Fröling S1 Turbo: Überschusswärme abschöpfen

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 2,777 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo, ich bin hier das erste Mal und hoffe mich hier ein wenig weiterbilden zu können.

Ich will mir einen Fröling S1 Turbo einbauen lassen und das ich gegenüber dem Monteur nicht ganz unbeholfen da stehe, habe ich eine Frage zur Einbindung eines weiteren Heizkreises:

Bei meinem alten Kessel war das so geregelt, dass wenn der Puffer 70 Grad hatte, die zweite Pumpe ansprang, gemessen mit einem Anlegethermometer, und meine Werkstatt mit dem Rest der Holzfüllung noch heizte. Beim Neustart lief dann wieder die erste Pumpe. Somit hat der Kessel mir nicht den Kessel Puffer runtergekühlt.

Wie kann man das bei dem Fröling gestalten, ohne viel technischen Schnickschnack.

Ich meinte natürlich, dass der Kessel mir nach der Umstellung auf meine Werkstatt, nicht den Puffer in meinem Haus runter kühlt.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Holheizer mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo

wenn der Puffer richtig ausgelegt ist, bleibt keine Wärme für die Werkstatt....

ciao Peter

• Das soll auch eigentlich so sein. Falls es aber doch mal dazu kommt habe ich immer noch eine Abnahmemöglichkeit. Es soll aber trotzdem möglich sein, dass man händisch oder in der App die Möglichkeit hat diesen weiteren Kreis anzusteuern. Ich denke, dass die Regelung das kann, aber für mich ist die technische Umsetzung interessant.

• Jetzt verstehe ich es, du meinst wenn du zu viel Holz eingelegt hast und der Ofen will in Feuerhaltung gehen.

Wir können an unsere Steuerung zwei Heizkreise betreiben.

Für noch mehr Kreise gibt es ein Zusatzmodul.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling S1Turbo” to “Fröling S1 Turbo: Überschusswärme abschöpfen”.
  • Einen Kesselausgang, dann Toder Y Stück, zwei Heizkreispumpen.

Jede Heizkreispumpe wird dann seperat angesteuert.

• Guten Morgen, dass hört sich erstmal einfach an. Wie bremst man dann den Durchfluss an der jeweils ausgeschalteten Pumpe?

Kann man denn den 2 Heizkreis so ansteuern, dass die Pumpe nur anspringt, wenn am Rücklauf aus meinen Puffern, meine voreingestellte Temperatur anliegt oder kann ich das auch händisch bzw. per App steuern.

• Kann man das noch ein bisschen genauer erklären?

Ich hatte bei meiner alten Ölheizung immer im Sommer das Problem, dass bei ausgeschalteter Heizungspumpe trotzdem die Heizung durch die Schwerkraft funktionierte und dann ein Teil eingebaut wurde, um das zu verhindern.

• Das leuchtet mir schon ein, ich dachte nur, bei diesem Monstrum von Platine ist eine Ansteuerung für eine zweite Pumpe natürlich mit drauf und lässt sich natürlich wie gewünscht parametrieren.

Früher wäre man mit dieser Platine zum Mond geflogen :)

• Bei unserem S4 gibt es das Kernmodule mit den Zusatzmodulen.

An dem Heizkreismodul können wir zwei Heizkreise ansteuern.

• Heißt also, ohne Mischer ist nichts zu machen?

Ich dachte, wenn ich der Reglung sagen kann, du fährst Kreis eins an, dann läuft dieser Zyklus bis zum erreichten Wert und dann schaltet diese Pumpe ab und Kreis zwei wird geöffnet bis ein Temperatursockelwert erreicht wird und alle Pumpen ausgeschaltet werden bzw. der Kessel aus ist. Warum also unbedingt ein Mischer.

• Verstanden, aber jetzt mal abgesehen von der Puffergröße, ich möchte trotzdem diese Möglichkeit haben, den Kessel auf einen zweiten Heitzkreis umzustellen und es sollte möglich sein, daß auch per App zu steuern.

• Hallo!

Ich betreibe mit meinem S1 zwei gemischte Heizkreise und eine Pumpe für die Boilerladung!Allerdings ist mein Kessel jetzt schon 11 Jahre in Betrieb!Ob die verbaute Reglung noch die Gleiche ist kann ich nicht sagen!

Gruß Lars

• Hallo, ein 2. Heizkreis, per App ein und auszuschalten ist kein Problem. Ich rate dir aber nochmal den S1 zu überdenken und einen S4 zu nehmen wenn es der Platz hergibt. Der Füllraum ist durch nichts zu ersetzen.

