Atmos P14 Störung nach Stromausfall

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 800 times. The last Post () by dmander.

  • Hallo,

    Bei uns war gestern Stromausfall, mein Atmos P14 Pelletkessel lief bis dahin. Danach zeigte der Brenner (A25) Aus und R an.

    Kann mir jemand weiterhelfen was dies sein kann?

    Die Sicherungen sind in Ordnung und der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat in alle Stellungen durchgang. Also von L1 zu N1 und von L2 zu N2 aber genauso von N1 zuN2 und L1 zu L2.


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Dome

  • Hallo Dome,


    in der Anzeige vom A25-Pelletsbrenner steht dass der Brenner "Aus ist".

    Strom scheint ja vorhanden zu sein, denn sonst würde keine Anzeige in den Steuerungen möglich sein.


    Beim Foto von der Anzeige von der ACD01-Steuerung kann man die Stellung vom Betriebsmodus nicht sehen,

    ist grad in der Mitte verblendet bei der Aufnahme. Ich nehme an es steht auf Automatik.


    Wie alt ist der P14 Pelletsbrenner ?

    Ist es eine ACD01 Steuerung in der Kesselkonsole ?


    Ich betreibe einen A25-Pelletsbrenner ohne ACD01-Steuerung und würde in so einem Fall den roten Deckel vom A25-Brenner abschrauben und dann

    manuell im Bedienmenue mit den 4 Pfeil-Tasten den Brenner wieder einschalten.


    Mit der ACD01 Steuerung sollte das auch gehen.


    Hast in deiner ACD01 Steuerung das Info-Menü durchgeblättert und die verschiedenen Einstellungen auf mögliche Fehleinstellungen überprüft?


    Als erstes würde ich die Einstellung "externes sperren des kesselbrenners" im Info-Menü prüfen.

    Das sollte nicht auf "Aus" stehen.


    Ansonsten musst uns mehr Infos geben, damit ein möglicher Fehler oder eine fehlerhafte Einstellung analysiert werden kann.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo SolarEngel und danke erstmal,

    Ja es ist die Acd01 Steuerung.

    Den Brenner versuche ich heute Nachmittag mal mit den pfeil Tasten auf Ein zu bekommen.

    Bis jetzt konnte ich keine Fehleinstellubg in der Steuerung feststellen. Wo kann man das externes sperren des kesselbrenners Aktivieren und wie?

    Ich weiß das dort normal Start stehen muss.

    Leider habe ich auch nicht mehr Infos da sonst nichts anderes passiert ist und der Brenner immer lief bis Dato.

    Könnte der Stb doch etwas haben und deswegen der fehler R?wenn ja kann ich dies überbrücken oder testen ob dieser defekt ist?

    Oder hat es was mit dem Reservekontakt was ich schon gelesen habe zu tun?


    Gruß Dome

  • Moin...


    Ich würde anhand der Bilder einschätzen, das der Brenner hier die Kesselsteuerung übernimmt und die acd1 als reine Heizkreissteuerung fungiert - kann man machen, aber wäre mMn suboptimal.


    Wenn ich von dieser Variante ausgehe, scheint es mir, als ob ein Fehler vorliegt und dieser über R1 an die acd1 gemeldet werden soll.

    Da aber kein Fehler im Display angezeigt wird, könnte man von einem internen Fehler in der Steuerung ausgehen. Davon, am Brenner etwas verstellen, würde ich persönlich erst mal abraten - die Parameter sind ja die gleichen wie vorher und er müsste funktionieren.

    Einfachster Ansatz hier: die Anlage nochmal 5 Minuten komplett vom Strom nehmen und die Initialisierung des Brenners beobachten. Hier werden einige Sachen geprüft, unter anderem läuft das Gebläse kurz an etc. Wie bei jedem Rechner bewirkt ein Neustart mitunter Wunder!


    Sollte sich der gleiche Fehler wieder zeigen, würde ich die Sensoren auf korrekte Funktion prüfen, aber hier wird es für den "Uneingeweihten" schon schwierig. Auch könnte man prüfen, ob der Brenner auf ein Signal von der der acd1 wartet, bzw. die durch eine Brücke auslösen, hier würde ich aber auf einen geschickten Elektriker verweisen, da mit Netzspannung hantiert werden muss.


    Mir würden hier noch weitere Ansätze einfallen, aber da gehts dann wirklich ans Eingemachte, bzw ans "mögliche umgehen" des Fehlers. Da kann man auch einiges mit kaputtmachen, daher will ich nicht näher drauf eingehen.


    So viel erstmal bis zur Rückmeldung des TE 😁


    Gruß, Micha

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hi,

    Leider kann ich den Brenner nicht auf Ein stellen. Er bleibt immer auf Aus. An der Steuerung wird nichts angezeigt und kann ich auch nichts ändern.

    Hatte es auch Stromlos gemacht. Kann ich den Stb überbrücken indem ich L1+L2 anklemme und N1+N2?

    Oder welche Sensoren soll ich noch testen?

    Rückbrandsensor?


    Gruß Dome

  • Erst mal solltest du feststellen, ob überhaupt heizbedarf an den Brenner gemeldet wird - evtl. spinnt ein Temperaturfühler und gaukelt der Steuerung vor, es sei noch genug wärme vorhanden


    Die Sollwerte verschiedener Fühler sollten im anhang der Anleitung zu finden sein


    Alle Sensoren etc die du beschreibst, müssten eine mehr oder minder klare Fehlermeldung im Display zeigen, daher vermute ich, das der Fehler entweder banal oder aber grundlegender Natur ist.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Eben nochmal geschaut - der Parameter S14 kann den Reserveausgang ansteuern (wie oben angezeigt), wenn ein "beliebiger Fehler" im Brenner vorliegt.


    Interessant wäre hier das Menü "Test", bei dem verschiedene Parameter abgefragt und angesteuert werden, im Menü "Information" kann man die Werte der Sensoren etc sehen.

    Immer unter der prämisse, das der Brenner den Kessel steuert und nicht die acd1

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,

    Ich sage schonmal Danke an alle die etwas geschrieben haben.

    Habe gestern Abend mal den oberen Temperaturfühler ausgebaut und abkühlen gelassen dass auch wirklich Anforderung da ist, und dann versucht zu Starten… mit Erfolg die Heizung Startete und es hat alles funktioniert. Danach wieder alles in den Ursprung versetzt und heute möchte ich mal schauen ob wieder alles normal ist und weiterhin funktioniert.


    Gruß Dome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!