Hallo zusammen,
mein Name ist Sören und betreibe bei uns im Haus eine KWB Easyfire von 2006 in Kombination mit einem 800l Pufferspeicher. Der Pufferspeicher ist sowohl für Warmwasser als auch für unsere Fußbodenheizung. Mit der Anlage bin ich überaus zufrieden, Anfangs ließ ich die Wartungen durch unseren Heizungsbauer machen, seit 6 Jahren mach ich sie aber selber und habe keinerlei Probleme - alles in allem eine super Anlage.
Nun aber zu meinem Problem: seit Anfang diesen Jahres haben wir zusätzlich eine Solaranlage auf dem Dach, da sich die Einspeisung meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt nutzen wir unseren Überschuss (wir haben auch einen kleinen 5kWh Akku) nach füllen des Akkus um unseren Pufferspeicher zu erwärmen. Über den Sommer klappt das hervorragend, da wir komplett ohne die Easyfire auskamen. In der Übergangsphase hatte ich allerdings das Problem, dass die Easyfire trotz ausreichender Puffertemperatur (in der Steuerung sind 35/65°C eingestellt) immer wieder angelaufen ist. Ich habe sowohl die Einstellung "Anforderung" als auch "Temperatur" für den Kessel probiert, allerdings lief der Kessel in beiden Fällen mehrfach am Tag an obwohl der Puffer bei teilweise 75°C war. Es scheint mir fast so, als würde der Kessel versuchen, seine Temperatur zu halten, auch wenn der Puffer warm genug ist.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich anpassen muss, damit der Kessel wirklich NUR befeuert wird, wenn die Temperatur unter den eingestellten Grenzwert sinkt?
Danke und Grüße
Sören
NACHTRAG: falls es relevant ist, die Softwareversion ist KWB P 3.29