Hallo, in den letzten Wochen kam es immer mal wieder vor das der Kessel überhitzte. Abschalttemperatur ist bei 80 Grad eingestellt. Jetzt komme ich gerade in den Heizraum und er steht bei 93 und er heizt fröhlich weiter. Nach einem sanften klopfen auf die Verkleidung schaltete er ab, klingt für mich wie ein hängendes Relais? Falls dies über Relais gesteuert wird? Wird da eine komplett neue Platine fällig?
Attack SLX 30 Lambda überhitzt
-
-
Kleines Update, Fehler ist noch nicht gefunden, gemacht vermutete als erstes einen defekten tuerschalter. Diesen kann ich ausschließen, da, als ich ihn einmal beim hochheizen erwischte, lief der venti bei um die 40%. Dann wollten sie die logndaten, aber der Kessel spielt diese leider nicht auf den USB Stick. Bei meinem 2. Baugleich, nur etwas größer, funktioniert es. Nun komme ich wieder keinen Schritt weiter.
-
Nun ja , du wunderst dich wahrscheinlich , warum es hier keine Resonanz vom Forum gibt . Wie so oft , liegt es an dem , der vor dem Kessel steht . Deine Angaben waren bisher äußerst dürftig . Welche Software-Version bzw. großes oder Kleines Display ? Aussagekräftige Bilder von deinem Touchscreen während des Abbrandes zum Zeitpunkt des "Nichteintretens der Gluterhaltung " wären das mindeste , was das Forum für hilfreiche Hinweise bräuchte . Ich spekuliere jetzt einfach : Du hast auf dem Hauptbildschirm die Schaltfläche zum Unterbrechen des Abbrandes , das Gebläse läuft trotzdem und die Kesseltemperatur ist weit über dem Soll . Beim Übergang in die Gluterhaltung klickt eigentlich nur das Relais vom Gebläse . Bei mir passiert das genau bei Solltemperatur + 2,1° . Dazu fahren die Luftklappen weitgehend zu und der Abbrand wird beendet . Sehen tut man das auf dem Hauptfenster mit den entsprechenden Hinweisen zum "Nichtöffnen der Fülltür " . Das Relais kannst du mit Betätigen des Türschalters überprüfen . Falls der defekt ist , ersetzt man ihn durch einen neuen . Die gängigen Händler verlangen dafür ~ 40 € . Preisgünstiger geht das bei Pollin .
Ich habe mir zwei vom Chinesen in mein Regal gelegt . Du schreibst , das nach Klopfen auf die Verkleidung die Steuerung wieder ordnungsgemäß funktioniert hat . Verkleidungen hat der Kessel viele .Irgendwelche Astronauten haben bei einem Flug zum Mond zur Reparatur ihrer Sauerstoffversorgung einen Hammer zum Klopfen benutzt . Solltest du vielleicht auch mal probieren
. Ich tippe bei dir auf schlechten Kontakt in deiner Verkabelung deiner Hauptplatine bzw. dem Teil mit dem Touchscreen . Da schaut man sich die Enden der Kabel an , die in die entsprechenden Stecker gehen . Schaltplan steht in deiner Bedienungsanleitung . Wenn du den geschlitzten Blechdeckel abschraubst und auf die große Platine mit den zwei Netzteilen schaust , sollte da hinter dem rechten Netzteil eine grüne LED langsam blinken . Schnelles Blinken deutet auf fehlende Kommunikation auf der Busleitung (Stecker X37,die zwei Kabel links) oder auf eine defekte Hauptplatine hin . Wenn du schon soweit bist , schau dir auch das dünne Kapillarrohr vom Kesselmanometer an . Da hatten wir hier schon mal den Fall , das dort Wasser ausgetreten ist und zum Exitus der Hauptplatine geführt hat . Zweifelhafte Kabelenden unbedingt kürzen und mit Hilfe von Aderendhülsen und Crimpzange fachgerecht "reparieren" . Sämtliche Komponenten des Kessels würde ich im Handmodus einzeln prüfen unter Zuhilfenahme der Klopfmethode an der von dir genannten Stelle . Auch Temperatursensoren gehen manchmal sensorseitig durch schlechte Kontaktierung kaput und werden so sensibel auf händisches Klopfen . Wenn das alles nicht hilft , wäre mein zweiter Schritt der Gebrauch einer neuen Speicherkarte mit einem nachweislich funktionierendem Image . SD-Karten gehen manchmal kaputt und führen dann zu den seltsamsten Symptomen . Formatieren von SD-Karten bzw. USB-Sticks macht man besser unter Linux , zumal die aktuellen Kessel auch auf ein Linux-Betriebssystem umgestellt wurden . Formatieren von solchen Speichermedien war unter einem Betriebssystem von Microsoft schon immer fehlerbehaftet . Sämtliche Logdateien stehen auch auf deiner SD-Karte hinten im Gehäuse des Touchscreens . Diese natürlich immer nur im stromfreien Aggregatzustand abziehen und sämtliche Untersuchungen immer an einer Kopie bzw. Image der Speicherkarte machen und keinesfalls "am offenen Herzen operieren" .Bis dahin mache einfach weniger Holz in den Kessel . Gluterhaltung ist kein erstrebenswerter Kesselzustand sondern eher eine (Not)Vorstufe der dann folgenden Maßnahmen (→ STB/TAS) zum Überleben deines Kessels
. -
Danke für deine Antwort. Der Kessel ist 5 Jahre jahre alt, und entsprechend ist die Software. Das Display zeigte bei den 93 Grad nichts davon, das es in Gluterhaltung ist sondern weiter im geregelten Abbrand. Einen leichten klopfer gab ich rechts vom Display an der Verkleidung. Die von dir genannten Punkte werde ich noch abarbeiten, danke für erste Hinweise.
