Kessel wird heiß , Haus bleibt kalt.

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 2,179 times. The last Post () by Kesselreiniger.

• Vielen Dank dann haben ich wieder etwas gelernt.

Das Thermostat ist in Ordnung , der Stift lässt sich leicht hineinschieben und kommt auch von allein wieder hervor.

Zum Kapillarfühler : der Draht scheint in Ordnung. Der Fühler am Ende sieht aber ziemlich korrodiert aus.

Möglicherweise funktioniert der nicht mehr. Lag der an der Rohrleitung richtig an? Mit Isolierung herum?
    Hast du eine Hilfskappe für so ein Ventil? Dann nimm die und drehe die statt des Thermostates mal auf das Ventil, bis das Ventil "geschlossen" erscheint, in Wirklichkeit schaltest du den Rücklaufstrom um.
    Jetzt müsste die Wärme in deine Puffer strömen. WENN das der Fall ist, ist dein Thermostatkopf inkl. Fühler hin, du brauchst einen neuen, passend zu deinem Mischventil.

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Ich hab ihn jetzt etwas tiefer als bisher in Richtung Kessel geschoben , die Isolierung ist vollflächig über dem Fühler.

So eine Hilfskappe habe ich nicht , ich werde den Stift manuell halten müssen und dann schauen was passiert.

Anfeuern kann ich aber erst heute Abend wieder.

Viele Grüße Grubenfusel

• So eine Hilfskappe habe ich nicht , ich werde den Stift manuell halten müssen und dann schauen was passiert.

Ein passendes Stück Holz zwischen Stift und Wand oder Rohr klemmen sollte dasselbe bewirken.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Jut, probiere es mal aus.
    Du kannst auch irgendeinen Heimeier-Thermostatkopf von einem Heizkörper nehmen und voll reindrehen, geht auch.

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Hallo,

möchte mich mal in die Diskussion einblenden. Zur Rücklaufanhebung: Auch wenn sich nach abnehmen des weißen Einstellknopfes (Thermostat) der Stift am Mischventil bewegen lässt, so kann trotzdem der Innenkörper am Ventilsitz festkleben. Das Thermometer am Ende der Strecke zeigt 80°C. So heiß fährt man keine Rücklaufanhebung. Das deutet auf einen Kreislauf nur im Kesselkreis hin, also aus dem Pufferrücklauf kommt nichts. Somit findet auch keine Ladung statt.

Versuch mal mit einem kleinen Hammer mit leichten Schlägen auf die Rücklaufanhebung ob sich das innenleben wieder in Funktion bringen lässt.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Guten Morgen ,

Der Tipp mit dem kaputten Einstellknopf war richtig. Momentan wird bis zum Eintreffen des Ersatzteils mit einer Schraubzwinge die den Stift dauerhaft betätig nachgeholfen.

Ich danke allen ganz herzlich für die Hilfe.

Kesselreiniger nein , ich bin zwar heute auch wieder ne Weile Untertage aber richtigen Grubenfusel gibts nur noch sehr selten. (höchstens mal zur Mettenschicht.)

Das meine Nachrichten etwas verschwommen vorkommen liegt einfach an meiner niedrigen Stressresistenz bei solchen Ausnahmebedingungen wie eine Kaputte Heizung und an meiner Leihenhaftigkeit gegenüber selbigen.

Abhilfe hat in erster Linie unser Holzheizerforum und der gute Westminster Küchenherd geleistet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!