Begrüßungstext UVR1611

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 311 times. The last Post () by v-two.

• Hallo,

ich habe im Netz eine gebrauchte UVR 1611 erstanden.

Leider erscheint auf der ersten Seite der Begrüßungstext des Vorbesitzers.

Wie ändere ich den?

Grundkenntnisse in der UVR-Programmierung sind vorhanden.

Gruß

Josef

• Hallo Josef,

den Begrüßungstext ändert man in TAPPS2

im Untermenü Geräteeinstellung in der Begrüßung.

Der Weg dahin in TAPPS2:

Datei--> Einstellungen --> Geräteeinstellungen --> Begrüßung

Dort hast eine Kopfzeile und drei weitere Zeilen zum Einstellen individueller Texte.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Solarengel,

Danke für die Antwort.

Gibt es direkt an der UVR keinen Weg den Text zu ändern ohne den Weg über TAPPS2?

Gruß

Josef

• Hallo

wenn Du die UVR direkt an der UVR programmieren willst, wirdst Du alt und Dir fallen vom Tippen und scrollen die Finger ab.

Aktuell bester Weg ist über Tapps 2 zu programmieren - komfortabel am Bildschirm und dann die Funktionsdaten über ein CMI

an die UVR zu übertragen. Ohne CMI kannst Du Dir auch keine Messwerte ausgeben bzw. loggen lassen.

Vorgänger des CMI waren der D-LoggUSB und Bootloader.

Ggf noch zur Info. Die UVR ist eine Universalregelung die fast alles kann, aber die im Auslieferungszustand nichts kann.

Heißt sie wird individuell für jeden Anwendungsfall programmiert und das Programm passt dann nur zum progrmmierten Fall.

Und es ist eher unwahrscheinlich, dass Du eine gebrauchte UVR bekommst die exakt zu Deinem System passt.

Also Empfehlung leg Dir noch eine CMI zu. Dann kannst Du Daten loggen und Warnmeldungen per Mail an Dein Handy versenden. usw.

ciao Peter

• Danke Peter für die ausführliche Erklärung.

Ich wollte nur wissen, ob es da einen direkten Weg an der UVR gäbe.

Da muß ich das alte Teil wohl in einen CAN-Bus mit CMI hängen.

Kann mir jemand sagen, ab welcher Version (momentan 2.09) die Funktionsdaten über die CMI up- und down-geloadet werden können?

Zur Info:

Ich habe 3 CAN-Bus-Systeme:

1xUVR1611+CAN-Monitor

2xUVR1611+2xUVR16x2+RSM610+CMI

1XUVR1611+2xUVR16x2+UVR610+CMI

Gruß

Josef

• Hallo Josef,

wie immer werden scheibchenweise die notwendigen Infos rausgerückt.

Also A2.07 ist der Firmwarestand in deiner UVR1611 vom 09.11.2005, somit Stand vor 20 Jahren.

Um dir eine Vorstellung zu machen was in den letzten 20 Jahren an updates in die UVR1611 eingeflossen sind

solltest die Change-Log Liste von der UVR1611 Firmware im Download-Verzeichnis (Firmware ältere Geräte) bei TA anschauen.

Dann die Change-Log Liste von der CMI Firmware und dann noch die Change-Log Liste von TAPPS2.

Mit diesen Informationen kannst dann herausfinden ab wann mit CMI und ab wann mit TAPP2 mit deiner alten UVR1611 arbeiten kannst.

Ich würde dir aber einen Anruf beim Service von TA empfehlen, denn die können dir genau sagen was alles zu tun ist wenn es selber machen willst

oder was es kosten würde wenn das Gerät einschickst und das ganze garantiert von TA gemacht wird.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo

es gab eine Beschränkung der Updates für alte Hardware. Ich habe meine UVR's zu TA geschickt um sie aufpolieren zu lassen.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!