwörter funktionieren auch noch. Danke für die Hinweise hierzu!

Beim Update gab es zwei Stolpersteine, die ich aber bald erkannt habe:

1. Vor dem Updaten erzeugt der ETA eine Boot-Datei und möchte diese auf dem USB-Stick ablegen. Mein alter 128MB-Stick war dafür zu klein. Und die Fehlermeldung hat nur einen Fehler beim Update gemeldet. Also man hat nicht auf Anhieb erkannt, dass der Stick zu klein ist.

2. Der größere USB-Stick (8GB) wurde nicht auf Anhieb erkannt, da er auf NTFS formatiert war. Nach dem Formatieren auf FAT32 wurde der Stick vom ETA dann erkannt.

Die digitalen Bausteine habe ich schon erfolgreich im Einsatz.

UND, ODER und Zeitglieder habe ich bisher im Einsatz. Funktioniert gut.

Ich würde gerne noch was mit einem Vergleicher testen, aber noch keine passenden Bausteine gefunden. Also z.B. bei einer Temperatur größer als 50°C etwas ein- oder ausschalten.

Hat da jemand eine Idee, ob bzw. wie man das im ETA machen könnte?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!