Nochmal: Stellparameter Heizkreis-Mischer in Comfort4 anpassen

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 320 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,

bei uns regelt die Comfort 4-Steuerung u.a. auch zwei Mischer für die Vorlauftemperatur. Circa seit Mitte März haben wir bei einem Kreis ein Problem mit der korrekten Einstellung der Temperatur. Das Verhalten ist dabei immer gleich:

• Tagsüber steigt die Temperatur so weit an, daß die Pumpe für den Heizkreis abgeschaltet wird, was korrekt ist.
    • Irgendwann Abends geht die Pumpe wieder an => Der Mischer stellt die Temperatur aber nicht mehr korrekt ein, sondern verharrt offenbar in der aktuellen Position. Beim Besuch im Heizungsraum konnte ich sehen, dass das ungefähr auch die mittlere Position ist.

Unten mal eine Grafik von den letzten 24 Stunden:

• Blau: Ist-Temperatur Vorlauf
    • Grün: Soll-Temperatur Vorlauf
    • Gelb: Hier läuft die Pumpe

Es fällt sicherlich auch auf, dass die blaue Ist-Kurve ziemlich hin- und herwackelt. Ich führe das mal darauf zurück, daß der Durchfluß durch die Heizleitung so langsam ist, dass es bis zum Anspringen des Temperatursensors so lange braucht, daß die Mischererinstellung dann bereits über den jeweils gewünschten Punkt eingestellt wurde und es so zu einem ziemlich Lag in der Regelfunktion kommt. Das erklärt in meinen Augen aber noch nicht, warum der Mischer dann gar nicht getriggert wird, oder schaltet die Comfort 4 irgendwann auf "keine Lust mehr" um?

Wo die blaue Kurve wieder nach oben RIchtung Soll ging, hab ich dem Mischer manuell einen Schubbs gegeben.

Ich habe natürlich den Mischer schon über den Relais-Test manuell fahren lassen. Er läuft problemlos von 0 bis 100%, wenn ich ihn manuell fahren lasse, auch jeweils aus der Position heraus, in der er sich in dem Moment befindet, wo er "fest hängt".

Schaue ich bis in den März in den Daten zurück kann ich sehen, dass es plötzlich von einem Tag auf den anderen dieses Verhalten gab. Das kann ich so mit Übergangszeit (ist ja immer etwas schwierig, vor allem die Temperatur für Frauen in dieser Zeit korrekt einzustellen 😁) nur schwer erklären. Die Steuerung ist auch schon seit bald 3 Jahren in Betrieb, das ist das erste Mal, daß es so läuft. Und der 2. Heizkreis hat dieses Problem auch nicht, allerdings ist er im Moment nur sehr sporadisch an, da die entsprechenden Räume nur tageweise im Monat mal geheizt werden, da fehlt mir etwas der Vergleich.

Bin da etwas ratlos, die Mechanik/Elektrik funktioniert, hört sich eher nach einem Software/Einstellungsproblem an, oder liege ich da falsch?

Grüße,
    Sören

• Noch eine kleine Ergänzung: Die Stellzeit für den Mischer ist mit 120 Sekunden in der Steuerung angegeben, das entspricht auch dem Wert, den der Mischer ausweist.

• Hallo zusammen,

ich hatte unter Seltsames Verhalten Vorlaufmischer mit Comfort 4 was gepostet, leider bisher ohne Feedback und habe mich jetzt wegen dem kommenden Winter nochmals damit beschäftigt. Ich habe den Eindruck, dass ich nach einem Update auf die aktuelle Software-Version der Comfort 4 auch mehr einstellen kann.

Nochmals kurzs das Problem: Technisch bedingt (dicke Leitung, Abstand HK-Mischer zu Temperatur-Sonde ca. 75 cm) kommt es bei geringer Durchflussmenge im Heizkreis zu einer Übersteurung des HK-Mischers. D.h. weil sich die gemessene Temperatur nicht schnell genug ändert, dreht die CF4 den Mischer im 10-Minuten-Takt immer zwischen komplett offen und komplett zu hin und her. Die "Lösung" wäre eigentlich recht simpel, bspw. die Parameter für die Regelung so anzupassen dass sie wesentlich langsamer reagiert - nur wie?

Ich habe im Fachebenen-Modus folgende Parameter gefunden, nur mangelt es leider an einer Beschreibung - kann die jemand erklären (vielleicht hobara ?):

• HK Regler P: 0,25
    • HK Vorhaltezeit: 3s
    • HK Ist Filterzeit: 2s
    • HK Soll Filterzeit: 30s
    • HK Mischer max Tastung: 90%
    • HK Mischer Schaltzyklen: 50

Das sieht für mich so aus, als ob es genügend Parameter zum Anpassen gäbe, nur was bedeuten die denn? Unter Vorhaltezeit und Filterzeit kann ich mir grundsätzlich was vorstellen, was "Regler P" bedeutet ist mir komplett unklar und auch warum es fü die Filterzeit ein Soll und ein Ist gibt...

