Rückbrandsicherung ausgelöst bei Windhager PMX150

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 949 times. The last Post () by fbau.

• Hallo zusammen,

hatte am Wochenende bei meinem PMX 150 die Fehlermeldung AL 171 Anheizzeit überschritten. Habe 2x Resetet kein Start mehr möglich. Fehler waren die Kohlebürsten im Heizgebläse. Bekannter Fehler. Hatte noch Ersatzbürsten Zuhause. Heute gewechselt,beim Probelauf hat auch alles normal angefangen. Gebläse hat wieder funktioniert. Dann aber nach ein paar Minuten kamen hier Glühende Pellets raus.holzheizer-forum.de/attachment/40309/

Etwas erschrocken habe ich dann die Anlage über die Sicherung ausgemacht. 5 min danach den Brennraum einen Spalt aufgemacht. Extreme Rauchentwicklung. Der Brennertopf sieht jetzt so aus.

holzheizer-forum.de/attachment/40310/

2 Fragen dazu

Wie und warum sind glühende Pellets auf der Seite des Heizgebläses ?

Habe ich durch die Notabschaltung die Rückbrandsicherung ausgelöst und darum sieht der Brennertopf jetzt so aus ?

Danke für alle Tipps

Karl

• Hallo Karl,

leider hat das mit dem Anhang der Bilder nicht geklappt. Bitte nochmals versuchen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Nachtrag:

Karl hat vermutlich den Beitrag aus dem Heizungsform samt Bildern hierher kopiert. Das funktioniert nur mit dem Text, Bilder können so nicht übertragen werden.

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Etaminator mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Habe 2x Resetet kein Start mehr möglich.

ich gehe mal davon aus das Brennertopf überladen war durch den zweimaligen Startversuch.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo zusammen,

die brennenden Pellets auf der Seite des Heizgebläse kann ich jetzt erklären. Wenn man beim reinigen den Primärluftdorn entfernt können dort Pellets reinfallen. Die können dann beim anheizen auf der Seite des Heizgebläses rausfallen. Kann mir jemand erklären was passiert wenn die Rückbrandsicherung auslöst ? Wo wird gelöscht ? Wohin geht das Wasser ? Muß ich danach irgendwas auseinanderschrauben, oder reinigen ?

Gruß Karl

• Halo Karl_Nagel,

ich weiß jetzt nicht genau, wie die Rückbrandsicherung beim Windhager PMX funtkioniert und ob diese "mehrstufig" ist. Die "besseren" Pelletkessel, wie die z.B. von ETA haben eine sog. Zellradschleuse, die einen Rückbrand in die Pellettransportschnecke zuverlässig verhindert. Einfachere Pelletkessel, wie deiner haben einen Fallschacht - durch den Abstand zum Brennteller sollte Rückbrand verhindert werden. Wird bei Pelletrückstau trotzdem die Förderschnecke zu heiß, denn stoppt zunächst die Pelletförderung. Reicht auch das nicht, dann gibt es vermutlich einen Wasserbehälter, der sich entleert und die Pellets auf dem Brennteller löscht. Das gibt bestimmt eine "schöne Sauerei" und entsprechenden Reinigungsaufwand.

Ich kenne das von einer älteren Pelletheizung von Hargassner, die das bei meinem Schwager schon mal so gemacht hat. Hargassner hat m.W. bei den neueren Pelletkesseln aber inzwischen ebenfalls auf Zellradschleuse umgestellt.

Falls noch nicht bekannt: Hier gibt es ein schönes Thema zur Wartung des PMX.

Und hier geht's konkreter um die Rückbrandsicherung:

Mich wundert es, dass hier noch kein Wort über die Rückbrandsicherung (042012) gefallen ist.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karl

Bei meinen Windhager PMX (Baujahr 2004) ist der weiße Wasserbehälter auf der Rückseite angebracht.

Vom Behälter geht ein dünner Schlauch nach innen, dannach ein Kupferrohr zur Rückbrandsicherung.

Diese ist am Rohr der Pelletsförderschnecke zum Brennraum angebracht, Wenn an der Vorderseite, durch Hitze

oder Alter?, das aufgelötete Messingstück der Rückbrandsicherung sich löst, rinnt der gesamte Behälter in die Pelletsschnecke.

Ich mußte schon einmal die Schnecke ausbauen, reinigen und die Rückbrandsicherung erneuern.

Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!