KWB "Zeit"-Einstellung

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 317 times. The last Post () by Georg67.

• Hallo,

wir haben einen KWB-Kessel mit anhängendem Pufferspeicher und FriWa. Solarthermie ist auf dem Dach und füttert den Puffer zusätzlich.

Das Haus drumherum ist einigermaßen gedämmt, kfw100. Nicht ganz gleichmäßig - 2 Seiten sind besser, zwei schlechter gedämmt.

Nun würden wir unseren Kessel gerne folgendermaßen laufen lassen:

Früh morgens unter Vollast, bis ca.70°.

Dann duschen und mit der restlichen Wärme das Haus heizen, bis der Puffer leer ist. Exakte Raumtemperatur ist dabei nicht so wichtig - das Haus soll halt nicht auskühlen und gegen Schimmelbildung wollen/müssen wir manuell lüften.

Ab nachmittags heizen wir dann mit Kaminofen zu, falls uns kalt ist. (An sonnigen Tagen nicht nötig - da liefert die Solarthermie eine Kleinigkeit und große Südfenster tun ein übriges.

Für diese Heizmethode wäre doch die Einstellung "Zeit" die richtige, oder?

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Sobald doch mal jemand nachmittags unter die Dusche springt, sieht der Puffer eine Anforderung und heizt nach... Völlig unnötig, bei angezeigten 37° an der Pufferoberkante ist das Duschwasser heiß. (Richtig heiß - das ist das andere Rätsel...).

WO ist da der Unterschied zwischen "Zeit" und "Zeit plus"?

Der KWB-Kundendienst hat mir geholfen, den Kesseltyp von 5.1 auf 2.1 umzustellen und meinte, das müsste das Problem lösen.

Die älteren Kessel wären weniger intelligent.

Leider heizt der Kessel jetzt sogar in der Einstellung "Zeit" erst, wenn eine Anforderung da ist, sprich, wenn die Heizzeit beginnt.

Völlig widersinnig, weil ja dann jede neue Wärme im Puffer sofort abgezogen wird ohne im Heizkörper nennenswerte Leistung zu bringen - der Vorlauf ist ja erst ausreichend, wenn der Puffer heiß ist.

Möglicherweise war das auch bei Puffertyp 5.1 schon so: wir haben uns immer schon gewundert, dass der morgens so 'langsam' lädt. Um 4:30 haben wir uns halt auf die Einstellung verlassen und nicht kontrolliert, denn um 6:00 heizte er ja "noch".

Ich hoffe, bis hierhin war das verständlich.

Meine Fragen:

1. Wie bringe ich den Kessel dazu, den Puffer früh morgens VOR allen Anforderungen zu befüllen - und zwar nur dann! ?

2. Wie stelle ich zurück auf Puffertyp 5.1, den wir ja ursprünglich hatten? (Dafür kann ich auch Montag den Kundendienst anrufen - aber bei Frage 1 waren die leider nicht hilfreich...)

Danke an alle, die hier lesen und helfen möchten!

• 855

Approved the thread.
  • Wir sind einen Schritt weiter:

Unser Puffer 2.1 heizt in der Einstellung "Zeit" zwar erst, wenn eine Anforderung da ist.

Das können wir aber austricksen, indem wir um 4:30 - wenn die Pufferbeladung startet - für 5 Minuten eine Heizzeit einstellen.

Aber das kann doch nicht richtig sein?

Was ist im Programm "Zeit plus" anders?

Und: hat jemand einen Tipp, wie ich auch Puffer 5.1 zurückstelle? Denn der "ältere" Puffer hat ja keine Vorteile gebracht.

Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!