Hallo zusammen,
erstmal liebe Grüße aus RLP.
Ich habe einen ETA PU15 Kessel welcher mir jeden Morgen "Temperatur Kessel unten: ist zu niedrig 40°C" meldet. Mal 41, mal 39°C. Dieser Kessel heizt direkt einen 800l Schichtladepuffer voll Heizungswasser da ich ein Frischwassermodul & Solarschichtlademodul habe. Im Anhang ist ein grober Plan aus meiner Haussteuerung - er ist wohl nicht zu 100% richtig. Das Versuche ich im nächsten Step grade zu ziehen ![]()
Heizungmenu.png
Erstmal versuche ich zu verstehen was da los ist und finde einen kleinen Unterschied. Wenn keine Meldung kommt, dann weil der Puffer wasser mit 26°C statt 24°C liefert - kann es das sein?
In meiner kleinen Welt müsste doch der Kessel starten und erst wenn er warm genug ist die Mischer verfahren und die Pumpe anlaufen. Das passiert bei mir aber direkt... Im Anhang ist ein Screenshot von heute morgen. Die senkrechten roten Striche sind Zündung ein/aus.
Screenshot 2025-11-08 at 08-38-38 View panel - New dashboard123 - Dashboards - Grafana.png
Ich habe gestern mal 2 Ereignisse genau an "Zündung ein" übereinander gelegt - die Zeitachse ist somit bei einem verloren. Der Trend ist aber zu erkennen. Die Farben sind bei beiden Zeitpunkten gleich gehalten - nur der Offset ist ersichtlich. Die wärmere Kurve war für den Kessel nicht zu beanstanden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Raphael