Fröling S4 Turbo: Zweiter Puffer wird nicht mehr geladen

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 2,068 times. The last Post () by v-two.

• Nach einem Kernmodultausch mit anschließender Neukonfiguration vom Werkskundendienst ist uns jetzt eine Weile später aufgefallen, dass der zweite von zwei Pufferspeichern nicht mehr befüllt wird.

So wie ich das verstanden habe, sind die in einem Kreislauf in Reihe geschaltet, wodurch erst der erste erwärmt wird, dann wenn der voll ist automatisch der zweite warm wird. Aber Jetzt ist es so, dass das Gebläse aus geht, sobald der erste auf 85°C ist und der zweite wird nicht mehr warm. Woran könnte das wohl liegen?

Lief da vielleicht etwas in der neuen Konfiguration schief, dass er auf den Temperatursensor des ersten Pufferspeichers regelt und wenn der voll ist, hört er auf mit Befüllen? Oder kann es sein, dass die Abschalttemperatur des zweiten Puffers viel zu niedrig eingestellt ist? Habe ich eine Möglichkeit, diese Temperatur oder ggf. den Sensoreingang auf den er regeln soll einzustellen, oder brauche ich da schon wieder den Werkskundendienst?

Oder könnte es sein, dass da ein anderes Problem vorliegt? Luft im System? Oder irgendwo Rohre zugesetzt? Die Umwälzpumpe wurde gewechselt, da kam auf jeden Fall Luft in den Heizkreislauf. Kann die dann auch in die Heizung der Pufferspeicher kommen? Falls ja: Wo muss man die entlüften?

• Hallo.

Bevor es zu einem Verständnisproblem kommt, stell mal bitte ein Hydraulikschema ein.

Wenn es so gebaut ist wie ich denke, dann vermute ich weniger Luft als Ursache, sondern einen Fehler im Bereich der Temperaturfühler.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “S4 Turbo zweiter Puffer wird nicht geheizt” to “Fröling S4 Turbo: Zweiter Puffer wird nicht mehr geladen”.
  • Ich habe dazu leider keine Zeichnung, und kann auch gerade keine Bilder machen, weil das 150 km Fahrt für mich zu meinen Eltern und wieder zurück bedeuten würde. Aber ich habe das im Gespräch mit dem Werkskundendienst so verstanden, dass es nur einen Kreislauf durch beide Puffer gibt. Das heißt das heiße Wasser geht in den ersten rein, leicht abgekühlt wieder raus, dann direkt in den zweiten rein und von dort wo es wieder raus geht wieder zurück zum Brenner.

• Nach einem Kernmodultausch mit anschließender Neukonfiguration vom Werkskundendienst ist uns jetzt eine Weile später aufgefallen, dass der zweite von zwei Pufferspeichern nicht mehr befüllt wird.

Vermutlich falsch konfiguriert oder Fühler falsch angeschlossen.

Mein Rat:

Rufe den Kundendienst an, der das Modul getauscht hat. Er steht in der Pflicht das kostenfrei zu korrigieren.

• Vollkommen richtig dass dem Kundendienst zu überlassen. Für das eigene Verständnis wäre es schon wichtig zu verstehen was da los ist.

Vielleicht kannst du dir ein paar Bilder von den Temperaturen von Kessel und Puffer schicken lassen. Beim Anheizen, nach 45 min und noch nach ca. 3h. Da wird dann sicher viel klar.

• Ist bestimmt ein Problem mit den Pufferfühlern, da ja hydraulisch nichts geändert wurde.
    Anlage wurde nicht neu befüllt, also fällt Luft auch weg.
    Der Kessel denkt das beide Puffer voll sind und regelt ab.
    Einfach einmal im Display oder im Fröling Portal schauen ob der Pufferfühler unten eine hohe Temperatur anzeigt.
    Zwingend ist bei Fröling:

Fühler oben ist 01

Fühler Mitte ist 06

Fühler unten ist 02

Gruß Gerd

• Das würde ich alles wirklich sehr gerne machen, aber einmal drauf schauen bedeutet wie gesagt 150 km Fahrt für mich. Es ist leider unmöglich, dass meine Eltern mir die relevanten Infos schicken. Man kann es kaum glauben, aber sie bekommen es nicht hin, in ein Untermenü am LCD zu kommen, um sich Werte anzeigen zu lassen. Ein Drama jedes Mal... Also müsste ich die 150 km fahren, um selbst drauf zu schauen. Wenn ich dann den Werkskundendienst wieder kommen lasse, muss ich erneut die 150 km fahren und noch dazu einen Tag Urlaub nehmen.

Um diesen Aufwand zu reduzieren, wäre es halt einfacher, dass ich selbst wüsste wie ich die Parameter sehen kann, also ggf. auch im Installateursmenü, wo ich nicht weiß wie ich darauf zugreifen kann. Wenn ich das könnte und den relevanten Parameter dann selbst anpassen könnte, müsste ich keinen Urlaub nehmen und eine einzige Fahrt würde ausreichen.

