Ein schönen guten Tag liebe Foristen.
Ich habe Euch über Claude gefunden.
Wir heizen nun im MFH über Pellets seit Mai 25, Warmwasser wird dezentral erzeugt.
Nach den exorbitanten Preissteigerungen bei Fernwärme und der gesetzlichen und KFW Hilfe beim Heizungstausch konnte ich aus dem Fernwärmevertrag aussteigen. Die neue Heizung lief zunächst sparsam.
Dann traten "Kinderkrankeiten" auf:
Es begann mit dem Fehler 5035 ZÜNDUNG, natürlich am Wochenende, Stillstandzeiten von 20 Std. und nach drei Tagen wieder von 15 Std. Dieser Fehler scheint nun erfolgreich behandelt zu sein, es wird nur nachts zum Start der Vorlaufzeit kurz registriert und nach 2 Minuten als behoben dokumentiert.
Dann kam Fehler 5053 ASCHEWARNUNG und kurz darauf Stillstand mit Fehler 5044. Nach "Leerung" (in der Aschebox waren jedoch nur ein, zwei Hände voll "Asche") kam sofort wieder Aschewarnung und 20 Std. später Stillstand.
Der ST vom HB musste zugeben, dass die Transportschnecke nach ca. 600 Std, Laufzeit verstopft war. Danach lief die Heizung bis jetzt ohne Störung. Ab dann tägliche .csv und einen Graph herunter geladen (leider
nicht im Sept/Okt).
Nun geht es aber los:
Bei tiefen einstelligen Temperaturen läuft der Kessel nach Nachtabsenkung 2-4 Stunden auf 100%, danach den ganzen Tag so zw. 50-70%. Der errechnete Pelettverbrauch liegt nun schon bei 70 kg pro Tag, bedeutet nach 3 Monaten Nachtanken.![]()
Ich musste feststellen, dass die SOLL Temp. Pufferspeicher oben erreicht wird, der Kessel aber weiter läuft, da die SOLL Temperatur Pufferspeicher unten
(der gleiche Wert wie die Soll Temperatur oben - das ist doch UNLOGISCH, muss da nicht eine Spreizung rein - das war m.E.n. im Sept. noch anders?) NIEMALS erreicht wird.... ![]()
Am Montag ist der freundliche Bez.Schornsteinfeger zur Emmissionsmessung da. ![]()
Vom HB kam noch kein Input im Moment.
Anbei habe ich Fotos von der "ASCHE" gemacht:
Diese Farbe von gerösteten Pellets , ähnlich von gemahlenen Kaffee: Ist das NORMAL oder sollte ich den SchFe bitten, Proben prüfen lassen, ob es sich um verpresste geröstete Pellet handelt, weil die Zuführung (Einschaltdauer der Brennerschnecke) zu hoch ist?
Ich teste aktuell, ob der Pelletverbrauch ohne Nachtabsenkung niedriger ist. In der Nacht läuft sie bei 35% Modulation ... nur 3 kg mehr als am VT..
Freundliche Grüße von Andreas