HDG K21: Ascheschnecke läuft dauerhaft

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 331 times. The last Post () by Kalsarikaennit.

  • Moin zusammen,
    ich hab gerade zufällig beim Kontrollbesuch festgestellt, dass bei meinem K21 die Ascheschnecke permanent läuft. Konnte das Geräusch erst nicht zuordnen, aber wenn ich mich mit der PIN anmelde und ich den Kessel in den Aktuatorenmodus setze, schaltet sich die Schnecke aus, und ich kann sie am Display ein- und ausschalten. Wenn ich den Kessel auf Automatik zurückstelle, wird erst ein fehlerfreier Selbsttest durchgeführt, etwas später läuft die Schnecke an und bleibt an. Es gibt keine Fehlermeldung, Kessel scheint zu funktionieren. Jedenfalls ist der Puffer heiß. Der Kessel ist aber nicht so heiß, dass die Schnecke noch vom letzten Heizvorgang laufen müsste (das tut sie gewöhnlich auch nur einige Sekunden lang). Kennt das jemand? Probiert wurde: Aus- und Einschalten des Kessels am Display (Schnecke geht aus, dann wieder an), Stromlos schalten, Aktuatorentest wie beschrieben. Ändert alles nix.

  • Auffällig war auch, dass der Webserver der Steuerung nicht mehr aus dem Netzwerk erreichbar war. Das wurde durch den Neustart behoben. Ich gehe daher von den Folgen eventueller Schwankungen in der Spannungsversorgung aus mit unabsehbaren Folgen für die Kesselsteuerung. Ich habe die Feuerung deaktiviert, bei kaltem Puffer wieder gestartet und nach einem kompletten Ladevorgang steht auch die Schnecke wieder. Somit funktioniert alles wieder, die Ursache ist weiter unklar.

  • Hallo Kalsarikaennit,


    ich sag nur Windows 95 - AEG...😉

    Meine Steuerung hat auch schon ein paar mal gesponnen, da hilft nur AEG...


    Servus

    Stuart

  • AusschaltenEinschaltenGeht... 😂

  • Ich habe bei AEG meine Ausbildung zur Elektrotechn. Assistentin gemacht. AEG heißt: Auspacken Einschalten Geht nicht. War ein Standdardspruch dort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!