Atmos DC 30 GSE wummert: ich weiß einfach nicht mehr weiter

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,183 times. The last Post () by Daniel_W.

• Hallo

Ich besitze einen Dc 30 Gse. Der Kessel an sich ist von 2017 und wurde im Frühjahr vom Zentrallager eingemessen. Beim Messen hat der Kessel eine AGT von 240° Servicetechniker meint manche Kessel würden so gut laufen. Ich habe so ziemlich schon alles an Anheizmethoden durchgespielt nichts funktioniert zufriedenstellend. Der Kessel geht immer durch und durch fängt an zu Wummern Agt manchmal auch bei 260° und wenn das nicht ist hat er auch ab und an mal ein Hohlbrand. Keramik wurde vor dem Messen alles neu gemacht und alles ist an dem Kessel in Ordnung laut Servicetechniker. Nun steh ich da und weiß einfach nicht mehr weiter mit der Kiste.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Dc 30 Gse ich weiß einfach nicht mehr weiter” to “Atmos DC 30 GSE wummert: ich weiß einfach nicht mehr weiter”.
  • Hallo Daggy

Hatte bei meinem 1. HV auch dieses Wummern bei zu viel Holzgasentwicklung.

Kam bei mir nur vor wenn nicht beim Anheizen sich eine richtige Flamme entwickelt hat und beim erneuten anzünden zu viel Holz oben entzündet hat.

Dadurch entsteht zu viel Holzgas und es kommt zu dem wummernden Abbrant.

Bei 240 Grad AGT läuft der Kessel auch nicht mit 30 KW sonder entwickelt mehr Leistung.

Wie klein Spaltes du dein Holz?

Kleiner als 10x5 cm sollte der überwiegende Anteil nicht sein sonst ist zu viel Oberfläche zur Gasentwicklung da.

• Hallo, wenn der KD da war, muss der Kessel doch ordnungsgemäß laufen... Zumindest ist dass ja der Sinn des Auftrags gewesen. Wenn also der KD von Atmos für gutes Geld da war und der HV dennoch nicht gescheit läuft, rate ich dazu erstmal denen klar zu machen dass es so kein Zustand ist.

Erfahrungsgemäß wird das "Fehlverhalten" aber auf den Heizer geschoben, da der Kessel ja mit den immer genutzten Einstellungen laufen muss...aber ein Versuch wäre es wert.

Generell gibt es bei den Atmos 25 und 30 GSE den einen oder anderen der mit den "Werkseinstellungen" nicht rund läuft.

Das fängt bei der Position des Belimomotors an, der ist ab Werk voll auf, meiner mag das gar nicht. Auch der Feuerzugregler muss gut justiert sein und zu guter Letzt beginnt das "Problem" oft schon beim einlegen bzw. anzünden des HV.

Gibt doch mal Auskunft über deine weiteren Parameter, wie weit ist Primär und Sekundär geöffnet, wie steht dein FZR wenn der Kessel Betriebstemperatur hat, wie steht dein Belimo und wie zündest du an?

Gruss Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

• Hallo

Ich besitze einen Dc 30 Gse. Der Kessel an sich ist von 2017 und wurde im Frühjahr vom Zentrallager eingemessen.

Dann hat der doch sicher schon einige Abbrände hinter sich?

Wann wurde zuletzt gereinigt?

In der Saison muß man alle 10-14 Tage in etwa reinigen, sonst geht die AGT und der Verbrauch in die Höhe ;)

• ich kann mich nur anschließen.

Mit den Werkseinstellungen ging das gar nicht.

Bei meinem damaligen DC50GSE waren das zB so:

Primär auf Anschlag zu

Sekundär nach Rest O2 eingemessen ca 3,5 Umdrehungen auf - das ist aber nur wage Erinnerung

Belimo war auf Stellung zu unten dann noch 6mm offen. Daran kann ich mich zufällig erinnern, da ich nen 6er Boher unten als Abstandhalter zum Einstellungen rein gelegt habe.

Diese Werte taugen natürlich nicht für dich. Ich möchte nur aufzeigen wie sehr die tatsächlich notwendigen Einstellungen von den Werksangaben abweichen.

