ETA PU15: Temperatur Kessel-unten ist zu niedrig 40°C

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 1,109 times. The last Post () by raphaels.

• Hallo zusammen,

erstmal liebe Grüße aus RLP.

Ich habe einen ETA PU15 Kessel welcher mir jeden Morgen "Temperatur Kessel unten: ist zu niedrig 40°C" meldet. Mal 41, mal 39°C. Dieser Kessel heizt direkt einen 800l Schichtladepuffer voll Heizungswasser da ich ein Frischwassermodul & Solarschichtlademodul habe. Im Anhang ist ein grober Plan aus meiner Haussteuerung - er ist wohl nicht zu 100% richtig. Das Versuche ich im nächsten Step grade zu ziehen :)

Heizungmenu.png

Erstmal versuche ich zu verstehen was da los ist und finde einen kleinen Unterschied. Wenn keine Meldung kommt, dann weil der Puffer wasser mit 26°C statt 24°C liefert - kann es das sein?

In meiner kleinen Welt müsste doch der Kessel starten und erst wenn er warm genug ist die Mischer verfahren und die Pumpe anlaufen. Das passiert bei mir aber direkt... Im Anhang ist ein Screenshot von heute morgen. Die senkrechten roten Striche sind Zündung ein/aus.
    Screenshot 2025-11-08 at 08-38-38 View panel - New dashboard123 - Dashboards - Grafana.png

Ich habe gestern mal 2 Ereignisse genau an "Zündung ein" übereinander gelegt - die Zeitachse ist somit bei einem verloren. Der Trend ist aber zu erkennen. Die Farben sind bei beiden Zeitpunkten gleich gehalten - nur der Offset ist ersichtlich. Die wärmere Kurve war für den Kessel nicht zu beanstanden.

gutschlecht.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

Raphael

• Der Rücklaufmischer ist doch dauerhaft auf 0% in der Grafik. Sollte ja passen.

Ich hatte bei mir erst das Problem dass sich die Zentrale Schraube am Mischer gelockert hat, dieser dann 5mm rausgerutscht ist und dadurch gedreht hat ohne den Mischer wirklich zu betätigen.

Beim eHack kommt man da relativ leicht dran, keine Ahnung wie der Rücklaufmischer beim PU15 verbaut ist.

• Mein (deutlich anders aufgebauter) ePE 13 macht eine Rücklaufanhebung auf 60° C.

Die aktuelle Rücklauftemperatur sieht man ja im Service-Modus.

• eigentlich sollte die Rücklaufanhebung erst aufmachen wenn der Kessel so um die 50-55 Grad am Rücklauf hat. Der Puffer wird aber schon vorher geladen. Daherb kommt auch die Meldung Rücklauf zu tief.

Leider kann ich in deinem Diagramm die Ansteuerung des Rücklaufmischers nicht ersehen.

Laut Legende sollte die aber ersichtlich sein.

Wie alt ist den dein PU15?

• Hey zusammen, ersteinmal danke für diesen vielen Kommentare.

Der Kessel ist das Modell nach 2016 (das "Gelbe" Modell) - ich müsste nachschauen wann wir die Heizung modernisiert haben. 2018/2019 etwa.

eigentlich sollte die Rücklaufanhebung erst aufmachen wenn der Kessel so um die 50-55 Grad am Rücklauf hat. Der Puffer wird aber schon vorher geladen. Daherb kommt auch die Meldung Rücklauf zu tief.

Leider kann ich in deinem Diagramm die Ansteuerung des Rücklaufmischers nicht ersehen.

Laut Legende sollte die aber ersichtlich sein.

Genau so dachte ich mir das... entweder über eine verlangsamte Pumpe oder eben über den Mischer. Ich habe nun mal schnell nachgeschaut und sehe das er fast immer auf 0 ist - um bei dem ersten Bild oben zu bleiben: er war von 6 Uhr bis 8 Uhr immer auf null - also das Diagram stimmt. Um 2:10 bis 2:20 Nachts hat er sich zumindest laut Steuerung bewegt. Da die Temperaturen auch "zucken" gehe ich davon aus dass er funktioniert.

