HK LAZAR SMARTFIRE SF11 TRANSFORMATOR UND RELAIS

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 464 times. The last Post () by Robert.

• Ich habe einen HK Lazar SmartFire SF11‑Kessel mit Lambda-Sonde und Econet‑Modul in Madrid (Spanien). Lazar hat keinen offiziellen Kundendienst mehr hier. Ich habe versucht, sie auf Englisch zu kontaktieren, aber überraschenderweise konnten sie mir bisher nicht helfen.

Mein Problem ist, dass der Transformator des Kessels kaputtgegangen ist. Ein Techniker hat einen Bypass installiert, damit der Kessel überhaupt starten kann. Könnt ihr mir sagen, welchen Transformator der Lazar SmartFire SF11 verwendet?

Außerdem hört die Heizung nie auf zu laufen, nicht einmal im Sommer-Modus. Es könnte also sein, dass ich das Relais der Pumpe ebenfalls austauschen muss.

Könnt ihr mir den Transformator und das Relais schicken? Könnt ihr außerdem Fotos vom Transformator oder von der Steuerplatine (Platine) mit Markierung senden, wo das Pumpenrelais ist?

Vielen Dank.

• 855

Approved the thread.
  • MAITE meint bestimmt so etwas:

Anbei Bilder: Der Netztrafo hat sich aufgebläht.

[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191230/lsixvvxf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191230/nipl9loz.jpg]

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich glaube es ist einfacher und preiswerter das ganze Modul zu tauschen als dort anzufangen irgendwelche Bauteile auszulöten und zu erneuern. Mir stellt sich die Frage warum die Module kaputt gegangen sind. Passiert eigentlich in der Regel nicht da mit Schmelzsicherung noch mal gesichert...

• Der eingebaute Transformator TPZ 18 2x12V scheint Mangelware zu sein bzw. haben viele Shops diesen aus dem Programm genommen.

Es gibt aber einen TPZ 24 2x12V, dieser ist bis auf die Höhe baugleich und kann mehr Strom liefern. Spannung und Anschlüsse sind gleich.

Bezugsquelle --> https://www.ebay.de/itm/196149…6f410f:g:XR8AAOSwRslliG43

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Die HK Lazar SF11 mit Ecomax 810, hat einen Mean Well Transformator, der an die Ecomax 810 Steuerung angeschlossen wird. Es gibt keine Referenz, nur die folgenden Daten: 100-240 V AC 0,88 A 50-60 Hz. Welche kleinen Transformatoren, wie der auf dem Foto, mit der ECOMAX 810 kompatibel ist ?

Da der Transformator defekt war, hat der Techniker die Klemmen 1-2 (interne Stromversorgung), 22-23 (STB-Sicherheitssensoren) auf der Platine A überbrückt und die Klemmen 28-29 (Fördermotor) überbrückt. Sobald der neue Transformator installiert ist, wird er an die Klemmen L und N der Platine A angeschlossen. Die Brücken an den Klemmen werden entfernt, und die Kabel der Klemmen 1, 2, 22, 23, 28 und 29 werden an die DC-Ausgangsanschlüsse des Transformators angeschlossen.

Ich verstehe, dass die Platine kein Problem hat, da sie mit den Brücken funktioniert hat.

• Da kann sicher ein anderer DC Trafo eingesetzt werden, aber ohne Angabe der DC Spannung ist das Rätselraten.

Bei 12V DC z.Bsp. --> dieser

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!