Älteres Polterholz

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 1,472 times. The last Post () by Verrauchtnochmal.

• Hi, ich habe von unserem Förster Holz angeboten bekommen welches seid ca. 11 Monaten im Wald liegt. Natürlich liegt es an einer Stelle die nicht gut zur Lagerung geeignet war, sodass das Holz an den Stammenden stockig ist.

Meint ihr das taugt noch als Brennholz, oder sollte ich da die Finger von lassen?

LG

• Wenn der Preis passt, würde ich es nehmen

klar geht der brennwert runter, aber das zeug brennt noch!

Hatte auch schon ein wenig verstocktes Bruchholz, welches zwar noch brennt jedoch einen deutlich geringeren Heizwert hat.

ich schätze mal so ähnlich wie fichtenholz.

Darf man stockiges Holz verheizen? Die Wahrheit aus der Praxis!

• Ich würde es auch nehmen, wenn ich es günstig kriege. Hatte solches Holz schon im Kaminofen und werde es nächsten Winter auch in meinem neuen Fröling S1 verbrennen (das vom letzten "Restepolter" muss noch trocknen).

Beim Holzvergaser merkt man wahrscheinlich noch deutlicher als im Kaminofen, dass der Brennwert nicht mehr so gut ist wie bei nicht stockigem Holz. Aber grundsätzlich hab ich mit solchen Poltern keine Probleme.
    Der Preis muss halt passen.

• Meint ihr das taugt noch als Brennholz, oder sollte ich da die Finger von lassen?

Hi,

es handelt sich größtenteils um Buche. Dabei ist das Problem, dass sich Buche schon nach 2-3 Monaten nach dem Schlagen anfängt zu zersetzen - je trockener die liegt, desto schneller geht das. Leider geht dabei auch der Brennwert runter.

Ich habe dieses Jahr 2 Polder Buche vom letzten Jahr verarbeitet, die lag allerdings zu meinem Glück ziemlich nass und war daher fast gar nicht "vermuckt", wie wir hier sagen. Dafür war der Preis super. Statt 80 Euro pro fm waren es nur 35 Euro. Da kann man nicht meckern.

Viele Grüße, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Ist doch vollkommen wurscht macht die Bude auch warm.

Ich verheize jedes Holz, alte Gerüste, Paletten, hunderte Jahre alte Eichenabschnitte, jetzt 130 Jahre alte Scheune (Fichte) .

Kostet nichts also Top Holz.

Wenn es was kostet muss nur der Preis passen.

Wenn Brennwert 20% geringer muss der Preis 50% oder noch weniger sein.

Bei uns verkauft die Forst es nicht, die lassen es im Wald verrotten.

• Bei 70€ Pro Festmeter muss man bei der Qualität schon überlegen oder? Frisches Holz aus dem aktuellem Einschlag würde mit 80€ pro FM zu buche schlagen. Ich denke das der alte Polter dafür zu teuer ist.

Holz: Wärme, die Wurzeln hat! :P

🔥 Aktuell heiz ich mit:

Haus 1 und 2 mit 2× HDG K33, dazu 1.000 l Puffer + 300 l Wolf-Wärmepumpe für Warmwasser.

Das Eigenheim mit einer HDG F40 zusammen mit ’ner HDG K26E, dazu 4.000 l Puffer und 16 m² Solarthermie.

• Bei diesen Preisunterschied müsste ich nicht überlegen.

Würd ich liegen lassen.

Wird ein guter Humushaufen für den Wald. 8o

Dieses Holz macht beim Spalten kein Spaß. Reißt quer, bricht ab usw.

• Wie geschrieben - lohnt sich nur bei deutlichem Preisnachlass. Man hat weniger Brennwert, was man gerade bei Holzvergasern mit Pufferspeicher merken dürfte, aber unterm Strich hat man beim Aufarbeiten die gleiche Arbeit.

Zum Glück lässt mein Revierförster da gut mit sich reden, so dass es sich lohnt. 10 € Unterschied zu frisch geschlagenem Holz wäre mir auch zu wenig.

• Wir haben letztes Jahr 61,11 Euro für den FM Hainbuche bezahlt.

Kaufen dürfen nur Anwohner in fen Forstbezirken unserer Stadt.

• Der Heizwert ist das eine. Das gezeigte Holz lässt sich mies aufarbeiten, weil, wie oben schon geschreiben, es nicht gut reißt. Wenn das Holz gestockt ist bröckelt es beim Spalten quer und das nervt: Nicht nur beim Spalten sondern auch beim Stapeln. Das gezeigte Holz ist gerade so an der Kippe - zumindest was man bei den Abschnitten sehen kann. Unten wird es schlechter sein. 70 Euro sind sehr teuer für das Holz.

• In Niedersachsen wurde mir vom Forst für Übermaß Buche frisch 35 Euro/Fm vom Forstamt vorgeschlagen - als Verkaufspreis. Im freien Markt erzielt hier deine gezeigte Buche max. 50-60 Euro pro FM, falls unproblematisch anfahrbar. Aufgrund der noch vorhandenen Rinde dürfte die Buche kaum länger als ein Jahr liegen und hat sicher noch genug Brennwert. Ich würde mit dem Anbieter noch Preisverhandlungen auf dieser Basis (35+) führen.

• Habe dem Förster abgesagt, dann muss es für den Preis halt im Wald vergammeln.

Holz: Wärme, die Wurzeln hat! :P

🔥 Aktuell heiz ich mit:

Haus 1 und 2 mit 2× HDG K33, dazu 1.000 l Puffer + 300 l Wolf-Wärmepumpe für Warmwasser.

Das Eigenheim mit einer HDG F40 zusammen mit ’ner HDG K26E, dazu 4.000 l Puffer und 16 m² Solarthermie.

• Für das Geld hätte ich auch nicht unbedingt gekauft. Wobei das alles immer seine zwei Seiten hat.

Buche ist halt eben in den meisten Fällen kein Automatenholz, wird also von "Hand" gefällt. Zwei Personen, plus Rückekosten. Der Waldbesitzer würde nach 100 Jahre des "Wartens" auch gerne noch etwas verdienen. Wird das Holz als Paletten oder Papierholz vermarktet, deckt das bei Buche, wenn sie nicht gerade in "Massen" irgendwo anfällt oft noch nicht einmal die Kosten.

Der Förster weiß genau, wenn er für Privatwaldbesitzer verkauft, dass er niemals mehr (so wie bei mir der Fall) kommen braucht, wenn er mit dem Argument Hauptsache weg, notfalls zahlen Sie halt drauf, kommt. Dann bleibt das auch bei mir liegen.

Ein Bekannter Waldbesitzer hat bei Kleinanzeigen ein Inserat geschaltet in dem sinngemäß stand, für Selbstwerber Holz umsonst, einfach Motorsäge mitbringen und Ihr könnt nach Absprache holen. Es hat genau drei Tage bis zur Anzeige beim Finanzamt gebraucht, das Holz umsonst wurde geschätzt (obwohl noch nicht mal jemand da war), pauschal versteuert und er durfte bezahlen.

Jetzt schenkt er dem Borkenkäfer, dem Pilz und der allgemeinen Klimaerwärmung seinen CO² stabilisierenden Nachwuchs. Ganz Klimaneutral, er hat seitdem genug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!