Reinigung / Wartung Guntamatic Biostar 15

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,392 times. The last Post () by didu5649.

  • Hallo

    Ich würde gerne die Reinigung meiner Guntamatic Biostar 15 durchführen, aber ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen, wo sich der „Abgaskasten“ befindet.


    Ich hatte eigentlich gehofft, viele Videos zur Wartung der Heizung zu finden – aber leider nichts...

    Zu Punkt 9: Wie erkennt man, ob eine Reinigung wirklich „nötig“ ist?

    Ansonsten denke ich, dass der Rest soweit in Ordnung sein sollte. Ich habe nur ein bisschen Schwierigkeiten, mich auf den kleinen Fotos zurechtzufinden

    Danke



  • Hallo,

    Das wichtigste ist neben der Asche im Verbrennungsbereich, einmal im Jahr oben unter der Verkleidung den Deckel über den Zügen rauszuheben. Züge, Abgaskasten Gebläse und Rauchrohr von Flugasche zu säubern. Eventuell tTurbulatoren rausziehen und WT mit Stahlrundbürste reinigen. Jeder mm Ablagerung isoliert und vermindert den Wirkungsgrad. So kurzer Querschnitt.

    Grüße

    Josef

  • Hallo,

    habe den Raum über den Zügen geöffnet und ein paar Fotos gemacht. Vorweg der Kessel ist ein Biostar 15 aus dem Jahr 2004 ohne automatischer Reinigung.

    Daraus ergeben sich Unterschiede, aber das meiste ist gleich:

    1.: Deckel und Isolierung:

    holzheizer-forum.de/attachment/40232/holzheizer-forum.de/attachment/40233/


    2.: Darunter ist ein Stahldeckel mit Flügelschrauben und Feuerfest-Isolierung mit Abstufung (Richtung Rauchrohr).

    holzheizer-forum.de/attachment/40234/holzheizer-forum.de/attachment/40235/


    3.: nach öffnen vom Deckel (aber Asche schon weggesaugt und sauber gepinselt).

    Oben ist der Abgaskasten (7) und der Abdeckwinkel(8), rechts leicht angehoben:


    4.: jetzt mit entferntem Abdeckwinkel, das Saugzug-Gebläse und das Rauchrohr mit Temperatursensor ist zu sehen.

    5.: So hat es vor dem Putzen ausgeschaut, (2 Monate heizen), aber mit Pufferspeicher also immer zw. 90 - 100% Leistung und 120 - 140°C Abgase.


    Zum Reinigen der Züge wird die Aufhängung der Turbolatoren zerlegt und diese nach oben rausgezogen, ca. alle 1-2 Jahre (?).


    Hoffe das hilft, sonst bitte fragen.

    Viele Grüße

    Josef

  • Danke ich werde da mal checken, Bild 1 und 2 Fehlen noch :)

  • Hi kannst du noch die 2 Bilder einfügen joe102 ? wäre super danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!