Aber einfach gesagt, der Kessel wusste, er ist zu heiß, unternimmt aber nichts, sondern heizt froehlich weiter. Sämtliche Daten im Display lassen darauf schließen.
-
Die Angabe der Software-Version wäre deshalb hilfreich , da du so vielleicht an ein Image einer passenden SD-Karte kommst . Die Softwareversion findest du über die entsprechende Seite auf deinem Touchscreen . Ich gehe jetzt mal vom großen Display (7") aus . Ich habe leider nur eines vom kleinen . Thomas P hat wohl letzes Jahr eines bekommen . Damit wäre es recht einfach eine neue SD-Karte zu erstellen . Da musst du dann nur noch die Abgastemperatur runtersetzen bzw. die Leistung an deinen Kessel anpassen . Die Blechverkleidung hinten würde ich schon mal prophylaktisch abschrauben um die grüne LED zu beobachten.
-
Ob es jetzt das grosse oder kleine ist🤔, ich habe es Mal mit Zollstock fotografiert. Und die Programmversion.
-
Mächtig groß und auch noch dreckig
. Bei Bildschirmen wird immer die Diagonale gemessen . Beim großen müssten das dann ~18cm sein
. -
Ja, sind 18 cm in der Diagonale. Die weiter oben genannten Punkte, bis auf die SD , habe ich auch durch, LED blinkt wie sie soll, auch sonst nichts zu sehen wegen Korrosion oder oder.
Die Steuerung im Display gibt doch sicherlich die Befehle an die Platine, oder?
-
Die Steuerung im Display gibt doch sicherlich die Befehle an die Platine, oder?
Wenn bei der Verkabelung alles einwandfrei ist (→ sicherheitshalber auch mal die Stecker von der Platine ziehen und begutachten. Bitte nicht mit z.B. WD40 fluten) . Es kann bei deiner "Symptomatik" auch an einer kalten Lötstelle liegen . In diesem Falle "gute Nacht" und Brille putzen
. -
Deshalb ja noch die Frage, ob das Display die Befehle an die Platine gibt. Weil wenn dies so ist, ist der Fehler im Display bzw dessen Steuerung , wenn es von sich aus nicht auf Gluterhaltung geht sondern, trotz korrekter Daten (in dem Fall 93 Grad) froehlich weiter den Abbrand reguliert. Obwohl es weiss, Kessel ist zu heiß.
-
Deshalb ja noch die Frage, ob das Display die Befehle an die Platine gib
Das habe ich doch nun klar beantwortet . Natürlich kommuniziert das Steuergerät mit der großen Platine . Dies geschieht nicht durch lautes Zurufen oder gar drahtlos per Wlan , sondern durch die von mir oben genannte zweidrähtige Busleitung . Ich hatte ja schon den Verschmutzungsgrad deines Touchscreens (scherzhaft) angesprochen . Wenn es auf deiner Platine ähnlich aussieht , ist das schon problematischer . Ruß ist elektrisch leitend und kann auch zu Aussetzern bzw. Defekten führen . Ansonsten wäre bei mir der nächste Weg der Probelauf mit einer frischen und neuen SD-Karte . Ganz weit vorne wäre man , wenn man ein nachweislich funktionierendes Steuergerät an die Platine anschließt . Da könnte man dann den Defekt eindeutig eingrenzen . Aber wer hat schon mehrere gleiche Holzvergaser zu Hause oder zumindest in seinem "Wirkungskreis"
. -
Also ,mich hätte 2 🙈 aber einen Ausfall wie zu Hause wäre in der Firma weniger gut. Würde mir einen halben Arbeitstag kosten, wenn er nachts nicht durch heizt.
Das mit der SD Karte steht bei mir auch ganz oben. Nur habe ich kein Linux, und keine neue Software, könnte ,aximal von dem anderen die SD Karte kopieren. Denke Mal, ist ja egal ob slx25 oder slx 40?
-
Das Beschreiben bzw. ein Image erstellen kannst du problemlos auch unter Windows machen . Eines dieser unzähligen Tools ist z.B. das dort . Ich hatte ja schon gesagt , das du mit einem Image von mir nicht weiterkommst . Da musst du dir einen Besitzer mit passendem Kessel hier im Forum suchen und diesen danach fragen . Einen hatte ich dir ja schon genannt .
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!