Hallo zusammen,
bei uns regelt die Comfort 4-Steuerung u.a. auch zwei Mischer für die Vorlauftemperatur. Circa seit Mitte März haben wir bei einem Kreis ein Problem mit der korrekten Einstellung der Temperatur. Das Verhalten ist dabei immer gleich:
- Tagsüber steigt die Temperatur so weit an, daß die Pumpe für den Heizkreis abgeschaltet wird, was korrekt ist.
- Irgendwann Abends geht die Pumpe wieder an => Der Mischer stellt die Temperatur aber nicht mehr korrekt ein, sondern verharrt offenbar in der aktuellen Position. Beim Besuch im Heizungsraum konnte ich sehen, dass das ungefähr auch die mittlere Position ist.
Unten mal eine Grafik von den letzten 24 Stunden:
- Blau: Ist-Temperatur Vorlauf
- Grün: Soll-Temperatur Vorlauf
- Gelb: Hier läuft die Pumpe
Es fällt sicherlich auch auf, dass die blaue Ist-Kurve ziemlich hin- und herwackelt. Ich führe das mal darauf zurück, daß der Durchfluß durch die Heizleitung so langsam ist, dass es bis zum Anspringen des Temperatursensors so lange braucht, daß die Mischererinstellung dann bereits über den jeweils gewünschten Punkt eingestellt wurde und es so zu einem ziemlich Lag in der Regelfunktion kommt. Das erklärt in meinen Augen aber noch nicht, warum der Mischer dann gar nicht getriggert wird, oder schaltet die Comfort 4 irgendwann auf "keine Lust mehr" um?
Wo die blaue Kurve wieder nach oben RIchtung Soll ging, hab ich dem Mischer manuell einen Schubbs gegeben.
Ich habe natürlich den Mischer schon über den Relais-Test manuell fahren lassen. Er läuft problemlos von 0 bis 100%, wenn ich ihn manuell fahren lasse, auch jeweils aus der Position heraus, in der er sich in dem Moment befindet, wo er "fest hängt".
Schaue ich bis in den März in den Daten zurück kann ich sehen, dass es plötzlich von einem Tag auf den anderen dieses Verhalten gab. Das kann ich so mit Übergangszeit (ist ja immer etwas schwierig, vor allem die Temperatur für Frauen in dieser Zeit korrekt einzustellen 😁) nur schwer erklären. Die Steuerung ist auch schon seit bald 3 Jahren in Betrieb, das ist das erste Mal, daß es so läuft. Und der 2. Heizkreis hat dieses Problem auch nicht, allerdings ist er im Moment nur sehr sporadisch an, da die entsprechenden Räume nur tageweise im Monat mal geheizt werden, da fehlt mir etwas der Vergleich.
Bin da etwas ratlos, die Mechanik/Elektrik funktioniert, hört sich eher nach einem Software/Einstellungsproblem an, oder liege ich da falsch?
Grüße,
Sören