Hargassner Nano PK 45 VNC password

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,068 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Mir ist noch ein zweites Thema eingefallen

Im Service-Menü meiner Nano PK 45 habe ich den Menüpunkt VNC entdeckt. Ich würde diese Funktion gerne nutzen, um auch unterwegs auf die komplette Heizungssteuerung zugreifen zu können. Die Aktivierung im Menü hat bereits funktioniert, allerdings kenne ich weder ein Standard-Passwort, noch konnte ich eine Stelle im Menü finden, an der sich eines vergeben lässt.

Weiß jemand, ob es bei Hargassner ein werkseitiges Default-Kennwort gibt, oder ob dieses erst über den Technikerservice / eine externe Konfiguration eingerichtet werden muss?

Ich würde den Fernzugriff gerne nutzen, ohne mich jedes Mal nur über die App/Oberfläche beschränken zu müssen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

• Leider kenne ich die Funktion nicht persönlich, habe aber in einem relativ alten Beitrag einmal gelesen, dass nach Aktivierung von VNC das Display des Kessels nicht mehr aktiv wäre.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist🤷🏻‍♂️

Lg

• Mein Vorredner meint wohl diesen Beitrag:

Nachdem ich nun mittels des Service Code auf die Service Ebene zugreifen konnte, musste ich leider feststellen, dass falls ich VNC aktiviere, das Display direkt an der Heizung deaktiviert wird. Das ist natürlich für eine Dauerlösung nicht optimal.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Ziguri und Harlheinz,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Der VNC-Dienst ist bereits aktiviert, und ich habe nach wie vor Zugriff auf die Steuerung über das Touchdisplay. Allerdings kann ich mich nicht auf den VNC-Server der Anlage verbinden, da mir das Passwort fehlt.

Mit Hilfe von **nmap** (Linux-Tool) konnte ich feststellen, dass es sich um eine sehr alte VNC-Version handelt, die auf einer älteren Linux-Bibliothek basiert. Der vom Dienst gesendete Banner lautet: ver: b'RFB 003.003\n'

Das deutet darauf hin, dass hier eine VNC-Version aus den Jahren **1997–2002** läuft. Diese alten Versionen unterstützen erfahrungsgemäß Passwörter mit maximal **8 Zeichen**.

Danke für eure Hilfe

/ Max

• Mein Vorredner meint wohl diesen Beitrag:

Nachdem ich nun mittels des Service Code auf die Service Ebene zugreifen konnte, musste ich leider feststellen, dass falls ich VNC aktiviere, das Display direkt an der Heizung deaktiviert wird. Das ist natürlich für eine Dauerlösung nicht optimal.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Ha, ja genau das wars😂

• Guten Morgen zusammen,

ich habe mich bereits an den Hargassner-Support gewendet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der VNC-Zugang nicht mehr im Sortiment ist und sie auch keine Passwörter dafür herausgeben können.

Ich habe außerdem bereits automatisiert alle Zahlenkombinationen von 0000 bis 9999 durchprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!