ETA ePE 15 kW: Verbrauchsdaten plausibel?

There are 25 replies in this Thread which was already clicked 1,951 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• So ich möchte jetzt auch mal was hier in den Raum werfen. Habe ein Problem mit den Verbrauch. Ich weiß die Anlage ist noch nicht solange gelaufen aber wenn ich mir die erzeugten KWH anschaue und den Verbrauch dann mach ich mir irgendwie Sorgen. Die Anlage ist jetzt aus nur zur Info.

Entweder lügt der Verbrauch oder der Wärmemängenzähler!?!? Weil die pellets können doch nicht so schlecht sein? Oder?

Edited 2 times, last by Etaminator: Ein Beitrag von RiegeM mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• "Kurzstreckenbetrieb" wäre beim Auto eine mögliche Erklärung.

Wir machen das Warmwasser mit Brauchwasser-Wärmepumpenspeicher, daher habe ich keine Erfahrung damit.

• Also mal kurze Eckdaten.

15 kw eta epe

800 Liter Hygienespeicher

10 qm thermische solar

Unser Puffer hat oben nie unter 65-67 grad.

Mir ist nur aufgefallen das er im Betrieb sehr schnell die Leistung zurückdreht und dann für die Ladung relativ lange braucht. Was ja in den Sinne nichts schlechtes ist was ich mittlerweile mitbekommen habe da ja lange Laufzeiten erwünscht sind.

• Hallo Markus RiegeM,

ich habe deine Frage in ein neues Thema verschoben. In Julias Thema geht das unter, außerdem ist deine Fragestellung etwas anders.

Dann bitte ich dich noch darum, deine Antworten nicht immer in die Zitate zu schreiben, sondern darunter. Danke.

Zu deiner Fragestellung hätte ich auch noch Rückfragen

• Warum hast du bisher so wenige Pellets verbraucht, wenn die Anlage laut Screenshot schon 2024 installiert wurde?
    • Und stimmt die Vermutung von Austro-Diesel, dass der Pelletbrenner "taktet", also immer nur kurz läuft?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo. Sorry bin neu hier kenn mich noch nicht so aus.

Ich denke mit dem Datum das das Datum von der ersten testfeuerung oder wie der Kessel gebaut wurde bei ETA. Das Datum wurde sicher vergessen zurück zu setzen.

Nein er taktet nicht. Fängt an um 6:00 Uhr ca. fährt auf volle Leistung dann bis 8-9 Uhr moduliert er langsam runter. Und um ca 11:00 Uhr hat er den Puffer voll geladen. Zeit kann variieren kommt darauf an wieviel das Haus Wärme benötigt.

• Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Weil laut Rechnung habe ich einen Wirkungsgrad von 77% und das ist jetzt als pelletheizung Neuling selbst für mich schlecht.

• Das alte Sprichwort: wer einfach nur misst, mist Mist!

Da 10% zu viel am anderen Ort 10% zu wenig und schon wäre deine Anlage ohne Tadel am laufen.

Haben die Pellets dann nur 4,8kWh je kg ist alles im grünen Bereich.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Die Frage ist, ob der laut Kesselanzeige "gemessene" Wert überhaupt in irgendeiner Weise geeicht ist. Die Wärmezähler in den Wärmepumpen gehen angeblich auch gehörig falsch …

Anruf bei ETA und fragen, wie vertrauenswürdig diese Zahl ist.

• Nein er taktet nicht. Fängt an um 6:00 Uhr ca. fährt auf volle Leistung dann bis 8-9 Uhr moduliert er langsam runter. Und um ca 11:00 Uhr hat er den Puffer voll geladen. Zeit kann variieren kommt darauf an wieviel das Haus Wärme benötigt.

Liest sich völlig normal

ÖkoFEN Pellematic PES 15, gedrosselt auf 10kW

TML Hygiene-Kombispeicher MXW 800

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

ÖkoFEN Pelletronic Touch V4.02b

• Ja CalibraTraum das denke ich auch. Entweder ist die Schnecke nicht richtig kalibriert oder der wärmemängezähler lügt. Oder aber was ich nicht glaube das die pellets so scheisse sind.

