Geschwindigkeitsbonus bei Bestandssolarthermieanlage

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 385 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo zusammen,

wir haben unsere alte Ölheizung aus 1998 durch einen KWB EF 2 ersetzt und die vorhandene Solarthermieanlage aus 2014 (10qm Flachkollektor + 750 Liter Pufferspeicher) mit eingebunden. Bei Beantragung der Förderung tauchen Fragen auf. In den Regularien ist immer nur von einer ausreichend dimensionierten Solarthermieanlage (mind. 9qm) als Förderkriterium die Rede. Keine Angabe ob das für für den Neueinbau oder auch für Bestandsanlagen gilt. Beim Ausfüllen der Förderantrage soll mein HB einen Betrag für die Solarthermieanlage angeben. Die wird nicht berechnet, da vorhanden. Ein Rechnungsbetrag (Anteil) wäre für die Umverrohrung und neuer elektrischer Anschluss ausweisbar.

Kennt sich da jemand aus und kann helfen? Ich würde ungern auf 20% Förderung verzichten.

Gruß Andi

• Bei der vorhandenen Solaranlage muss kein Betrag eingegeben werden lediglich ist die Kombination mit einer thermischen Solaranlage anzukreuzen. Das wars auch schon.. Ob neu oder Bestand ist dabei egal...

Aber wenn Du den neuen Kessel schon eingebaut hast kannst Du jetzt keine Förderung mehr beantragen die muss vorher beantragt werden... :?: :/

• Und wurde die NRW Förderung auch beantragt ? Da geht es mit einer Bestands-Solaranlage ebenfalls um die

1750,00 Euro für den neuen Pelletkessel zu bekommen. Antragstellung aber auch im Vorfeld vor der Beauftragung des Heizungsbauers....

• Hey,

davon wusste mein HB wohl nichts :(

• Hey,

davon wusste mein HB wohl nichts :(

Oha das ist ja eine Vollkatastrophe...ich hoffe für Dich das er gut versichert ist....

Eine Beantragung der KfW Förderung durch Dritte ist eigentlich auch nicht zulässig der Heizungsbauer bzw Energieberater stellt nur zwei Formulare zur Verfügung. Das Formular BzA und das Formular BnD bei der KfW Förderung

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!