• Bei meinem alten Kessel war das so geregelt, dass wenn der Puffer 70 Grad hatte, die zweite Pumpe ansprang, gemessen mit einem Anlegethermometer, und meine Werkstatt mit dem Rest der Holzfüllung noch heizte. Beim Neustart lief dann wieder die erste Pumpe. Somit hat der Kessel mir nicht den Kessel Puffer runtergekühlt.

Ich dachte, wenn ich der Reglung sagen kann, du fährst Kreis eins an, dann läuft dieser Zyklus bis zum erreichten Wert und dann schaltet diese Pumpe ab und Kreis zwei wird geöffnet bis ein Temperatursockelwert erreicht wird und alle Pumpen ausgeschaltet werden bzw. der Kessel aus ist.

Hallo Torsten Holzheizer,

auch wenn Torsten zuletzt vor 2 Tagen im Forum aktiv war und die letzten Beiträge nicht mehr mitbekommen hat: Irgendwie habe ich den Eindruck dass hier aneinander vorbeigeredet wird. :whistling:

Dein Schaltungswunsch ist m.E. so exotisch, das kann keine Standardregelung genau so abbilden, Mir ist auch nicht klar, warum entweder nur HK-Pumpe-1 (vermutlich für die Wohnung) oder HK-Pumpe-2 (für die Werkstatt) laufen soll. Und dann sollen "wenn der Kessel aus ist" beide Pumpen abgeschaltet werden? Die Idee, die "Überschusswärme" bzw. "Restwärme" des Kessels in einen speziellen Heizkreis abzuschöpfen, kann ich noch nachvollziehen, den Rest der Anforderung eher nicht. Dein Szenario passt evtl. zu einem Holzkessel ohne Puffer, der nach Erkalten wieder angeheizt werden muss?

Kann man das noch ein bisschen genauer erklären?

Ich hole mal etwas weiter aus: :saint:

Das Grundprinzip der modernen Holzvergaser ist es, die Wärme primär in einem Pufferspeicher zu speichern und die Heizkreise dann aus dem Pufferspeicher zu bedienen. Dann sind Wärmeerzeuger und Wärmeverbraucher hydraulisch entkoppelt und das wird von uns eigentlich immer empfohlen. Manche Hersteller bieten auch die Variante an. dass die Heizkreise per T-Abzweig vor dem Puffer angeschlossen sind und nur die "überschüssige Energie" eines Abbrands in die Puffer geht. Wenn der Kessel aus ist, wird die Wärme aus dem Puffer geholt. Das funktioniert meistens, aber leider nicht immer gut.

Unabhängig vom Kessel-Hersteller ist es eigentlich immer so, dass die Heizkreise (mindestens) mit einer Außentemperatur-geführten Mischerregelung geregelt werden. Man kann die Heizkreise unabhängig voneinander zeitlich einschränken, Nachtabsenkung oder Abschaltung parametrieren, sowie meistens je zwei Heizkurven hinterlegen (wie bei Öl- und Gaskesseln auch üblich),

Die weiter oben im Thema erwähnte "Wärmeabschöpfung" hat eine ähnliche Funktion, wie du sie dir vorstellst, ist jedoch eine Notfallfunktion bei Kessel-Überhitzung. Wenn der Kessel eine definierte Temperatur überschreitet (meistens ab 90°C), dann werden alle Verbraucherpumpen eingeschaltet und die Heizkreismischer geöffnet. Allerdings greift auch hier üblicherweise eine einstellbare Max-Temperatur, denn z.B. eine Fussbodenheizung verträgt keine 90°C.

Diese Notfallsituation ist jedoch nicht erstrebenswert, weil die nächste Stufe in der Sicherheitskette schon die thermische Ablaufsicherung (TAS) ist. Kein Holzheizer hier im Forum wird absichtlich mehr Holz in den Kessel einlegen, als Energie in den Puffer passt. Die Fröling-Regelung sagt einem beim Anheizen sogar, wieviel kg Holz man aufgrund des aktuellen Pufferladezustands einlegen kann.

Die Zieltemperatur für die Pufferbeladung ist bei einem Holzvergaser normalerweise mindestens 80°C. Du sprachst oben von 70°C, ab denen du den 2. Heizkreis einschalten wolltest. Auch Ein- und Ausschalttemperaturen lassen sich für die Heizkreise meistens festlegen. Dass aber ein anderer Heizkreis dann automatisch abschaltet, geht nicht ohne elektrische Eingriffe oder eben mit einer universelleren Regelung. (Was bei einem so teuren Kessel, wie Fröling, ETA, Hargassner, HDG, Guntamatic, etc. eigentlich Unsinn ist.)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!