Attack SLX 45 Lambda Touch auf Pelletbrenner umrüsten

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 295 times. The last Post () by Cembo.

• Hallo Forum,

ich hab ja nun die dritte Saison den SLX Lambda Touch und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich mit dem alten Atmos Kessel.

Nun kam hier die Frage nach einem sinnvollen Backup auf, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind etc.

Auf der Webseite von Attack gibt es ein nicht gut erklärtes Umrüstset wo die Füllraumtür getauscht wird und vorn ein Pelletbrenner angeschlossen werden kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich hätte echt Bock drauf und will und kann mir keinen zweiten Kessel dazustellen.

Danke schomal für die Infos

• Hallo,

hier mal ein Link dazu. Das wurde hier im Feb. 2024 schon mal behandelt.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ich hatte erst kürzlich ein Projekt, bei dem ein Attack SLX auf die Kombi-Version umgerüstet wurde. Dabei wird die obere Tür des Kessels ausgetauscht gegen eine Variante, in die der Pelletbrenner eingeschoben werden kann.

• Pelletbrenner (arbeitet mit eigener Regelung),
    • Pelletsilo mit etwa 500 l Füllvolumen,
    • und die neue Tür für den Brenneranschluss.

Die vorhandene Lambda-Regelung des Kessels bleibt weiterhin aktiv und steuert wie gewohnt die Heizkreise und die Warmwasserbereitung.

Ein automatischer Wechsel zwischen Scheitholz und Pellets ist allerdings nicht möglich, da der Brenner manuell ein- bzw. ausgeschoben werden muss.

Im Shop biete ich aktuell nur den kompletten Attack SLX Kombi-Kessel an – ich kann dir aber gerne die benötigten Anbauteile besorgen, wenn du umrüsten möchtest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!