• Schau mal nach folgenden Einstellungen:

- Bei 2 Puffern müsste Dein Kessel bei "Systemart" im Menu "Anlagenart" als "Variante 3" konfiguriert sein

- Bei beiden Puffern die Pufferladezeiten prüfen ( Bild zeigt wie es beim zweiten Puffer nicht sein solle, ich nutze im Winter nur einen Puffer )

- Parameter "Wenn Kessel aktiv dann alle Puffer laden" = JA

Die Bilder sind vom PE1, aber da ich bei der Systemwahl u.a auch S4-Turbo auswählen kann gehe ich davon aus, dass die Firmware

bei allen Frölings die gleiche ist.

• Kommt man bei Fröling nicht rein über das Internet.
    Würde mit heutigem Wissen nur noch Eta kaufen.'
    Tolle Lösungen von Seiten der Software.

Kommt man bei Fröling nicht rein über das Internet.

Es gibt doch die (Fröling-)App, mit der man bequem die Heizung monitoren kann. Lagerbestand, Temperaturen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Füllgrade, Zustände etc werden klar dargestellt.

Es sind auch Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber nicht im gleichen Maße wie beim Service-Zugang am Display, sondern eher für Endbenutzer.

Auch ein (inoffizielles, also nicht von Fröling selbst)Modul für IOBroker ist vorhanden.

• warp735

Gute Frage!

Wenn der Kessel tatsächlich am Internet hängt, kann man einen "Fernzugriff" auf den Kessel aktivieren!Hab ich neulich durch Zufall entdeckt!Ist wahrscheinlich erst mit dem aktuellen Softwareupdate möglich!

Gruß Lars

• Danke für die Vorschläge. Ich schaue mir das einmal an, ob ich das auf das System meiner Eltern übertragen kann, die haben nur ein Display mit monochrom LCD Display direkt am Brenner. Internetzugang gibt es nicht.

Kann man diese Einstellungen als Endnutzer direkt machen? Oder muss ich mich da irgendwie als Installateur anmelden?

• Normalerweise hängt die Regelung der Kesselleistung nicht von der Puffertemperatur ab. Der Kessel dürfte nicht runterregeln oder das Gebläse ausschalten aufgrund bspw. durchgeladener Puffer. Selbst wenn beide Puffer voll sind, kann es ja sein, dass der Heizkreis die gesamte Leistung abnimmt.

Die Leistung des Kessels wird primär ausschließlich über die Kessel-Soll und -Ist-Temperatur geregelt. Ein Leistungsbereich entsteht dann eben aus Durchfluss, Rücklauf- und Kesseltemperatur.

Ich tippe auch auf eine falsche Konfiguration. Kundendienst antanzen lassen und auf Fehlerbehebung bestehen.

• So wie ich meinen Vater verstanden habe, war die Kesseltemperatur zu hoch, ins Haus ging nicht mehr Wärme und in den Puffer auch nicht mehr. Brauchwasser war ebenfalls an oberer Grenze. Das heißt Wärme hätte nur noch in den zweiten Puffer können, hat er aber nicht gemacht. Warum, würde ich gerne herausfinden und wenn möglich korrigieren. Ich werde auf jeden Fall hin fahren und mir das ansehen, wie sich das für mich darstellt um zu vermeiden, dass der Kundendienst kommt und am Ende müssen wir ihn teuer bezahlen, weil mein Vater etwas falsch verstanden hat und er grundlos anrücken muss. Aber die zweite Anfahrt und den Urlaub würde ich mir schon gerne sparen, wenn es irgendwie geht.

• Das ist seltsam, denn wenn der zweite Puffer in Reihe ist, und es kein Ventil zur Anfahrentlastung o.ä. gibt, dann muss die Kesselpumpe zwangsweise das kühle Wasser aus dem 2. Puffer zurück in den Kessel pumpen, eine Überhitzung des Kessels dürfte so nicht geschehen.

Woher weiß dein Vater denn, dass der zweite Puffer kühl war? Gibt es analoge Thermometer oder hat er auf einen Blindstopfen des Puffers oder auf die Rücklaufleitung o.ä. gefasst, um die Temperatur zu fühlen?

Wie gesagt, bei reiner Reihenschaltung der Puffer kann das von dir beschriebene Phänomen eigentlich nicht auftreten.

• Er sagt, dass er an verschiedene nicht isolierte Verschlussstopfen am 2. Puffer gefasst hat und die waren nicht heiß. Außerdem hat er auf das analoge Thermometer daran geschaut und auf das Display am Brenner und die hätten nur 34 Grad angezeigt. Beim Brenner wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob er das richtig interpretiert hat. Aber beim Thermometer und dem Fühlen mit der Hand sollte es schon so gewesen sein.

• OK, das klingt dann schon eindeutig. Und der erste Puffer war tatsächlich voll durchgeladen? Gibt es ein Umschaltventil zwischen erstem und zweitem Puffer?

Wie viele Pufferfühler gibt es insgesamt und wo genau an den Puffern sitzen diese?

Wie wird Warmwasser bereitet? Betriebsart steht auf Automatik?

• warp735

Gute Frage!

Wenn der Kessel tatsächlich am Internet hängt, kann man einen "Fernzugriff" auf den Kessel aktivieren!Hab ich neulich durch Zufall entdeckt!Ist wahrscheinlich erst mit dem aktuellen Softwareupdate möglich!

Gruß Lars

Hallo Lars, welches Update meinst du? Gibt es ein neues, das nach 2023 verfügbar wurde?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!