Grüße,
    Sören

• PID Regler einstellen in der Praxis
    PI und PID Regler sind die in der Praxis am häufigsten eingesetzten Regler. Wir zeigen eine praxistaugliche Methode zum Einstellen der Regelparameter!
    tlk-energy.de

Das erspart mir allerlei Schreiberei um dann als Antwort zu erhalten, dass man das was man dann geschrieben hat, beim Themenstarter bereits bekannt ist.

Lies dir das mal durch und ganz unten wird das einstellen der "P" "I" und "D" Anteile einigermaßen verständlich erklärt. Viel Erfolg.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

überschwingen der Mischer wurde erst vor kurzem hier ausführlich erklärt. Bei Dir kommt noch dazu, dass die Leitung "dick" ist - das reduziert die Strömungsgeschwindigkeit zusätzlich und verstärkt den Effekt.

Und vergiss es einfach mit einer Regelung eine verpfuschte Hydraulik verbessern zu wollen. Funktioniert nicht. Aber zum Trost - das haben schon viele andere versucht und sind gescheitert.

ciao Peter

• https://tlk-energy.de/blog/pid-regler-einstellen

Das erspart mir allerlei Schreiberei um dann als Antwort zu erhalten, dass man das was man dann geschrieben hat, beim Themenstarter bereits bekannt ist.

Lies dir das mal durch und ganz unten wird das einstellen der "P" "I" und "D" Anteile einigermaßen verständlich erklärt. Viel Erfolg.

Ah super, danke für den Link! Ich denke das erklärt dann zumindest die krypnicht näher erklärten Parameter in der Steuerung, damit sollte ich klarkommen, super :thumbup:

v-two : Die Hydraulik ist nicht verpfuscht, das ist bewusst so gebaut worden: Wir haben ein B&B und in der Übergangszeit bei geringer Auslastung der Räume brauchen wir halt nur 20% der Heizleistung, dann fliesst das Wasser langsam durch die "dicke" Leitung, denn die ist auf die mögliche Maximalleistung ausgelegt (wie ja eigentlich bei allen Heizungen). Wenns kalt wird und wir den Laden weitgehend komplett heizen müssen, läuft die Regelung auch einwandfrei. Der Thermostat ist in eine Tauchhülse im Rohr installiert, ich kann mal versuchen den weiter oben direkt am Mischer isolierts ans Rohr zu klatschen, vielleicht hilft das auch schon. Die Leitungen mit Tauchhülse umbauen möchte ich eigentlich nicht, wenn es am Ende einfach durch umparametrisieren der Regelung klappt.

• Hallo

dann ist es ein Übergangsproblem. Aber selbst das kannst Du nicht mit Regeltechnischen Mitteln in den Griff bekommen.

Hast Du den Bgriff hier in meinem letzten Beitrag angeklickt?

ciao Peter

• Hallo Peter, ja habe ich ^^ Und wie gesagt, das Versetzen des Fühler ist, schon klar, logischerweise der erste Ansatz - aber wie auch schon gesagt, das geht nur bedingt. Daher der Griff in die Kiste, die Regelparameter anzupassen.

Den P-Wert habe ich erstmal von 0,25 auf 0,1 verringert, das hat das Schwingen massiv verlangsamt. Und das "I" entspricht der Vorhaltezeit bei KWB habe ich deutlich auf 90 Sekunden erhöht, was die Amplitude der Schwingungen stark verringert hat. Daher ist das Ergebnis erstmal akzeptabel.

Und was ich im April schon gepostet habe, ist halt immer noch nicht geklärt. Warum hat das 2 Jahre gut funktioniert und plötzlich nicht mehr? Probleme mit dem Mischer sind auszuschließen, den habe ich mehrfach ohne Probleme testen können und sogar die Mechanik auseinandergenommen, neu gefettet etc. Aber ich mache *dazu* hier einfach mal einen Punkt - "genug ist, wenn es funktioniert" :D

Danke für Eure Hilfe,
    Sören

• Hallo,

4 Wochen nach dem Einbau meiner neuen Regelung hatte ich auch plötzlich und nicht erklärbar Schwingungen.

Dann habe ich die Regelparameter ganz runter gestellt und dann so lange angepasst bis es passte und die Solltemperatur auch schnell erreicht wurde.

Nachdem die "P" und "I" Einstellwerte passten, habe ich den "D" Anteil nicht mehr eingestellt.

Tja, so manches zwischen den Welten ist halt wunderlich.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!