Hallo zusammen,
neue Anlage, neu im Forum, dann stell ich mal die erste meiner Fragen ![]()
Aber zunächst zur Anlage: Die besteht erst mal aus einem 3.000l Puffer. Daran angeschlossen 4 Erzeuger:
- HDG F25 Scheitholzkessel
- Intercal Ratioline R18
- Solarthermie 2 Module
- Überschussheizer mit bis zu 9kW elektrischer Leistung aus Überschuss von der PV Anlage.
Letztere 2 sind natürlich aktuell nicht aktiv mangels Sonne, der Öler ist eher als Backup da oder wenn es tagsüber noch gut per Sonne reicht und nur wenig extra-Energie nötig. Sprich aktuell heizt hauptsächlich der Holzkessel.
Als Verbraucher hängen an der Anlage:
- 2 Heizkreise, jeweils Heizkörper, Heizfläche ca. 200qm (Wohnfläche ist mehr aber nicht (immer) alles beheizt)
- Frischwasserstation für Warmwasser
- 1 "ungeregelter" Heizkreis, ist eher eine Altlast, das ist jetzt ein Mischer - nur manuell eingestellt - eine kl. Pumpe und eine Rücklauf-Temperaturbegrenzung, um die Schichtung im Speicher auf keinen Fall zu zerstören. Hängt nur eine "Kunst" dran - so nennt man bei uns eine beheizte Ofenbank, keine Ahnung ob das geläufig ist ![]()
Soweit läuft alles ganz gut - meine Frage bezieht sich auf die Restwärmenutzung (RWN) des Holzkessels: Dieser hat eine Soll-Temperatur von 83° und somit hat am Ende des Brandes der Puffer ca. 82° - 81° - 40° (Fühler oben - mitte - unten). Mit aktueller Einstellung springt die RWN an, wenn der Kessel durch die Restwärme mehr als 3K wärmer wird als der Puffer oben und geht wieder aus, wenn diese Differenz nur noch 1K beträgt. Da der Puffer ja aber schon bei 81 hängt, geht die RWN meistens nur 1x oder 2x an, danach ist der Kessel kälter als der Puffer oben und damit zu kalt um die RWN zu aktivieren.
Die Frage ist, wäre es vorteilhafter, die Bezugstemperatur auf den Fühler unten zu ändern? Damit würde die RWN deutlich länger laufen....
Mir ist klar dass dann Wärme dem Kessel entzogen wird, die ich beim nächsten Abbrand erst wieder aufbringen muss um den Kessel zu erwärmen, bevor es in den Puffer geht. Andererseits wäre die entzogene Wärme/Energie dann wenigstens im Puffer und nutzbar und würde nicht vom Kessel ungenutzt den Heizraum aufwärmen...
Vielen Dank schon mal für die Antworten, und wenn ich was zu meiner Anlage vergessen habe bitte fragen, habe versucht es umfassend zu beschreiben
Viele Grüße
Michael