Screenshot 2025-11-08 at 15-40-06 View panel - New dashboard123 - Dashboards - Grafana.png

Wenn ich nach dem Brennvorgang von 7 Uhr schaue geht er um ca. 10:50 in Entaschen rein und ist somit fertig. Genau zu dem Zeitpunkt bewegt es sich wieder. Ich hoffe ich überlade euch nicht zu sehr mit den ganzen Screenshots - aber ich kann es mir dann einfach besser vorstellen.
    Screenshot 2025-11-08 at 15-44-17 View panel - New dashboard123 - Dashboards - Grafana.png

Mein (deutlich anders aufgebauter) ePE 13 macht eine Rücklaufanhebung auf 60° C.

Die aktuelle Rücklauftemperatur sieht man ja im Service-Modus.

Ja, das lege ich mir ja alles auf den Modbus und logge es fleißig auf meinem Server mit.

Ich hatte bei mir erst das Problem dass sich die Zentrale Schraube am Mischer gelockert hat, dieser dann 5mm rausgerutscht ist und dadurch gedreht hat ohne den Mischer wirklich zu betätigen.

Das will ich nun noch nicht ausschließen - da nicht geprüft. Die Graphen sprechen aber dafür das es funktioniert (siehe oben).

• Das will ich nun noch nicht ausschließen - da nicht geprüft. Die Graphen sprechen aber dafür das es funktioniert (siehe oben).

Ich hatte den Fehler Rücklauftemperatur zu niedrig auch erst mal quittiert weil ich unterwegs war und danach liefen 2-3 Heizvorgänge ohne Probleme durch. Anscheinend hatte sich der Mischermotor wieder verhängt und das Mischerküken wieder mit bewegt.

Als der Fehler dann ein zweites Mal kam hab ich gesucht und die lockere Schraube gefunden.

• Das will ich nun noch nicht ausschließen - da nicht geprüft. Die Graphen sprechen aber dafür das es funktioniert (siehe oben).

Ich hatte den Fehler Rücklauftemperatur zu niedrig auch erst mal quittiert weil ich unterwegs war und danach liefen 2-3 Heizvorgänge ohne Probleme durch. Anscheinend hatte sich der Mischermotor wieder verhängt und das Mischerküken wieder mit bewegt.

Als der Fehler dann ein zweites Mal kam hab ich gesucht und die lockere Schraube gefunden.

Sprechen meine Graphen nicht eher dafür das der Mischer von der Software bewegt werden soll aber aus irgend einem Grund passiert es nicht? Kann ich aus der ETA Software meine Konfig als Tabelle rausziehen wo ich direkt sehe was nicht auf Werkseinstellung steht? Das würde mir ja hier sicher weiter helfen.
    Um "mal eben" an den Mischer zu kommen zerlege ich schon einiges. Das kann ich tun wenn mehr Indizien da sind :) Aktuell entlastet der Graph aber die Schraube. :D

• Naja, die letzten ja, aber in deinem ersten Post ist ja im zweiten Bild die Mischerposition immer auf 0%.

Das bedeutet dass der Kessel zu kalten rücklauf bekommt und das Ventil zu haben möchte. Wenn jetzt allerdings der Motor locker ist macht halt das Ventil nicht ganz zu.

In den letzten Bildern wird die Position ja hoch und wieder runter geregelt. Da dürfte auch keine Fehlermeldung aufgetreten sein, oder?

Ich hab die Graphen jetzt nur am Handy überflogen.

• Naja, die letzten ja, aber in deinem ersten Post ist ja im zweiten Bild die Mischerposition immer auf 0%.

Das bedeutet dass der Kessel zu kalten rücklauf bekommt und das Ventil zu haben möchte. Wenn jetzt allerdings der Motor locker ist macht halt das Ventil nicht ganz zu.

In den letzten Bildern wird die Position ja hoch und wieder runter geregelt. Da dürfte auch keine Fehlermeldung aufgetreten sein, oder?

Ich hab die Graphen jetzt nur am Handy überflogen.

Doofe Frage... kann es sein das der Mischer "verdreht" ist? Das hatte ich damals auch bei dem Schichtlademodul der Solarlanlage. Immer wenn etwas Sonne schien habe ich die Schichtung im Puffer verloren.
    Ganz auszuschließen ist es ja nicht.... Ich denke ich mache mal den Deckel auf und liefere euch Fotos....

• Servus zusammen,

ich hab mal die Heizung zerlegt - es geht ganz gut. 3 Schrauben mehr als ich zum jährlichen Reinigen brauch.

