Frage zur HDG Control Steuerung: Aktivierung der externen Wärmequelle

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 536 times. The last Post () by Michael_HDG.

• Hallo zusammen,

habe das Thema mal hier platziert weil HDG spezifisch, wenn es besser zu Anfänger-Themen passt, gerne verschieben :)

Ganz grob zu meiner Anlage: Ein 3.000l Puffer wird von einem HDG F25 Scheitholzkessel erwärmt, falls dieser gerade nicht bestückt ist, wird ein 18kW Ölbrenner als externe Quelle aktiviert. Alternativ stehen noch eine kleine Solarthermie und ein PV Überschussheizer zur Verfügung, die spielen aktuell aber kaum eine Rolle.

Habe eine HDG Control Touch XL in Betrieb, der HDG hat eine automatische Anzündung.

Einstellungen sind: Puffer kalt = 50°C, Puffer warm = 80°C. Wärmeenergieberechnung ist aktiv.

Externe Quelle ist eingestellt auf "EIN" bei Puffer oben = 50°C und "AUS" bei Puffer oben = 65°C (die soll nur überbrücken bis der Hausherr wieder Zeit hat zum Nachlegen ^^ , also nicht zu heiß machen)

Bisher hat das gut geklappt, kein Holz im Ofen, Puffer wird kalt, dann springt das Öl an. Ist Holz im Kessel und der Status des HDG auf "Zündung bereit", zündet der Ofen sobald der Puffer kalt ist. (Kalt heißt immer Puffer oben = 50°C). Zündungsart ist "automatisch" und nach Anforderung. Soweit Prima.

Jetzt hab ich gestern zwar Holz in den Kessel gemacht, die Zündung aber nur auf "WebControl" gestellt, also nur wenn ich per Handy / App zünde. Ziel war heute abzuwarten, ob wie angekündigt tatsächlich schönes Wetter wird und die Sonne heizen kann oder ob ich wieder Holz brauche. Falls Sonne erst später scheint, könnte auch Öl kurz übernehmen.

Nun wurde der Puffer zwar kalt (bis auf aktuell 47°C oben), aber Öl wird nicht aktiviert (wahrscheinlich weil HDG ja auf Zündung bereit steht, aber kein Befehl vom Handy / App kommt).

Ist jetzt kein Beinbruch, aber ich hätte erwartet das Öl dann trotzdem aktiviert wird, weil "oberstes" Ziel, Puffer darf nicht zu kalt werden.

Mach ich da noch was falsch oder muss was in anderen Einstellungen beachten? Oder ist das halt so?

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Thema :)

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Erzeuger: 25kW HDG F25 Scheitholzkessel / 18kW Ölbrenner Intercal / Solarthermie 2x Flachkollektor / 9kW Überschussheizer

Verbraucher: 2x Heizkreis, Frischwasserstation. Puffer: 3.000l Schichtspeicher.

PV: 12,7kWpeak mit 10kWh Speicher

• 855

Approved the thread.
  • Ich habe meinen Kessel auch mal ans Netzwerk angeschlossen, Ich dachte damals auch ich könnte den so zu sagen fern zünden.

War aber damals noch über die Homepage. Ging aber nie. Habe dann mal bei HDG nachgefragt die haben wir gesagt ist nicht vorgesehen und auch zu gefährlich oder sowas in der Richtung.

Ja ich habe mir auch meinen Teil gedacht wenn ich das über die Kesselsoftware einstellen das wenn Puffer unter einen Wert fällt er automatisch anzündet ist ja nichts anderes.

Eigentlich ist das Schmarrn man muss den Kessel eh mit Holz befüllen, macht man das zu früh nach den Abbrand da ist noch Glut drinnen und es entzündet sich.

Hab den wieder weg vom Netzwerk und so ist es immer noch.

• Das Anzünden per App oder Web Oberfläche funktioniert bei mir ohne Probleme.

Mein Problem ist eher, wenn er auf Zündung per App wartet und Puffer wird kalt, wird der externe Ölbrenner nicht aktiviert.

Aber das ist vielleicht auch ein Sonderfall und kommt so nur selten vor.

Erzeuger: 25kW HDG F25 Scheitholzkessel / 18kW Ölbrenner Intercal / Solarthermie 2x Flachkollektor / 9kW Überschussheizer

Verbraucher: 2x Heizkreis, Frischwasserstation. Puffer: 3.000l Schichtspeicher.

PV: 12,7kWpeak mit 10kWh Speicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!