Guntamatik Biostar 12 Bj. 2008: Bei Messung durchgefallen

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,088 times. The last Post () by Naegi.

• Hallo zusammen,

Bei meiner Anlage wechselt der CO2 Wert stark.

Auslastung: CO2min. Wert. max. Wert

100% 8.2. 14,7

30% 5. 12

10%. 2. 4

Deshalb ist er auch bei Kaminkehrer Messung durchgefallen.

Der Servicemitarbeiter war da und hat die Wartung gemacht und die Anlage überprüft. Er meinte, dass jetzt alles wieder passen sollte.

Aber die Werte schwanken immer noch.

Auffälligend ist auch, dass die Anlage im Ruhezustand einen Co CO2-Wert zwischen 0.9 bis 1.3 anzeigt.

Die Lambdasonde wurde letztes Jahr getauscht.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Guntamatik Biostar 12 Bj. 2008” to “Guntamatik Biostar 12 Bj. 2008: Bei Messung durchgefallen”.
  • Möchte die Angaben etwas verständlicher angeben:

Bei 100% Leistung schwankt der Co CO2-Wert zwischen 8,2 und 14,7 %

Bei 30% Leistung zwischen 5 und 12%

Bei 10% Leistung zwischen 2 und 4 %

Selbst im Stillstand, schwankt der Wert der Anzeige zwischen 0.9 und 1,3 Prozent.

Ich vermute, dass evtl. die Lambdasonde ein "Eigenleben" hat.

Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wäre der CO2 Wert hoch, aber er würde nicht so stark schwanken. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

• Welche Lambdasonde ist verbaut?

Wenn du Glück hast bekommst du ne neue Sonde inklusive Kabel mit passenden Stecker für rund 80 Euro.

Das würde ich riskieren.

Wichtig wäre nur, dass du in der Lage bist die Sonde am Kessel zu kalibrieren.

Unabhängig davon ist ne intensive Reinigung und der Ausschluss von Falschluft unerlässlich.

• Die Lambdasonde wurde letztes Jahr getauscht.

Der Servicemitarbeiter war da und hat die Wartung gemacht und die Anlage überprüft. Er meinte, dass jetzt alles wieder passen sollte.

Dann sollte man meinen, dass jetzt alles (wieder) OK ist?

Du schreibst, dass der Kessel "wegen der starken Schwankungen" bei der Messung durchgefallen ist. Schwankungen der O2/CO2-Werte sind erstmal nichts ungewähnliches. Es kommt auf die Geschwindigkeit der Schwankungen an. Wenn sie zu schnell vorkommen, dann kann die Regelung nicht mehr richtig dagegenhalten und oftmals entsteht sogar ein unvorteilhaftes Schwingungsverhalten. Das habe ich bei meinem Scheitholzkessel auch schon beobachtet (meistens bei einem Hohlbrand), nach spätestens 20 Minuten, sollte sich das aber wieder normalisieren. Wenn die Messung in solch einer Phase durchgeführt wird, kann es nicht funktionieren. Ich würde aber von einem Schornsteinfeger erwarten, dass er das erkennt und wartet, bis sich die Verbrennung wieder normalisiert hat.

Nachtrag: Habe jetzt erst realisiert, dass es sich beim Biostar um einen reinen Pelletkessel handelt. Dort sollten keine so so starken Schwankungen zu erwarten sein. :/

Hast du ein Messprotokoll oder etwas ähnliches, mit dem du uns die Messwerte zeigen kannst, z.Bsp. so eines: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wäre der CO2 Wert hoch, aber er würde nicht so stark schwanken. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Das ist genau anders herum:

Falschluft verursacht einen zu hohen Sauerstoff-Überschuss (Rest-O2), also schlechte Verbrennung, folglich zu niedriger CO2-Wert. Der natürliche CO2-Gehalt der Luft ist ungefähr 0,04%, Sauerstoff liegt bei 20,95%. Bei der Verbrennung wird der Sauerstoff mit Kohlenstoff zu Kohlendioxid (CO2) oxidiert. Je besser die Verbrennung, desto geringer der Rest-O2 und desto mehr CO2 entsteht dabei. An die unterste/oberste Grenze darf man dabei aber nicht gehen. Eine saubere Verbrennung braucht immer einen Sauerstoffüberschuß von mindestens 3-4%. Die Hersteller haben ihre Kessel meist auf einen Sollwert zwischen 4% und 8% Rest-O2 eingestellt. Mit den Formeln CO2= (21-O2) x 0,735 bzw. O2 = 21- (1,36 x CO2) entspricht das einem Maximalwert zwischen 12,0% und 9,55% CO2, bei dem die Verbrennung noch gut ist.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist die Lambdasonde NTK OZA 685 WW1 verbaut.

