Unterstützung beim Umbau Fröling FH-G Turbo 3000/20 auf UVR16x2 gesucht

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 538 times. The last Post () by v-two.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Fröling FH-G Turbo 3000/20 in Betrieb, bei dem leider die Steuerplatine ausgefallen ist. Eine original Ersatzplatine ist entweder nicht mehr verfügbar oder nur zu sehr hohen Kosten zu bekommen – deshalb überlege ich, die komplette Steuerung auf eine UVR16x2 umzurüsten.

Mir ist bewusst, dass das grundsätzlich möglich ist (Temperaturregelung, Gebläse, Primär-/Sekundärluft, Türkontakt etc.), allerdings möchte ich das Rad nicht vollständig neu erfinden.

Daher suche ich:

.tdw-Dateien (Projektdateien aus TAPPS2)

Screenshots, Schaltpläne oder Dokumentationen bestehender UVR-Umbauten

Erfahrungswerte oder Hinweise zur Regelstrategie (z. B. Abbrandsteuerung nach RGT, Soft-Stop, Klappenpositionen, Sicherheit, etc.)

Ziel ist es, die Anlage vernünftig und sicher wieder in Betrieb zu nehmen, statt sie wegen einer defekten Platine verschrotten zu müssen.

Falls jemand bereits einen Umbau umgesetzt hat oder Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar über Austausch oder Beispieldateien.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Marcel

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hallo, falls du nichts finden solltest, es gibt ja immer wieder gebrauchte Steuerungen. Auch bleibt die Alternative auf die S3200 umzubauen.

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Thema derzeit stark beschäftigt.

Zum Glück bin ich nicht unmittelbar auf den Holzvergaser angewiesen, daher habe ich jetzt genügend Zeit, eine passende Ersatzsteuerung zu finden.

Ich bin mittlerweile extrem begeistert vom Funktionsumfang der UVR16x2, und der Gedanke, diese als neue Steuerung einzusetzen, reizt mich sehr. Allerdings findet man im Internet kaum echte Erfahrungsberichte dazu – meistens nur kurze Hinweise oder Beispiele, aber nichts wirklich Ausführliches oder Praxisnahes.

Genauso schwierig ist es, eine genaue Beschreibung oder Dokumentation der originalen Logiken und Abläufe meines Holzvergasers zu finden. Deshalb habe ich begonnen, selbst etwas herumzuprobieren und aus dem Kopf ein Programm zusammenzustellen, das zumindest grob in die Richtung der ursprünglichen Steuerung geht.

Ich habe außerdem meinen aktuellen Projektstand angehängt – vielleicht möchte ja jemand drüberschauen oder mir Feedback dazu geben.

Außerdem sollte ich erwähnen, dass mein Holzvergaser keine Heizkreise regeln muss – er lädt ausschließlich den Pufferspeicher, sonst übernimmt die Anlage keine weiteren Aufgaben.

• Hallo

mit den Übersichten oder der TAPPS Datei kann praktisch niemand Deine Gedankengänge nachvollziehen.

Durch die vielen Datenübergaben wird es auf der einen Seite übersichtlich auf der anderen Seite muss jedes Module einzeln zugeordnet werden.

Für mich gehört dazu eine Regelbeschreibung was soll wie geregelt werden und dazu kann man dann die Umsetzung überprüfen.

Ich habe für mich angefangen jeden "Regelkreis" in Tapps mit einer Beschreibung zu versehen, damit ich auch auch später nachvollziehen

kann was habe ich damals programmiert/war meine Intention. Und wenn ich an einem Kreis was ändere kommt ein Änderungsindex mit Datum wann

und Text was geändert wurde, zusätzlicher Text warum.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!