Weil das wäre ein Wert von 3,75 kWh ca pro 1 kg pellets…

Was steht bei euch??

Kessel

Einschub

Verbrauchskorrektur

Edited once, last by Etaminator: 2 Beiträge von RiegeM mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• So Leute habe jetzt gerade mit eta telefoniert und er hat gesagt des die Stockerschnecke nicht geeicht ist und die bis zu 20-30% Lügen kann… 🥰🥰

• Ich habe mir das jetzt mal alles in meinen Fall ausgerechnet.

Weil wenn man die Starts dazu berücksichtigt ist 15% realistisch. Dann passt es mit dem gemessenen Wert vom ETA Inbetriebnehmer auch zusammen.

• Hallo Männer…

So ich wollte nur mal mit euch meine Erfahrungen teilen.

Wir hatten jetzt einen kleinen Umbau beim ETA epe 15 weil er die Leistung nicht gebracht hat um den Puffer zu laden.

Der Kessel hat, aufgrund zu hoher Abgastemperatur, die Leistung begrenzt und das sogar drastisch.

Der 15 kW Kessel hatte nur mehr 5-8 kW und die Puffertemperatur ist immer gefallen, so dass die Heizkörper immer abgeschaltet haben und das Haus nicht mehr warm wurde.

Dann habe ich ETA angerufen und das Problem erklärt. Er hat sich das angeschaut und eine Datenaufzeichnung gemacht und das Problem sofort erkannt.

Es wurden die vorderen Wirbulatoren getauscht. Die neuen sind jetzt fast doppelt solange wie die alten. Und auf einmal hat der Kessel die volle Leistung und die Temperatur in der Wendekammer ist um ca 60-80 grad gefallen und im Haus wird es warm.

Lg an alle 🫡

• Es wurden die vorderen Wirbulatoren getauscht. Die neuen sind jetzt fast doppelt solange wie die alten

Nur eine reine Verständnis-Frage:
    Die Anlage wurde geliefert und mit den falschen Wirbulatoren in Betrieb genommen. Ist das korrekt?
    Ich gehe mal davon aus - Er kam - sah - und tauschte kostenlos.
    Und auch die hinteren wurden kontrolliert.

Ne Vermutung, wie die zu kurzen Wirbulatoren reingekommen sind?

Dann haben sich die frostigen Temperaturen ja gelohnt, sonst wäre das womöglich gar nicht aufgefallen und deine Anlage hätte dauerhaft mehr Pellets geschluckt.

MfG

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Das wäre die andere Möglichkeit warp735
    Andersrum gefragt: Bedeutet das, man kann die Leistung einer ETA nahezu stufenlos reduzieren, einfach kürzere Wirbelratoren rein, und schön hast die Anlage an die neue Heizlast angepasst (z. B. neue Fenster etc)?

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Hallo an alle.

Ob es jetzt die falschen waren weiß ich nicht aber ich denke schon. Weil die Federn von der Wärmetauscher Reinigung sind ja bis ganz unten. Und jetzt gehen die wirbulatoren auch bis ganz unten also ca 40 % mehr wirbulatoren.

Er hat gesagt das man die hinteren im Notfall auch anpassen könnte aber was nicht vom Vorteil wäre wegen der zu niedrigen abgastemperatur… kondensat.

Genau warp735 das sind die wirbulatoren vom 17 oder 20 kw. Hat halt der freundliche Kundendienst am Telefon erklärt.

• JSchnell

Also ich denke schon das es kostenlos ist.

Da ich ja einen 15 kw pelleter bestellt habe und nur einen 8-10 kw bekommen habe. Vielleicht ab und zu kurz mal 12 kw.

Ja Gott sei Dank 🙏 war es so kalt in letzter Zeit.

Also der freundliche Kundendienst hat gesagt das es irgendwie die wirbulatoren vom kleineren Kessel sind. Aber genau weiß ich jetzt nicht.

Ist mir auch egal ehrlich gesagt. Jetzt funktioniert es wie es soll.

Also wenn es jetzt 60 grad weniger abgastemperatur in der wendekammer sind ist das ca 6-9 % mehr Wirkungsgrad. Bei mir sind es oft 80 grad weniger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!