Habe schon geschaut. Bei Ebay bietet ein Händler die kompatible WO 163304 für 89 €an.

Habe heute nochmals den Kessel beobachtet.

Bei 10% Leistung schwankte der CO2 Wert jetzt zwischen 2 und 12 %. (Beim letzten Mal hat er bei Leistung 10% nur zwischen 2 und 4 % geschwankt! )

Er geht dabei langsam von 2 auf 12 % und dann wieder zurück usw.

Zeitdauer ist ca. 3-4 Minuten.

In das Menü "Anlageeinstellung " komme ich hinein.

Dort ist auch der Menüpunkt "Lambdasonde kalibrieren".

Ich denke, dass man dort die Kalibrierung vornimmt und den Korrekturwert entsprechend eintragen kann. (derzeitiger Wert 2,2) Kann meine Vermutung jemand bestätigen?

Was mich auch irritiert, dass die Anlage bei Stillstand einen CO2 Wert von 0,9 bis 1,2 anzeigt. Da wurde früher nichts angezeigt.

Der Schornsteinfeger hat die Messung 2x durchgeführt , weil er dachte, dass das Ergebnis beim 2x evtl. besser wird. Leider war der Kessel beim 2ten. Mal auch nicht besser.

Gereinigt wurde der Kessel natürlich auch.

Bitte um Entschuldigung. Das ist die aktuelle Bescheinigung.Hatte vorhin den falschen fotografiert.

• Post by Naegi ().

This post was deleted by Etaminator: falsches Bild ().
  • In das Menü "Anlageeinstellung " komme ich hinein.

Dort ist auch der Menüpunkt "Lambdasonde kalibrieren".

Ich denke, dass man dort die Kalibrierung vornimmt und den Korrekturwert entsprechend eintragen kann. (derzeitiger Wert 2,2) Kann meine Vermutung jemand bestätigen?

So ist es.

• Naegi,

kennst du schon dieses Thema? Dort geht es zwar um den Biosmart, aber vielleicht ist es beim Biostar ähnlich:

MaRosi

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für die Info.

Ich werde versuchen das Spannungsverhalten an der Lambdasonde zu messen. Wenn es stark schwankt, müsste die Sonde, nach meinem Verständnis auch der "Übeltäter " sein. Viele Grüße Christian

• Hallo,

der aktuelle Stand ist folgender:

Wir wollten zunächst die Spannung der Lambdasonde messen, was jedoch nicht zuverlässig funktioniert hat.

Daraufhin habe ich eine neue Lambdasonde eingebaut. Das Verhalten der Anzeige (CO2) am Guntamatic-Kessel hat sich dadurch jedoch nicht verändert. Somit kann die Lambdasonde als Ursache ausgeschlossen werden.

Zuvor hatte der Guntamatic-Kundendienst den bereits bekannten Haarriss in der Brennkammer mit einer speziellen Paste abgedichtet. Anschließend habe ich den Kaminkehrer verständigt, um die Messung erneut durchführen zu lassen. Dabei wurde ein mittlerer CO-Wert von 0,5 gemessen (Messung bestanden, Grenzwert 0,8).

Der Kaminkehrer wies jedoch darauf hin, dass der CO-Wert grundsätzlich in einem sehr guten Bereich liegt – vergleichbar mit einem neuen Kessel –, jedoch zeitweise starke Schwankungen auftreten. Diese Schwankungen verschlechtern den Mittelwert entsprechend. Beim nächsten Besuch des Guntamatic-Kundendienstes sollte explizit auf dieses Verhalten hingewiesen werden. Evt. muss die Brennkammer doch getauscht werden. Vielen Dank für eure Hilfe und eine frohes Weihnachtsfest allen im Forum. Grüße Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!