KWB EF2: Alarm 2.10 Unterdruck im Brennraum kann nicht geregelt werden

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,570 times. The last Post () by AngelhouseGr.

• Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen öfter Stillstand der Heizung wegen o.a. Fehlermeldung. Der HB meinte, könnte vom Sturm der letzten Tage sein. War gestern wieder. Da war es relativ windstill. Was kann man tun? Ursache? Abhilfe? Die Anlage ist seit Anfang Juni in Betrieb.

Gruß Andi

• Hallo,

mein HB war heute da. Er vermutet einen zu starken Kaminzug oder einen Softwarefehler. Einen Zugbrenzer simulieren wir gerade mit etwas geöffneter Reinigungsklappe unterhalb des Raucheintritts in den Kamin.

Aktuelle Software ist 24.7.1 Revision 25765. Der Unterdruck war eben: SOLL 0,2 mbar IST 0,08 mbar. Wem sagen die Werte etwas? Mein HB will sich morgen mit KWB kurz schließen. Schießlich hat der Kessel bis dato 5 Montae anstandslos gelaufen. Mal schauen....

Gruß Andi

• Hallo,

Fehlerursache war, daß der Brenner nicht sauber vor den Kessel montiert war und somit Falschluft zog. Falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Gruß Andi

• Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem auch dieses Problem. Allerdings war bei mir die Ursache, dass ich hinter dem Nachverbrennungsring und den Staubabscheder die "versteckten" Ascheablagerungen absaugen und reinigen musste. Im hinteren Bereich gibt es noch ein paar Luftlöcher, die frei sein müssen. Hätte nicht gedacht, wie viel Asche da noch rumlungert! Ausserdem sammelt sich mit der Zeit sehr viel Asche zwischen dem Absaugventilator und dem Kaminanschluss. Ich dachte immer in einem "Fallschacht" fällt alles runter. Ist wohl nicht so... Mit ein bißchen herumstochern kommt da noch so einiges an Asche runter.

Kurz gesagt, habe ich die gesamte Anlage grundgereinigt, auch an Stellen die ich noch gar nicht kannte und die anscheinend im Normalfall auch nicht gereinigt werden müsssten.

Leider hat mir der "freundliche" nie gesagt, dass man da noch mehr reinigen sollte als den Innenraum, den Kaminanschluss und den Rauchgassammelraum. Ganz im Gegenteil. Auf Nachfrage, dass in der Anleitung noch mehr steht, hieß es, das wird bei der (kostenpflichtigen) Wartung durchgeführt.

Auf jeden Fall ist das Unterdruckproblem endlich aus der Welt, nachdem nicht mal die "Profis" bei mehreren Wartungen das Problem beheben konnten.

Ein letzter verzweifelter Anruf bei der Hotline hat mir endlich einen sehr kompetenten Mann beschert, der mir letztlich die richtigen Schritte und Zusammenhänge erklärt hat. Über drei Jahre Unterdruckfehlermeldung hat nun endlich ein Ende. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!