HDG Euro 30: Verpuffungen während Anheizphase

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 673 times. The last Post () by Hohei.

• Hallo zusammen,

ich besitze seit einem Jahr einen HDG Euro 30 und dieser macht seit ein paar Tagen/Wochen Schwierigkeiten während der Anheizphase.

Aus der Öffnung des Stellmotors Primärluft vorne kommt es zu relativ großen Verpuffungen.

Diese Verpuffungen lassen dann im Laufe der Anheizphase nach und sind weg, wenn er in die Automatik-Phase übergeht.

Holz ist, wie immer, Mischung Nadel- und Laubholz, da hat sich nichts geändert.

Ofen habe ich gereinigt, Lambda-Sonde ebenfalls, Lüfter hinten abgebaut und gereinigt, Brenner-Düse ist frei. Schornsteinfeger war vor ein paar Wochen da.

Das Wetter ist manchmal nicht optimal (Inversionswetterlage), aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich vor einem Jahr solche Verpuffungen hatte.

HDG-Support meinte nur, dass ich die Rosthöhe hochsetzen soll (was eigentlich nur für Hartholz gedacht ist und bisher ja auch nicht nötig war). Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?

Anbei noch ein kurzes Video dazu: https://uploadnow.io/f/pcmTk57

Vielen Dank.

• 855

Approved the thread.
  • Bei mir habe ich solche Verpuffungen, wenn ich in der Anmach-Holz-Menge zu viele sehr sehr kleine Stückchen/Schnippsel/Teilchen habe. Wenn das Material "gröber" ist, habe ich keine Verpuffungen ...

• Vielen Dank für die Antwort.

Die ganz kleinen Sachen lass ich grundsätzlich weg, weil eher rauchverursachend und schwer entzündbar.

In der Regel nehme ich Anzündholz oder lege ein paar kleinere Brettchen vor die Anzündautomatik.

Grundsätzlich verstehe ich den Effekt nicht. Es ist ja auch nicht nur Rauch, der da verpufft, sondern Luft mit ein wenig Rauch.

• Wenn es wie bei mir wäre, dann ist es leicht erklärt: es ist wie bei einem Vergaser eines Autos, Benzin wird quasi zerstäubt, so das die oberfläche möglichst groß ist und schnellstens mit dem Sauerstoff reagieren kann. So ähnlich verhält es sich mit dem kleinen Schnippselzeug. Es entzündet sich zu viel auf einmal, und dann hast du diesen Knalleffekt (verpuffungseffekt).

• Hallo du schreibst, der Schorni war da. Hat er da das Rauchrohr gekehrt? Bau mal dein Saugzug weg, und schau, ob da ausvershen beim Kehren Asche in den Saugzugkasten gefallen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!