Attack DPX 25 Lambda: Überhitzung

There are 46 replies in this Thread which was already clicked 3,364 times. The last Post () by Vlasca.

• Hallo an alle

Ich beschäftige set lang mit eine große Thema

Holzvergaserkesel Attack DPX 25 Lamda geht immer über 85 Grad und fährt nicht runter bleibt in Überhitzung !!!!

Regelt die Steuerung nicht ?

Lamda sonde kaputt?

was kann sein???

• Kannst du nicht in der Steuerung sehen wie er arbeitet?

Foto machen wenn er über 83 Grad geht und einstellen

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Attack dpx 25 Lamda” to “Attack DPX 25 Lambda: Überhitzung”.
  • Hallo Vlasca,

mit "einstellen" war gemeint, Bilder hier ins Forum einzustellen (hochladen).

Auf dem Display kann man den Text lesen "O2 Messwerte falsch". Das besagt doch, dass etwas mit der Lambdasonde nicht stimmt. Also entweder die Lambdasonden-Heizung oder die Sonde selbst ist defekt.

Es werden sich bestimmt noch Attack-Heizer zu diesem Thema melden, z.B. petfr. :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator

O2 Messwerte falsch

steht weil ich Kaliberer eine neue Lamda sonde gemacht in laufenden den heizung prozes was normalerweise nicht gut ist , jetzt ist die alte sonde drauf bis ich die original bekommen.

Meine alte original Lamda sonde brennt mi gute Werte bei Abgasthemperatur aber geht in Überhitzung.

Die neue Lamda sonde nicht original was ich gefunden hab in Internet brennt mit unten 80 grad Abgassthemperatur und geht auch in Überhitzung.

• Hallo Vlasca,

man kann immer nur auf die Informationen eingehen, die du bereit stellst. Dann liegt die "Überhitzung" wohl nicht an der Lambda-Sonde sondern typischerweise an der Rücklaufanhebung. Also Pumpe fördert zu wenig, Thermovar oder Mischer arbeitet nicht korrekt, Absperrhahn geschlossen, Rückschlagklappe klemmt, usw. Was hast du für eine Rücklaufanhebung und kannst du davon Bilder machen und hier hoch laden?

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Vlasca,

Kann mich Karlheinz anschließen bei mir war einmal die Pumpe der Rücklaufanhebung defekt und der Kessel überhitzt ich habe einen neuen Ladomat 21 verbaut nach einer Reinigung des Ofens passierte es, das die Temperatur zu hoch stieg, dies habe ich mit Erhöhung der Pumpendurchfluss Menge beseitigt daher sehe ich auch den Zusammenhang von Pumpenleistujg Rücklaufanhebungbund erhöhter Temperatur.

Bei meinen Slx ist es auch möglich die Lambdasonde zu kalibrieren eventuell ist dies bei deinem auch möglich.

• So schaut meine Rücklaufanhebung [aus]...

Hallo Vlasca,

das Bild sieht aus, wie eine Heizkreipumpe mit Festwertmischer.

Die Rücklaufanhebung hat eine andere Pumpe und ist üblicherweise direkt hinter dem Kessel montiert.

Seit Juni 2011:

• Hallo Vlasca,

danke für neuen Bilder. Das abgebildete Teil scheint eine Kombination aus Rücklaufanhebung (RLA) und Heizkreis (HK) zu sein? So etwas habe ich noch nicht gesehen, da muss ich passen und auf andere Experten hoffen, wie z.B. Holzpille.

Ich beschäftige set lang mit eine große Thema

Holzvergaserkesel Attack DPX 25 Lamda geht immer über 85 Grad und fährt nicht runter bleibt in Überhitzung !!!!

Daher eine andere Frage:

Hat das früher schon einmal funktioniert oder ist das Problem erst mit dem Einbau der neuen Komponenten aufgetreten?

Und kanst du eine Skizze deiner Hydraulik aufzeichnen (Hydraulikplan), damit man sich das Konzept besser vorstellen kann?

Seit Juni 2011:

• Auf dem Foto ist die RTA 180 130 von der Fa. Oventrop zu sehen. Wird von mehreren Kesselherstellern verkauft und dazu umgelabelt. Hast du die Pumpe auch wieder richtig eingebaut? Die Förderrichtung ist nach unten! Welche Einstellung hat die Pumpe? Vielleicht auch mal prüfen, ob sich beim bewegen des Einstellgriffs die RLA Temp. verändert. Den dunklen Griff mal abschrauben und den Stift auf Gängigkeit prüfen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das abgebildete Teil scheint eine Kombination aus Rücklaufanhebung (RLA) und Heizkreis (HK) zu sein?

Es handelt sich hier um die RLA (s. meinen Kommentar #13). Der Abgriff der Heizung ist oberhalb der RLA, das Rohr das nach links wegläuft, der Rücklauf ist die linke Leitung diie von unten hochkommt, erkennbar am T-Stück mit KFE-Hahn und der Gardena-Tülle. Die Mischgruppe der Heizung, falls eine da ist, ist hier nicht zu sehen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited once, last by Etaminator: Link eingefügt ().

• Hast du die Pumpe auch wieder richtig eingebaut? Die Förderrichtung ist nach unten! Welche Einstellung hat die Pumpe? Vielleicht auch mal prüfen, ob sich beim bewegen des Einstellgriffs die RLA Temp. verändert. Den dunklen Griff mal abschrauben und den Stift auf Gängigkeit prüfen.

Hallo Vlasca,

leider bist du auf diese Rückfragen nicht eingegangen: Wenn du bei der (neuen?) Pumpe nicht den Pumpenkopf gedreht hast, sollte die Schrift an der Pumpe bei deiner Einbausituation auf dem Kopf stehen, weil die gesamte RLA ja auch um 180° gedreht eingebaut ist. Gibt es Pfeile auf dem Pumpengehäuse, welche die Fließrichtung anzeigen?

Und wenn die Pumpe neu ist, warum ist dann die Mittelschraube schon so "vermurkst" und hat Rostansatz?

Seit Juni 2011:

• Hallo,

augenscheinlich sieht aber alles ganz normal aus. Das Thermometer an der RLA zeigt den Kesselvorlauf mit 80°C und den Kesselrücklauf mit 60°C an. Puffer sind parallel angeschlossen und Pufferthermometer zeigt knapp 50°C an. Die Mischer der Verbraucher sind geschlossen, also keine oder wenig Abnahme.

Es wird den "Vlasca" nicht kratzen, aber das "Gerümpel" sollte an anderer Stelle gelagert werden, allein schon um bei einem Notfall schnell am Tatort Hilfe leisten zu können. Auch könnte man die Rohrleitungen mal isolieren. Aber wenn man Holz genug hat......

Gruß, Michael

Edited once, last by Etaminator: Link eingefügt ().

• Hallo an alle

Pumpe ist richtig montiert und Position 3 der kräftige,Schraube von Pumpe schaut so aus von entlüften.

Was ich vergessen dazu habe die pufferspeicher wird Seeler langsam Temperatur steigen

• Hallo Holzpille

Rohr hab ich isoliert hinter Kessel bis zu den Rücklaufanhebung fast (gefar für kinder) am sonst ich brauche auch wermä runter in Keller wei Gips keine heizkörper sonst nichts

• Ok. Hast du mal den schwarzen Thermostatknopf oberhalb der Pumpe abgeschraubt und den Stellstift geprüft? Dann kann es doch eigentlich nur noch an fehlender Wassermenge liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!