Ersatz für Pelletkessel Vitoligno 300 P gesucht

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 804 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo ich möchte mein Vitioligno 300 P- VL3B

Tauschen zu welcher Pellets Heizung?

Habe ein Montagsmodell selbst 5 Monteure

Und 5 Werkstechniker von Viessmann

haben es nicht geschafft den Kessel Störungfrei zum laufen zu bringen Baujahr 2012

Jetzt muss ein neuer Her.

Welchen ?

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Pellets Kessel Heizung” to “Ersatz für Pelletkessel Vitoligno 300 P gesucht”.
  • Hallo Zojjo,

dein Kessel von Viessmann war die erste Eigenproduktion im Bereich Pelletkessel. Vorher hat Viessmann immer nur andere Hersteller umgelabelt. Vermutlich fehlte denen die Langzeiterfahrung und das technische Know-how... Wenn du einen einfachen aber komfortablen Pelletkessel haben möchtest der auch vom Preis her vollkommen in Ordnung würde ich Dir den Smartfire empfehlen. Ansonsten habe ich die letzten 15 Jahre sehr gute Erfahrungen mit der Firma ETA gemacht da haben wir dann aber einen Preissprung von ca 4500 € gegenüber dem Smartfire.

• Wir haben die besten Erfahrungen mit ETA.

Der ePE ist ein moderner Kessel, der hier im Haus nun den dritten Winter mit Unauffälligkeit auffällt. Das wäre meine persönliche Empfehlung.

Nicht nur, dass der Kessel technisch sehr gut funktioniert, auch die elektronische Seite ist wirklich prima gemacht.

• Hab beruflich einige Eta Laufen

Top Support wenn mal was ist

Werkskundendienst ist auch super

Den Nachfolger von deinem kessel den 300-c hab ich auch mehrfach Laufen, läuft auch super und ist auch sehr zuverlässig

• Was mich persönlich bei Viessmann stört ist die spartanische Regelung und wenn man bei Viessmann anruft und ist dort nicht registriert kriegt man auch keine vernünftige Info vom Kundendienst....

Was ist bei dir eine spartanische Regelung?

Kann beim 300-c drei gemischte Heizkreise anschließen

Kann 5 Puffer Fühler anschließen

Kann ne Umstellung vom saugsonden ansteuern, maulwurf?

Kann auch ne ein Kreis Solaranlage über die Kessel Regelung betreiben.

Gut bei dem Punkt wenn du bei viessmann als Handwerker nicht registriert bist das du nicht durch kommst oder Infos bekommst da geb ich dir recht

Aber wie schon gesagt haben einige 300 c laufen, und die laufen problemlos

• Ich hatte 2013 auch 5 Jahre bekommen. Dann haben die das wohl geändert... Abgesehen davon hat ein Touch nix mit einer guten Regelung zu tun. Und eine müde und altbackene Steuerung nervt länger wie 5 Jahre ;)

• ETA gibt auch 5 Jahre Garantie mit Wartungsvertrag....

Wobei man auch erwähnen sollte, dass dazu nur ein Besuch des Kundendienstes alle drei Jahre nötig ist. Die jährliche Reinigung des Kessels, die beim ePE eine halbe Stunde dauert, kann man selber machen — solange man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Zuletzt 330 Euro bei uns auf drei Jahre, das kann sich jeder leisten. Softwareupdate einspielen und Frage nach der Zufriedenheit inklusive.

Beim ETA ePE gibt es auch einen integrierten selbstreinigenden Partikelabscheider als Option. Kluge Menschen nehmen den auch dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!