Meiner haut auch immer gewummert... Es war zum kotzen. Aber dann irgendwann mit diesen eigentlich total abwägigen Einstellungen lief er recht gut. Der Schornsteinfeger war total zufrieden.

• Ich verwende die 3 Anheizmethode von dem Herrn Rentsch in YT. Ich verwende nur Hartholz mit einer Restfeuchte unter 15%. Das Holz wird ordentlich in den Ofen gelegt und so wenig wie möglich Hohlräume zu bilden. Die Größe der Scheite ist eigentlich immer ab 10x5 aufwärts. Der Kessel wird so ca. Einmal in der Woche sauber gemacht. Zu den Einstellungen Prim. 5 mm Sek. 16 mm ja der KD hat den Belimo voll aufgedreht und so stand er immer jetzt habe ich ihn verstellt das der Anschlag auf den 2 großen Strich gestellt. Ich bin immer der Meinung das der Kessel zu viel Luft bekommt von Anfang an. Die Zugbegrenzer stehen beide auf 10 pa.

• Hallo Daggi, bei mir wurde der DC25GSE damals eingemessen und hatte auch eine sehr hohe Abgastemperatur. Ich habe mich ausgiebig mit den Lufteinstellungen beschäftigt. Die verschiedenen Beiträge im Forum helfen ganz gut, um manche Dinge besser zu verstehen.

Meine Empfehlung für Dich: Erst einmal die Sekundärluft weiter schließen. Und ggf. die Primärluft auch weiter schließen. Meine Abgastemperatur liegt in der Regel zwischen 170 und max. 210 °C. Den Belimo habe ich so eingestellt, dass dieser bei warmen Kessel ab ca. 170°C schließt und somit einen deutlich kleiner Querschnitt in der Zuluft bietet.

Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Schornsteinfeger. Restsauerstoff war immer bei ca. 6-8 %

Schlussendlich bleibt Dir nur zu probieren. Allerdings nicht alles schnell hintereinander verstellen, sondern mit allem langsam herantasten. Die Abgastemperatur ist immer ein guter Anhaltspunkt und das Verbrennungsgeräusch.

Einen Zugbegrenzer hast Du verbaut?

LG

Holzwurm

• Um nicht zuviel Verwirrung zu schaffen halte ich mich zurück... Natürlich kann man den Belimo bei 170 Grad schließen lassen, jedoch ist dann schon so viel Holzgas produziert, dass man dadurch auch der Sekundärluft den Volumenstrom nimmt, Sekundärluft wird aber bei Hartholz zwingend benötigt. Grundsätzlich notiere dir alle Werte, erst danach beginnen die Einstellungen moderat, also in kleinen Schritten zu verändern.

Was die Grundeinstellung des Belimo angeht, einfach mal bei vollem Betrieb (Kessel ist auf Betriebstemperatur) die Drosselklappe vom Belimo so lange in Richtung "zu" verstellen, bis die Agt anfängt zu sinken. Von diesem Punkt aus 2mm weiter in Richtung "auf" ist meine Startposition des Belimo. Der Fahrweg zwischen "Auf" und "Zu" ist bei mir gerade mal von der 11 Uhr Position bis auf die 14 Uhr Position. Also von Anfang an wenig Volumenstrom.

Hier im Forum gibt es zahlreiche Informationen und Tipps den Atmos einzustellen.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären... Bleib entspannt, das A und O ist Geduld.

Gruss Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

• Seit ich die Flammtronik 2009 eingebaut habe ist Ruhe und der Kessel läuft auch für den Schornie zur besten Zufriedenheit.

Abgastemperatur nicht höher als 164C°. Zwei Zugbegrenzer, einer im Abgasrohr, einer im Kamin. Kamin 20cm und mit 12m zu hoch, zieht einem das Holz durch den Ofen.

Ohne Flammtronik:

Alle manuellen Einstellungen sind nur bedingt gut, man muß sich da langsam heran tasten. Wichtig ist die Abgastemperatur, dann den Kessel nicht voll schichten, max zur Hälfte. Dann wieder mit den Lufteinstellungen probieren. Ist sehr mühsam. Es hört sich genau so an, das der Kessel viel zu viel Holzgas produziert und dann läßt er sich nicht mehr bremsen.

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!