Robin Wood Ecopellet 30kW: Kommt nicht auf Temperatur

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 1,828 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo

mein Name ist Marcus

habe mir den im Titel genannte Heizung gekauft

leider kann man den gar nicht richtig einstellen

meiner kommt nicht auf Abgas Temperatur, nur bis 100 grad

hat einer von euch vielleicht die Einstellungen der Parameter das ich auf normale Abgas Temperatur komme von 170 grad

Danke

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Robin Wood Ecopellet 30kw” to “Robin Wood Ecopellet 30kW: Kommt nicht auf Temperatur”.
  • Auf volle Leistung fahren und nicht reinigen ;)

Wie lange läuft er schon? Nach einigen Bränden sind die Abgaswege nicht mehr so sauber dann steigt auch die Abgastemperatur. Damit fällt aber auch der Wirkungsgrad. Solange es der Kamin mitmacht ist es sparsamer mit kleinerer Abgastemperatur zu fahren.

• Wurde evtl. eine Rücklaufanhebung vergessen?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• So ähnlich wäre auch meine Frage gewesen.

RLA defekt, falsch eingestellt, oder falsch angeschlossen...

Laut Unterlagen soll die AGT bei rund 150 Grad liegen.

Da wird wohl mehr im Argen sein

• Hallo Marcus,

ich will dir deine Freude an deinem neuen Pelletkessel nicht nehmen... Aber aus Erfahrung weiß ich dass die Kiste eine absolute Fehlkonstruktion ist...

Aus meiner Sicht sind solche Aussagen für den Boardbetreiber und den Beitragsschreiber, abmahngefährdet . Ob da alle Reklamationen abgewimmelt werden, kann der zitierte nicht belegen.

[Moderation von Admin]

Danke für den Hinweis. Habe die problematischen Aussagen und Namensnennungen entfernt.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Edited once, last by Etaminator: Moderation ().

• .....so oder so bringt es ihn nicht weiter.

Er möge einige Bilder der Anlage einstellen, vielleicht ein Hydraulikschema. Wir wollen versuchen ihm zu helfen.

Vielleicht gelingt es, vielleicht auch nicht... Dann sehen wir weiter!

• lange bis der Puffer auf 50grad kommt

lange ist relativ. Wie lange und wie groß ist der Puffer? Vor allem wie warm soll der werden?

Bei mir versagte ein Vergaser weil die Steuerung meinte 50° würden reichen || Leider nannte sie keinen Grund auf "stand By" zu gehen ;( Der Parameter war in einem 'verstecktem' Menu zu finden. Aber lies sich nicht weit genug rauf stellen. Jetzt misst er die Raumtemperatur und kann richtig durcharbeiten.

Für Dich vermutlich nicht die richtige Lösung, aber der Fühler könnte ja den Rücklauf messen um den Puffer dennoch voll zu bekommen?

• also angeschlossen ist die Heizung an ein Pufferspeicher mit Rücklauf Anhebung ESBE LTC 341 60°C

dann natürlich von dem Speicher an heizkreislauf.

die Heizung läuft, nur eben nicht auf Volllast. die Abgas Temperatur geht nicht über 100grad der Abgas Ventilator ist immer so bei bei 2000 Umdrehungen mal mehr mal weniger aber nur um vielleicht 100 umdrehungen

Luftstrom bei so 300 egal was ich mache es geht nicht mehr.

auch wen ich Kessel temp auf 80 setze puffe auf 70 und der kessel ist bei 60 puffer bei 45 geht es trotzdem nicht höher

egal welche Leistungsstufe 5 oder Auto

kann mir einer wen er so eine Heizung hat vielleicht seine Einstellungen schicken

• Der Ventilator kann noch etwas Offset bekommen (+-500?Upm) (Bei mir die Taste links unten länger halten) Bei 2000Upm wäre hier die Abgas ca 65K über der Kesseltemperatur. Jedoch brauchts hier keine Pellet zufuhr. Müsste die nicht auch rauf gehen?

Gibt es bei Deiner Steuerung einen Abgas Soll/Maxwert? Die hier scheint nur Kessel/Puffer im Auge zu halten.

• Moin.

Unabhängig von der AGT scheint es ja auch mit dem RLA ein Problem zu geben.

Der Kessel ist bei 60, ob wohl die RLA auf 60 Grad ausgelegt ist.

Selbst bei großem Volumenstrom müsste sich eine gewisse Spreizung einstellen.

Daher die Frage nach dem Hydraulikschema und ob die RLA wohl auch richtig funktioniert?

Zur AGT Ursache kann ich nichts sagen, außer dass diese zu niedrig ist.

