Anlegethermometer am Rauchrohr - wegen Hilfe zur Erkennung "wann Nachheizen" (Holz im Ofen abgebrannt)

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 836 times. The last Post () by walterle.

• Hallo mitnand!

Hat jemand Erfahrung diesbezügl.?

Anlege MAnometer Thermometer am Rauchrohr wegen "wann Nachheizen"? 🔥 zur Optischen Kontrolle fürs Nachheizen mit einem Anlege-Thermometer

misst die Oberflächentemperatur des Rauchrohrs. Diese Temperatur ist ein guter Indikator für den aktuellen Abbrand und würde mir helfen zu erkennen, wann ich Holz nachlegen soll.

Wo bekommt man ein solches samt Befestigungsfeder am Rauchrohr 12cm.

Danke und Gruß

Walter

• Da würde ich ganz dringend nach einem Thermometer suchen und nicht nach einem Manometer. Mit letzterem misst man den Druck, keine Temperatur.

Die Temperatur sollte man eher nicht außen am Rauchrohr sondern mitten im Abgasstrom messen, sonst sind die Werte durch die Wärmeabgabe des Rauchrohrs verfälscht.

Zur Sinnhaftigkeit will und zu Bezugsquellen kann ich keine Aussage machen.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Anlege Manometer Rauchrohr - wegen Hilfe zur Erkennung "wann Nachheizen" (Holz im Ofen abgebrannt)” to “Anlegethermometer am Rauchrohr - wegen Hilfe zur Erkennung "wann Nachheizen" (Holz im Ofen abgebrannt)”.
  • Darauf achten das das Thermometer auch die maximale Rauchgastemperatur überlebt. z.B. Ein 90° überlebt keine 160° oder eins für 320° (Backofen) stirbt bei >400°

Ist es nicht ein wenig spät nach zu legen wenn die Abgastemperatur schon merklich fällt?

• Halo Walterle

Habe von 96 bis 2021 einen zu kleinen HV für mein Haus betrieben und den hat der Vater geheizt.

Bei starken Heizbedarf auch mal 3x am Tag. Zur besseren Einschätzung des Abbrandes habe ich ein Rauchrohrthermometer gut sichtbar ins Rauchrohr montiert. 12 er Loch und mit dem beiliegenden Messingadapter eingeschraubt.

Einfach zutrauen haben. Gibt es im Netz bei allen Portalen für wenig Geld und ließt sich gut ab.

Gruß Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!