Fröling SP Dual 22: Automatisches WOS konfigurieren

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 700 times. The last Post () by mur1m.

• Guten Tag liege Holzheizer,

bin neu im Forum. Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Fröling S4 Turbo Holzkessel. Dieser wurde dieses Jahr durch Nachrüsten der Pelleteinheit zum SP Dual 22 "aufgerüstet". Gleichzeitig wurde ein automatisches WOS eingebaut, das heisst der Wärmetauscher wird jetzt automatisch und nicht mehr mit dem Handhebel gereinigt. Leider passiert das jetzt jedesmal, wenn man die Tür der Scheitholzeinheit öffnet. Zum Beispiel auch dann, wenn man nur die Brennkammer inspiziert/reinigt.

Ich habe keine Menüeinstellung gefunden, mit der man die Automatik konfigurieren kann. Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank Jan

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Automatisches WOS bei Fröling SP Dual 22” to “Fröling SP Dual 22: Automatisches WOS konfigurieren”.
  • Vielen Dank an mur1m!

Das Menü konnte ich in der Bedienebene "Kunde" zuerst nicht sehen. Nach Wechsel auf die Bedienebene "Service" habe ich ein Menü WOS gefunden. Hier kann man diverse Zeiten einstellen z.B. wielange das WOS läuft (in Sekunden), Sperrzeiten (von bis) und Intervalle beim Abbrand. Das Verhalten beim Öffnen der Tür kann man hier aber scheinbar nicht steuern. D.h. bei jedem Öffnen der Tür (auch zum Nachlegen) läuft der Reinigungsvorgang erneut an.

• Gerne doch unimog406   :)

Über die Automatik kann man sicher geteilter Meinung sein.

Wenn du ohnehin an der Heizung vorbeischaust, um sie mit Holz zu beladen, kannst du auch den ReinigungsHebel 10x betätigen.
    Ich habe mir die Automatik damals gespart. Wieder ein Teil weniger, das kaputtgehen kann. ;)

Letztes Jahr habe ich den Hebel nur etwa alle 2–3 Füllungen betätigt.

Als ich den Kessel diesen Sommer gereinigt habe, sah alles tadellos aus.

Wenn du gutes, trockenes Holz verwendest, bei mir kam nur Käferfichte in die Brennkammer, hast du lange Freude und brauchst kaum was reinigen.

Grundsätzlich ist es für einen sauberen Abbrand im Holzvergaser ohnehin nicht ideal, zwischendurch die Tür zu öffnen.

Besser: den Ofen ordentlich und möglichst hohlraumarm beladen und dann komplett durchbrennen lassen.

Wenn die Pelleteinheit läuft, schaust du doch auch nicht nach, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!