Kessel wird heiß , Haus bleibt kalt.

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 2,100 times. The last Post () by Kesselreiniger.

• Hallo ihr Holzheizer da draußen !

Meine Heizung spinnt seit gestern Nachmittag komplett , der Kessel wird dabei bis zum Abspringen der TAS aufgeheizt , die Umwälzpumpe leistet ihren Dienst , diese wurde auch überprüft und funktioniert. Bis zum Mischerkücken wird das Wasser im Vorlauf auch Warm und dann geht's nicht weiter.

Die Mischerpumpe funktioniert nach Überprüfung auch einwandfrei. Der Pufferspeicher bleibt laut Termometern kalt allerdings fühlt er sich oben unter der Isolierung heiß an.

Luft in der Anlage war keins vorhanden und der Druck ist bei 1,6 Bar. Es handelt sich um einen NMT SPK 15 Kessel mit Naturzug ohne Ladomat.

Wer hat noch eine Idee wo der Fehler sein könnte ?

Mit freundlichen Grüßen Grubenfusel

• Öffnet die Rücklaufanhebung nicht?

Der Kessel bekommt die Wärme nicht weg. Entweder die Pumpe fördert nicht oder die Rücklaufanhebung macht nicht auf. Wenn du einen Mischer hast kannst du den ja zur Not auch manuell öffnen.

• Motor ab und mal von Hand drehen. Der Fehler an sich ist ja offensichtlich

Die Pumpe im Bild habe ich ausgebaut um zu schauen ob sie sich ordnungsgemäß dreht was sie auch tut. Die Pumpe ist noch keine 3 Monate alt. Sie forderte auch im ausgebauten Zustand Wasser.

• Gibt es keine Kesselpumpe ?

Doch, auf dem ersten Bild. ;)

Meine Frage: Was ist das für eine Schraube (auf dem Bild rot eingekreist)?

Viele Grüße von Karlheinz :)

• Das ist doch eine Pumpengruppe für einen Heizkreis.

Ja, du hast recht. Ich hab's (auch) übersehen. :sleeping:

Da kann er natürlich lange an Mischer und Pumpe prüfen?

Grubenfusel:

Das Problem muss an deiner Rücklaufanhebung (Kesselpumpe mit Mischer oder Thermoventil) liegen. Dort hattest du früher einmal von einem Kesselthermometer gesprochen:

Das Thermometer am Kessel geht bis 110 °C

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich meine das was der TE als Mischerküken bezeichnet, wird die Rücklaufanhebung sein. Wenn diese zum Puffer nicht öffnet, bleibt es kalt und der Kessel heizt sich nur hoch.

Wenn da eine Handverstellung dran ist, einfach mehrmals auf und zu drehen. Wenn da was fest ist könnte es sich lösen.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Post by knoedel ().

This post was deleted by Etaminator: Kein Text ().
  • Auf dem Bild ist doch der Heizkreismischer zu sehen.

Gibt es keine Kesselpumpe ?

Hier ein Foto der Kesselpumpe diese funktionert. Das heiße Wasser wird immer Richtung Kessel transportiert kommt oben am Kessel raus , läuft bis zum Vorlauf und wird nicht weiter transportiert.

• Die Pumpe ist noch keine 3 Monate alt. Sie forderte auch im ausgebauten Zustand Wasser.

Ich finde es immer anstrengend wenn nicht alle Hinweise für die Glaskugel zur Verfügung gestellt wurden.... Liste doch mal auf, was nach der letzten Heizsaison (wo alles noch funktionierte) alles verändert wurde. Die Pumpe wurde schonmal im Sommer erneuert. Also fange ich bei dem Thema an:

• Zum Austausch der Pumpe zusätzlich irgendwo noch Kugelhähne abgesperrt?
    • Kannst Du Luft im System zum Pufferspeicher wirklich ausschließen?
  • Die Pumpe ist noch keine 3 Monate alt. Sie forderte auch im ausgebauten Zustand Wasser.

Ich finde es immer anstrengend wenn nicht alle Hinweise für die Glaskugel zur Verfügung gestellt wurden.... Liste doch mal auf, was nach der letzten Heizsaison (wo alles noch funktionierte) alles verändert wurde. Die Pumpe wurde schonmal im Sommer erneuert. Also fange ich bei dem Thema an:

• Zum Austausch der Pumpe zusätzlich irgendwo noch Kugelhähne abgesperrt?
    • Kannst Du Luft im System zum Pufferspeicher wirklich ausschließen?

Ich danke dir für deine Antwort.

Im Grunde habe ich nur die Mischerpumpe ausgetauscht weil diese kaputt gegangen ist. Die Heizung lief dann ganz normal bis vorgestern ohne Probleme. Alle Kugelhähne sind geöffnet.

Das mit der Luft im Pufferspeicher... Ich habe keinen direkten Entüfter am Puffer sondern ein Rohr an der Höhsten Stelle wo der Schlauch zum Heizung befüllen dran kommt. Dort habe ich gestern nochmal aufgedreht , es kam keine Luft mehr.

Merkwürdig ist eben das der Puffer unter der Isolierung oben heiß ist , die Thermometer bleiben aber kalt.

• Auf dem Bild ist doch der Heizkreismischer zu sehen.

Gibt es keine Kesselpumpe ?

Hier ein Foto der Kesselpumpe diese funktionert. Das heiße Wasser wird immer Richtung Kessel transportiert kommt oben am Kessel raus , läuft bis zum Vorlauf und wird nicht weiter transportiert.

Moin,

DAS ist die Rücklaufanhebung. Hier muss der Fehler liegen, wie schon von anderen geschrieben.
    Nimm doch mal den Thermostat-Kopf ab und bewege den Ventilstift. Bewegt er sich?
    Der Stift muss sich gegen die Feder hinein bewegen können und auch von allein wieder rauskommen. Bei mir war mal die Feder gebrochen.
    Dann:
    - Ist der "Kapillardraht" in Ordnung? Also nicht abgeknickt, nicht gebrochen?
    - Ist der Fühler am Ende des Kapillardrahtes richtig an der Rücklaufleitung zum Kessel befestigt? (es sieht auf dem Bild aus, als hinge da was runter)

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!