Heizung1.jpg

Leider etwas unscharf - aber ich denke man erkennt alles.
    Verrückt finde ich den einen Mischermotor der so kurz vorm boden hängt... Woher bekomme ich die passende Anleitung um die Hydraulische Verrohrung zu verstehen?

Schalte ich den einen Mischer auf Manuell kann ich den locker drehen - das fühlt sich gut an. Ob er sich innen "dreht" kann ich beim nächsten heizen testen.

Edit:

ich hab nochmal ein Foto gemacht und beschriftet. Mischer 2 ist der Vorlaufmischer der am Puffer ja deaktiviert ist - das ist glaube ich richtig. Mischer 3 ist mein Rücklaufmischer. Was tut Mischer/Ventil 1?

Heizung2.jpg
    Nun hab ich in den Fehlermeldungen gesehen damit ich den Vorlaufmischer prüfen soll - denkt nun die Steuerung sie hat einen Vorlaufmischer? Der ist ja durch die "tote" Stichleitung eh inaktiv und würde nur Absperren.

In der Systemconfig ist der Vorlauf verbunden und an PE-C0 der Rücklaufmischer "verdrahtet" - ein Vorlaufmischer gibt es hier nicht.

Heizung3.pngHeizung4.pngHeizung6.png

Hier der besagte Fehler:
    Heizung5.jpg

Hier steht in den Details was von Vorlaufmischer - das irritiert mich sehr...

Gruß Raphael

• Ich bin ein Stück weiter - zum Glück hab ich damals die Montageanleitung vom Installateur bekommen. Ich hab den kompletten Umbau von direktem Heizkreis auf Pufferbetrieb nachvollzogen und dabei kam raus das der Mischer wohl um ein Zahn verdreht ist. nach der Korrektur regelt der Mischer jetzt nach... das hat er vorher nie getan.

Ich hab die ganze zeit in der Software gesucht ob er falschrum läuft und ihn eben während des Heizvorgangs mal händisch gedreht. Nachdem der gleiche Fehler wieder kam bin ich auf die Suche und fand heraus das der Mischer verdreht ist.

Ich berichte morgen wieder :)

• zu deiner deiner Frage weiter oben:

Nr.1 ist der Vorlaufmischer, der nur benutzt wird wenn man das ganze ohne Puffer betreibt.

Nr.2 ist ein Umschaltvetil das normalerweise benutzt, wird um von Heizbetrieb auf Boilerladung umzustellen.

Nr.3 ist deine Rücklaufanhebung

Das Ganze kann noch, der Vollständigkeits halber, mit einem integrierten gemischtem Heizkreis erweitert werden.

• Leute, was soll ich sagen... der Mischer regelt nun endlich :)

Heizung7.png
    Ich freue mich schon auf die Reports morgen früh.

Man sieht schön das ich etwa um 17:20 den Mischer neu eingestellt hab - da schwingt er heftig über da er ja eine starke abweichung hatte. Ich bin guter Dinge...

Wie würdet ihr einen Solarheizstab einbinden? Den bentuze ich eigentlich nie, hab ihn aber drin da wir mal eine Zeit lang im Inselbetrieb den Stromüberschuss in den Puffer gejagt haben. Da er verbaut ist will ich ihn aber zuschalten können. Ich hatte den als 2. Kessel drin - ist das richtig?

Vielen Dank und Grüße

• Guten Morgen zusammen,

also der erste Morgen ohne Fehlermeldung :)
    Vielen dank euch - vor allem dass ihr mir den Mut gegeben habt die Installation selbst in Frage zu stellen.

Screenshot 2025-11-11 at 07-49-01 View panel - New dashboard123 - Dashboards - Grafana.png

Das schaut nun alles echt gut aus - bis auf das frühe abschalten des Kessels. Wie stelle ich das am besten ein? Ich könnte nun den Fühler 4 ja bis 60..70°C hoch ziehen lassen, aber dann "verspiele" ich mir im Frühjahr wenn mal nicht geheizt wird Spielraum für die Solar - was meint ihr? Im Sommer ist der Kessel dank Solarthermie eh aus.

Hier mal die Puffertemperaturen:

Screenshot 2025-11-11 at 07-54-30 View panel - New dashboard123 - Dashboards - Grafana.png

Grüße

• Hallo zusammen,

eine Woche später und es läuft super. Ich habe heute die Blenden wieder auf die Heizung geschraubt.

Danke euch und einen schönen Restsonntag.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!