De-Dietrich HK 2-25 LM: Bei der Messung durchgefallen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 610 times. The last Post () by Scotty.

• Hallo ich hab bei mir im Keller einen De-Dietrichkessel Baujahr 2006 mit Lamdasonden. Puffer ist 1000l. Letzte Woche hat der Ofen die Prüfung durch den Schornsteinfeger nicht bestanden.

Wärmeträgertemperatur war 64 °C Sauerstoffgehalt, 12,5% Abgastemperatur war 185 °C, Druckdifferenz -18 Pa

Messwert abzüglich Messunsicherheit ist 1,2 g/m³ und Staubgehalt 0,01 g/m³.

Grenzwert ist 1,0 g/m³ und 0,1 g/m³

Feuchtegehalt war 15 Prozent und Holzart war Fichte und Kiefer.

Die Zugklappen ist geblieben wie sie passt und war in Ordnung. Vermutung des Schornsteinfegers ist ein undichtes Ofentür oder das der Sekundärluftmotor defekt. Er bewegt sich im normalen Ofenbetrieb nicht, aber beim Ausbrand.

Festbrennstoffkessel Künzel Typ FO 15: Abgasmessung nicht bestanden - Messung von CO und Feinstaub - Holzheizer - Holzvergaser - Forum hab ich gelesen. Der ist aber für Öfen ohne Lamdasonde.

Was sagt ihr zu den Vermutung des Schornsteinfegers und lohnt sich der Aufwand mit der Dichtschnur noch. Wie sind die Erfahrung mit dem Ofen?

Gruß Michael und danke für die Hilfe.

• Hi.

Das übliche hast du vorher gemacht? Ofen gewissenhaft geputzt, und danach noch paar Abbrände...

12 % O2 ist zuviel, eher 4-8%

Je nach Ofen...

Zur Messung am besten ziemlich gerades Buchenholz etc. Verwenden.

Mal sehen was die anderen meinen...

Vg

• Etaminator

Changed the title of the thread from “De-Dietrich HK 2-25 LM durchgefallen” to “De-Dietrich HK 2-25 LM: Bei der Messung durchgefallen”.
  • Was sagt ihr zulaube, du bist der einzige den Vermutung des Schornsteinfegers und lohnt sich der Aufwand mit der Dichtschnur noch. Wie sind die Erfahrung mit dem Ofen

Hallo Michael hoefler,

leider gibt es nicht viele (aktive) Mitglieder, die einen De Dietrich Holzkessel betreiben. EIner davon ist Ruebe, der zuletzt im September im Forum online war. Vielleicht liest er dieses Thema und kann weiterhelfen. In diesem Beitrag hat er schon einmal etwas zu einem ähnlichen Thema beigetragen.

Ich selbst kenne den Kessel leider nicht, aber der Tausch der Türdichtungen kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht - warum soll sich das nicht mehr lohnen? Die Prüfprozedur mit Kerze oder Feuerzeug, ob die Türen Falschluft durchlassen, ist dir doch sicher bekannt?

Wie kommt der Schornsteinfeger zur Vermutung, dass der Sekundärluftmotor defekt sein könnte? Läuft er anders oder langsamer als früher? Ist das ein Naturzugkessel? Die von dir genannten Werte sind nicht so schlecht. Der leicht überhöhte CO-Wert, sowie der hohe O2-Wert könnte durchaus von Falschluft herrühren.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• hallo Danke erstmal für die Hilfe. Buche wäre besser okay. Der Kessel ist ein Saugzug. Ich habe ihn am Dienstag gereinigt und am Donnerstag war die Messung dazwischen war er einmal noch in Betrieb. Das mit dem Feuerzeug ist logisch, aber habe ich bisher nicht gemacht. Vermutlich weil er nicht regelt. könnte aber auch daran liegen wenn die Sekundärluft immer zu viel ist, dass er immer komplettgeschlossen ist. Der Artikelersteller kommt wie ich aus dem Altmühltal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!