Hallo Forum,
nachdem ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere Attack Heizer der Verzweiflung nahe ist, habe ich meine Mitgliedschaft (vorher Verrauchtnochmal) neu aufleben lassen um ein wenig Trost zu spenden..
Sehr herzliche Grüße an alle Bekannten, insbesondere an den super netten und freundlichen Administrator Karlheinz!
Als kurze Zusammenfassung vorab. Wie Ihr in meinen früheren Post´s vielleicht gesehen habt, war mein SLX nach drei Jahren undicht und wurde von mir geschweißt. Nach langem hin und her war Attack so freundlich den Kesselkörper damals auf Kulanz zu tauschen. Danke dafür... Alles andere wurde wieder übernommen. Das ist jetzt wieder kanpp drei Jahre her und der getauschte Kesselkörper ist an fast den exakt identischen Stellen undicht. Wobei man allerdings wissen muss, dass der Bereich der Wärmetauscher schon nach dem Tausch umkonstruiert war und auch bis heute noch dicht ist. Die neueren Kessel haben ebenfalls eine andere Türgeometrie erfahren.
Das Wasser tritt wieder punktuell neben den Türen aus (als Strahl), wie vorher bereits nach Abkühlung des Kessels. Ich habe diesmal weniger Aufwand bei der Instandsetzung betrieben, da ich weitere Undichtigkeiten erwarte (leider). Es entstehen an diesem Kesselkörper im Bereich der oberen Türöffnung Risse, bei mir waren diese im Schnitt 2-3 cm lang, diese sind allerdings nur sichtbar wenn man anfräst und anwärmt. Sobald die Risstiefe gleich Materialtiefe ist, entsteht anfänglich ein punktueller Wasseraustritt.
Zwischen dem Wasseraustritt an der Türe links (scharnierseitig) und der Instandsetzung und der Undichtigkeit an der Türe rechts lagen ca. 4 Wochen. Also macht es wohl mehr Sinn auf Verdacht bereits den Riss an der gegenüberliegenden Seite zu suchen und ggf. gleich mit zu schweissen. Das erspart ggf. die Folgearbeit wie dies bei mir der Fall war.
Ein zweiter leichter Wasseraustritt war an der Schweißnaht in Höhe der Verstellmotoren, dieser aber nur infolge eines Schweissfehlers als Tropfen (Lunker)
Die Reparatur von mir beginnt mit folgenden Arbeiten:
Kessel drucklos machen (über die Tauchhülse oben)
Austrittspunkte anschleifen/fräsen und schweißen
Wasser auffüllen und den lieben Gott bitten, er möge dem Stahl Kraft und Zuversicht schenken, um dicht zu bleiben ![]()
Da mein Kessel hier direkt neben der Werkstatt steht und es lange in meinem beruflichen Spektrum lag zu schweißen brauche ich für das Prozedere ca. 3 Stunden. Solltet Ihr einen Schlosser beauftragen, dürfte das locker mit dem Faktor 2-3 passieren, da er deutlich höheren Aufwand betreiben muss, soll und wenn er gut ist, auch wird.
Was sehr helfen kann, ist "den Schlosser" freundlich zu fragen ob er sich das anschauen möchte und bereit ist zu helfen. Denn der Schlosser kann etwas, was heute viele Menschen nicht mehr können, obwohl Sie so gebildet sind, sich und Anderen helfen.