Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 4: Neuer Kessel - gleiche Stelle

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 328 times. The last Post () by Etaminator.

  • Hallo Forum,


    nachdem ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere Attack Heizer der Verzweiflung nahe ist, habe ich meine Mitgliedschaft (vorher Verrauchtnochmal) neu aufleben lassen um ein wenig Trost zu spenden..


    Sehr herzliche Grüße an alle Bekannten, insbesondere an den super netten und freundlichen Administrator Karlheinz!


    Als kurze Zusammenfassung vorab. Wie Ihr in meinen früheren Post´s vielleicht gesehen habt, war mein SLX nach drei Jahren undicht und wurde von mir geschweißt. Nach langem hin und her war Attack so freundlich den Kesselkörper damals auf Kulanz zu tauschen. Danke dafür... Alles andere wurde wieder übernommen. Das ist jetzt wieder kanpp drei Jahre her und der getauschte Kesselkörper ist an fast den exakt identischen Stellen undicht. Wobei man allerdings wissen muss, dass der Bereich der Wärmetauscher schon nach dem Tausch umkonstruiert war und auch bis heute noch dicht ist. Die neueren Kessel haben ebenfalls eine andere Türgeometrie erfahren.


    Das Wasser tritt wieder punktuell neben den Türen aus (als Strahl), wie vorher bereits nach Abkühlung des Kessels. Ich habe diesmal weniger Aufwand bei der Instandsetzung betrieben, da ich weitere Undichtigkeiten erwarte (leider). Es entstehen an diesem Kesselkörper im Bereich der oberen Türöffnung Risse, bei mir waren diese im Schnitt 2-3 cm lang, diese sind allerdings nur sichtbar wenn man anfräst und anwärmt. Sobald die Risstiefe gleich Materialtiefe ist, entsteht anfänglich ein punktueller Wasseraustritt.


    Zwischen dem Wasseraustritt an der Türe links (scharnierseitig) und der Instandsetzung und der Undichtigkeit an der Türe rechts lagen ca. 4 Wochen. Also macht es wohl mehr Sinn auf Verdacht bereits den Riss an der gegenüberliegenden Seite zu suchen und ggf. gleich mit zu schweissen. Das erspart ggf. die Folgearbeit wie dies bei mir der Fall war.


    Ein zweiter leichter Wasseraustritt war an der Schweißnaht in Höhe der Verstellmotoren, dieser aber nur infolge eines Schweissfehlers als Tropfen (Lunker)


    Die Reparatur von mir beginnt mit folgenden Arbeiten:


    Kessel drucklos machen (über die Tauchhülse oben)

    Austrittspunkte anschleifen/fräsen und schweißen

    Wasser auffüllen und den lieben Gott bitten, er möge dem Stahl Kraft und Zuversicht schenken, um dicht zu bleiben :)


    Da mein Kessel hier direkt neben der Werkstatt steht und es lange in meinem beruflichen Spektrum lag zu schweißen brauche ich für das Prozedere ca. 3 Stunden. Solltet Ihr einen Schlosser beauftragen, dürfte das locker mit dem Faktor 2-3 passieren, da er deutlich höheren Aufwand betreiben muss, soll und wenn er gut ist, auch wird.


    Was sehr helfen kann, ist "den Schlosser" freundlich zu fragen ob er sich das anschauen möchte und bereit ist zu helfen. Denn der Schlosser kann etwas, was heute viele Menschen nicht mehr können, obwohl Sie so gebildet sind, sich und Anderen helfen.

  • habe ich meine Mitgliedschaft (vorher Verrauchtnochmal) neu aufleben lassen

    Hallo Matthias,


    willkommen zurück im Holzheizer-Holzvergaser-Forum und danke für die freundlichen Eingangsworte. :thumbup:


    Deine älteren Beiträge unter dem ursprünglichen Mitgliedsnamen "@Verrauchtnochmal" sind nicht mehr im Forum "suchbar". Sie sind zwar noch unter der Kennung "Gast" vorhanden, aber durch die damalige Löschung des Mitgliedsprofils kann sie die Foren-SW nicht mehr zuordnen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich stets versuche Wünsche zur Mitgliedslöschung mit "Engelszungen" zu verhindern - leider nicht immer erfolgreich. :saint:


    Ich kann dir aber anbieten, deine alten Beiträge wieder mit dem neuen Mitgliedsprofil zu verknüpfen - man könnte dann auch wieder auf den ursprünglichen Mitgliedsnamen ohne den Zustaz "PII" zurückgehen, wenn du willst. Ich fände zumindest die Zuordnung der Beiträge sinvoll. Dazu ist zwar ein direkter Eingriff in die Datenbank erforderlich, aber du bist nicht der einzige, der es sich schon mal anders überlegt hat. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    Du bist einfach nur hilfreich und nett. Sowas ist wirklich selten geworden. Ich möchte Dir keine zusätzliche Arbeit machen.


    Mein Anliegen hier war es einfach nur den Attack Heizern zu zeigen, dass es vielleicht auch bei Anderen Probleme geben könnte (obwohl ich noch immer mit dem SLX an sich sehr zufrieden bin) und was als Lösungsansatz denkbar sein kann. Wenn man in einer Pfütze steht und Hilfe braucht ist Information manchmal vielleicht hilfreich.


    Viele Grüße zurück

    Matthias

  • Hallo Matthias Verrauchtnochmal,


    das macht nicht mehr Arbeit, als sonst auch, man muss nur sehr sorgfältig vorgehen.


    Ich interpretiere dein Statement mal als Zustimmung. Als erstes werde ich deinen Mitlgiedsnamen wieder auf Verrauchtnochmal ändern und später die alten Beiträge zuordnen. Ich fand deine Beiträge immer hilfreich und humorvoll geschrieben und freue mich, wenn du wieder im Forum mitmachst. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag-1:

    Mitgliedsname und Beiträge sind wieder zugeordnet. Es kann aber sein, dass noch weitere Relationen, wie z.B. die "Danke-Liste" (Reaktionen) und die Konversationen fehlen. Alles lässt sich leider nicht mehr herstellen.


    Nachtrag-2:

    Damit der Zusammenhang mit den alten Beiträgen besser sichtbar wird, hier der Link auf einige der älteren Themen:

    Verrauchtnochmal
    Verrauchtnochmal
    Verrauchtnochmal

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Changed the title of the thread from “Attack SLX 55 undicht Part 3 und 4” to “Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 4: Neuer Kessel - gleiche Stelle”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!