Hallo zusammen,
Seit dieser Heizsaison merke ich, seltsamerweise ausschließlich im Erdgeschoss im Raum über dem Keller-Heizungsraum, ein leises brummen während der HV läuft. Nun habe ich mal beim An- und Auslaufen des Saugzuggebläse genauer hingehört. Wenn es ausläuft, ist zum Schluss, also wenn es sich nur noch sehr langsam dreht, ein kleiner "Schlag" pro Umdrehung zu hören.
Ich denke nicht, dass das Lager großartig schleift, da das Gebläse wirklich sehr lange braucht, bis es nach dem Abschalten wirklich still steht. Also selbst zum Schluss, wenn es nur noch wenige RPM macht, läuft es noch sehr lange nach und somit gehe ich davon aus, dass das Lager keinen Widerstand erzeugt.
Hat dieses "Schlagen" beim Auslaufen schon mal jemand hören können? Bisher ist mir das nicht wirklich aufgefallen.
Der Vergaser läuft nun in der 4. Heizsaison und hat aktuell 4500 Betriebsstunden. Ich würde eigentlich nicht erwarten, dass nach so kurzer Zeit das Lager schon langsam aufgibt.
Das Saugzuggebläse baue ich nach jeder Heizsaison aus und putze die Lüfterschaufeln vorsichtig mit einer Nylonbürste ab. Dabei habe ich natürlich immer darauf geachtet, dass sich keines der Ausgleichsgewichter löst bzw. verloren geht.
Hat jemand eine Idee? Wie könnte ich prüfen, ob das Lager am aufgeben ist? Wie lange läuft so ein ebm Papst Gebläse in der Regel?
Danke und LG