Wilo Stratos Pico Pumpe: Mehr Leistung einstellen?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 1,341 times. The last Post () by Dennis!.

• Hallo

Ich würde gerne die Leistung erhöhen bei meiner Pumpe. Aktuell arbeitet sie mit 41 Watt. Ich hab in der Anleitung nichts gefunden um die Wattzahl zu erhöhen.

Förderhöhe hab ich nun von 5.5 auf 6 gestellt.

Aber im OG hab ich am FBHZ Verteiler noch nicht den eingestellten Durchfluss.

Pumpe versorgt im EG 2 Verteiler welche für 120 qm sind und OG 1 Verteiler mit 80 qm

Beste Grüße

• Der Verbrauch ergibt sich aus der gewählten Leistung. Deine Pumpe steht auf "delta pv". Wähle mal im zweiten Einstellfeld "delta pc" aus. Das ist eine "6 m" Pumpe, die sollte eigentlich für zwei Etagen FBH ausreichen. Auch würde ich erstmal auf "4m" im ersten Feld zurückstellen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Was hat denn der Motor dieser Pumpe für eine Nennleistung

Hallo das weiß ich leider nicht.

Kann leider nur mit dem Bild dienen.

Unter der Isolierung hab ich auch nichts gefunden zwecks Typ oder so.

• Der Verbrauch ergibt sich aus der gewählten Leistung. Deine Pumpe steht auf "delta pv". Wähle mal im zweiten Einstellfeld "delta pc" aus. Das ist eine "6 m" Pumpe, die sollte eigentlich für zwei Etagen FBH ausreichen. Auch würde ich erstmal auf "4m" im ersten Feld zurückstellen.

Ok super danke. Werde ich morgen probieren und berichten

Beste Grüße

• Was hat denn der Motor dieser Pumpe für eine Nennleistung?

Hallo das weiß ich leider nicht.

Nur zur Info: Es handelt sich um eine Wilo Stratos pico. Die gibt es als RS 25/32 / 40/60. Das hier ist eine 6 m Pumpe. Die Leistungsaufnahme 3W - 40W. das Foto zeigt also die Pumpe läuft am Limit.

Auch sollte man die Gesetze der Hydraulik beachten: Will man den Durchsatz in einem Rohrsystem erhöhen, erhöht sich im gleichen Maß der Widerstand im Quadrat und vervierfacht sich die Antriebsenergie. Will heißen: Die Pumpe in der Leistung erhöhen ist nicht immer der Königsweg.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Also hat alles leider nichts gebracht. Durchfluss im OG ist weiterhin ca 1.5 L statt der gewünschten 2.5 L - 3 L. Die bekomme ich wenn ich im EG den großen Verteiler absperre.

Hat jemand eine Tipp welche Pumpe ich denn nun einbauen sollte?

Beste Grüße

• Hallo,

vorab: Deine Pumpe ist stark genug. Dazu habe ich ein paar Fragen: Welche Mengen müssen denn bewegt werden, wie hoch sind die Druckverluste, hast du Unterlagen (technische Zeichnungen, Berechnungen der Heizlasten etc.) Wieviel Kreise haben die jeweiligen Verteiler?

Du schreibst von 2,5 - 3,0 ltr. Willst du für jeden Kreis diese Mengen einstellen?

Um etwas raten zu können braucht es schon weitere Infos über die Anlage. Hast du mal meine ersten Ratschläge umgesetzt?

Gruß, Michael

Edited once, last by Holzpille ().

• So war ein wenig verhindert. Sorry!

Im EG

1 Verteiler 7 Kreisläufe 4 xmit 0.8 L min 3 x 2L min für ca 85 qm die mit 3 L sind mit Parkettboden Rest Fliesen

2 Verteiler 6 Kreisläufe für 35 qm

3mit 1 L min 3 mit 1.5 L min die mit 1.5 L sind im Bad 1 x Wand 1 x begehbare Dusche 1 x Restlicher Boden

Alles Fliesen

OG 1 Verteiler 80 qm 8 Kreisläufe

6 bei Parkett 1 Bad Wand 1 Bad Boden

Hätte ich gerne auch 2 L beim Holzboden und im Bad 1.5 L.

Ich hab im die Pumpe wie du gesagt eingestellt. Im EG alles was gefliest bisschen eingedrosselt auf die Aktuellen Werte. Hab nun im OG bisschen besseren durchfluss schätze mal 0.2 L min mehr aber bin noch zufrieden

Sonst hab ich leider keine Infos

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!