• angeschlossen wie im Bild 5

Pelletheizung Set 31 kW Smartfire Komplett Set
    Smartfire 31 kW als Pelletheizung Set, das sorgfältig aufeinander abgestimmt ist und bereits in zahlreichen Objekten in Deutschland erfolgreich verbaut wurde.…
    bioheizer24.de

ich denke es sind die Einstellungen, die extra so eingestellt sind. das wen der autorisierter Techniker für 1000€ kommt und es einstellt das dann einen deutliche Verbesserung zu sehen ist damit die eben die 1000€ rechtfertigen können

• Das Schema von Bioheizer bzw. Heizerschwaben ist ohnehin hydraulisch bedenklich hat aber erst mal mit Deinem Problem nicht direkt was zu tun....

• ja das ist das Problem.

aber durch die Anleitung

TECHNICAL MANUAL
    MB250 HYDRO
    WOOD-PELLET STD11

habe ich es ein wenig optimieren können die Abgas Temperatur geht Jetz auf 110c

hilfreich wäre es wen einen auch so eine Pelletheizung hat und mir einige Fotos von den Einstellungen zuschicken könnte

• Habe ein wenig recherchiert.

Da gibt es nen Prüfbericht der interessant ist.

Gemessene Leistung 30,4kw bei 133 °C AGT.

Die technischen Daten im übrigen sprechen jedoch von 147 °C.

Weiter wird hier auch mein geliebtes Hydraulikschema dargestellt:

Kessel > Puffer//Puffer > Heizkreis, bzw Friwa.

Ich denke schon, dass hier such ein hydraulisches Problem vorliegen wird - neben dem Problem der Steuerung.

Deine Temperaturfühler sind aber alle richtig angelegt und auch richtig angeklemmt?!

Nicht dass da irgendwo falsche Werte her kommen und der glaubt Teillast fahren zu müssen....

• alles ist so weit richtig angeschlossen. habe auch mit anderen Thermometern gemessen

und es passt alles so weit. wen ich die Einstellungen Manuel anpasse Lüfter Drehzahl und Pellets

dann steigt auch die AGT auf 105

habe auch eine Einstellung gefunden wo ich Jetz 6 und nicht nur 5 Leistungsstufen habe

trotzdem komme ich nicht auf mehr als 110grad AGT

kriege es auch nicht hin das die Heizung bei erreichen der Sol Temperatur im Puffer moduliert

der geht dann immer in standby. nur wen Kessel Sol erreicht ist geht der in Modulation.

denke es liegt alleine an den Einstellungen

deswegen wen einer so einen Ecopellet von Robinwood hat würde es mir helfen wen er mir seine Einstellungen mitteilt

Danke

• das die Heizung bei erreichen der Sol Temperatur im Puffer moduliert

Das wird sie vermutlich (auch) nicht können. Wobei sich die Frage stellt: wie auch? Der obere Bereich des Puffers hat ja dann schon die Kesseltemperatur und bis sie unten wieder unterschritten wird dauerts ?

PS Hier scheinen die Robin Wood nicht sehr verbreitet?

• Ich kenne den Kessel jetzt auch nicht, aber mal so als Denkansatz...

Die Abgastemperatur ist zu niedrig gegenüber der angegebenen Temperatur bei Vollast. Ich würde da erst mal schauen, wie die Verbrennungsqualität ausschaut. Also schlicht das Verbrennungsprodukt Asche. Wenn die Asche augenscheinlich gut aussieht, also kein großer Anteil unverbrannter Pellets, läuft der eigentliche Verbrennungsprozess erst mal nicht falsch.

Damit würden die Optimierung von Verbrennungsluft usw. für mich erst mal wegfallen.

Die 110 Grad Abgas sehen nach einem gedrosselten Brenner aus, nach Herstellerangabe dürfte das Stufe 3 des Brenners sein. Da er bei Dir aber bis zur 5 fährt, die Leistung aber nicht bringt, würde ich prüfen wie viele Pellets zugeführt werden.

Im Handbuch steht da folgendes:

Der optimale Feuerungsprozess des Pelletkessels hängt von mehreren Parametern ab.

• Gebläsedrehzahl (in Prozent)

• Zeit für das Zuführen von Pellets duch die Förderschnecke (n)

Diese Parameter werden separat für die fünf Leistungsstufen eingestellt. Die Leistungsstufen sollten progressiv programmiert werden. Die empfohlenen Einstellungen finden Sie im Handbuch zur Programmierung der Steuerung.

Wenn der Verbrennungsprozess halbwegs optimal ist, gehe ich einfach von reduzierter Pelletzufuhr aus und würde da auch suchen.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!