Hargassner Nano PK 45 Saugzeiten

• Hallo liebes Forum,

ich betreibe zuhause eine Hargassner Nano PK 45 Pelletheizung und habe seit einiger Zeit Probleme mit der Ansaugung.

Die Saugsonden wurden bei der Installation leider nicht optimal montiert – sie sitzen in etwa 45° an der schrägen Wand meiner Pelletshütte. Dadurch rutschen stellenweise zu viele Pellets gleichzeitig nach, was den Saugschlauch immer wieder verstopft.

Als provisorische Lösung habe ich zwischen Sonde und Schlauch ein kleines Holzstück eingesetzt, um den Zufluss etwas zu bremsen. Damit funktioniert die Anlage grundsätzlich deutlich besser, allerdings kommt es trotzdem gelegentlich zu Stillständen: manchmal bildet sich eine Luftkammer, manchmal liegen wieder zu viele Pellets vor der Sonde.

Ich möchte nun versuchen, das Ganze über die Ansaugzeiten bzw. die R20/R21-Parameter zu optimieren. Eine kurze Unterbrechung des Saugbetriebs genügt nämlich oft schon, damit die Pellets nachrutschen und es anschließend wieder problemlos weitergeht. Darum hoffe ich, dass man über die zeitlichen Einstellungen vielleicht ein stabileres Förderverhalten erreichen kann.

Aktuelle Einstellungen:

R20 – Füllen RAS (minimale ES-Laufzeit für Saugen): 60 min

R21 – Füllen RAS (maximale Füllzeit): 5 min

R22 – Füllen RAS (Nachlaufzeit Sauger): 15 s

R24 – Füllen RAS (Verzögerung Füllstandsmelder): 2 s

Könnte mir jemand die genaue Bedeutung dieser Parameter und ihr Zusammenspiel etwas genauer erklären? Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen bei ungünstig montierten Saugsonden und kann mir Tipps geben, welche Werte sich bewährt haben.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!