Hilfe zu meiner neuen ÖkoFEN Pellematic Condens

There are 33 replies in this Thread which was already clicked 4,710 times. The last Post () by andrebecker.

• Ein schönen guten Tag liebe Foristen.

Ich habe Euch über Claude gefunden.

Wir heizen nun im MFH über Pellets seit Mai 25, Warmwasser wird dezentral erzeugt.

Nach den exorbitanten Preissteigerungen bei Fernwärme und der gesetzlichen und KFW Hilfe beim Heizungstausch konnte ich aus dem Fernwärmevertrag aussteigen. Die neue Heizung lief zunächst sparsam.

Dann traten "Kinderkrankeiten" auf:

Es begann mit dem Fehler 5035 ZÜNDUNG, natürlich am Wochenende, Stillstandzeiten von 20 Std. und nach drei Tagen wieder von 15 Std. Dieser Fehler scheint nun erfolgreich behandelt zu sein, es wird nur nachts zum Start der Vorlaufzeit kurz registriert und nach 2 Minuten als behoben dokumentiert.

Dann kam Fehler 5053 ASCHEWARNUNG und kurz darauf Stillstand mit Fehler 5044. Nach "Leerung" (in der Aschebox waren jedoch nur ein, zwei Hände voll "Asche") kam sofort wieder Aschewarnung und 20 Std. später Stillstand.

Der ST vom HB musste zugeben, dass die Transportschnecke nach ca. 600 Std, Laufzeit verstopft war. Danach lief die Heizung bis jetzt ohne Störung. Ab dann tägliche .csv und einen Graph herunter geladen (leider :wacko: nicht im Sept/Okt).

Nun geht es aber los:

Bei tiefen einstelligen Temperaturen läuft der Kessel nach Nachtabsenkung 2-4 Stunden auf 100%, danach den ganzen Tag so zw. 50-70%. Der errechnete Pelettverbrauch liegt nun schon bei 70 kg pro Tag, bedeutet nach 3 Monaten Nachtanken.8|

Ich musste feststellen, dass die SOLL Temp. Pufferspeicher oben erreicht wird, der Kessel aber weiter läuft, da die SOLL Temperatur Pufferspeicher unten

(der gleiche Wert wie die Soll Temperatur oben - das ist doch UNLOGISCH, muss da nicht eine Spreizung rein - das war m.E.n. im Sept. noch anders?) NIEMALS erreicht wird.... :!:

Am Montag ist der freundliche Bez.Schornsteinfeger zur Emmissionsmessung da. :)

?( Vom HB kam noch kein Input im Moment.

Anbei habe ich Fotos von der "ASCHE" gemacht:

Diese Farbe von gerösteten Pellets , ähnlich von gemahlenen Kaffee: Ist das NORMAL oder sollte ich den SchFe bitten, Proben prüfen lassen, ob es sich um verpresste geröstete Pellet handelt, weil die Zuführung (Einschaltdauer der Brennerschnecke) zu hoch ist?

Ich teste aktuell, ob der Pelletverbrauch ohne Nachtabsenkung niedriger ist. In der Nacht läuft sie bei 35% Modulation ... nur 3 kg mehr als am VT..

Freundliche Grüße von Andreas

OekoFEN Pellematic Condens 3.25 Bj.2025

OekoFEN Pufferspeicher 800 Ltr

OekoFEN Sacksilo 2 x ca. 4,5 to mit Umschalter

OekoFEN Pelletronic Touch V4.04

Aussentemperaturfühler, kein Raumtemperturfühler

MFH 8 WE ca. 500 m2 zu beh. Whfl. Bj.1958 Energieverbrauchsklasse D

normale Heizkörper, tlw. noch ursprünglich aus Anfang 70er Standard

Edited once, last by Etaminator: Mehrfache PDF entfernt, stattdessen Bild direkt angehängt ().

• andrebecker

Changed the title of the thread from “Hilfe zu meiner neunen OekeFen Pellematic Condens” to “Hilfe zu meiner neuen OekeFen Pellematic Condens”.
  • Das Aschebild ist normal. Bis auf die unverbrannten Pellets.

70 kg Pellets am Tag wären für 2 Parteien viel, für 6 Parteien wenig. Was soll man zu so einer vage formulierten Frage sonst sagen?

Ökofen … oft in den Schlagzeilen. Andere sind hier kompetenter und werden sich sicher bald melden.

• weis nich tob ich komptenter bin aber danke für die Vorschussloberen Austro-Diesel

ich fasse mich kurz, bitte um einen Tagesgraphen mit folgenden Informationen (bitte Ökofen-Original)

desweitern bitte die Wert aus dem FRT-cointrollmenü

vor allem die Gebläsedrehzahl ist wichtig

Der Fehler 5035 tritt auf, wenn nach drei Versuchen keine Zündung erfolgt.

Die gezeigten Werte stammen von einer optimal gewarteten Anlage, die aktuell bei 38 % sehr schön am Bedarf entlang moduliert.

Dein Zündungsfehler wird wahrscheinlich auftreten, weil der Brennraum stark verkrustet bzw. mit Rußablagerungen belastet ist. Das Gebläse kann selbst bei voller Leistung den Unterdruck nicht liefern, den die Anlage verlangt.

Bei Ökofen kannst du die Gebläsedrehzahl als Index für „Wartung erforderlich“ ansehen: Wenn der Wert bei Zündung und 100 % Brand über 70 % geht, solltest du dringend den Brennraum reinigen. Aber das kann ich genau sagen, wenn ich den Graphen und deine CSV-Datei gesehen habe.

Das beschriebene An- und Ausschalten hilft nur sporadisch. Der Fehler wird in immer kürzeren Abständen wieder auftreten. Vor allem sind deine Abgaswerte im wahrsten Sinne des Wortes TOP under the roof.
    Die aufgezeigten Fehlerwerte stehen symbolisch für .... die Wartung ist überfällig.
    Tief modulierende Anlagen, vor allem in der Übergangszeit, wenn sie nie richtig in den 100% Brand kommen, dann ist diese Falle oft vorprogrammiert.
    Das ist übrigens kein spezielles Ökofenproblem. Kann bei den meisten auftreten (außer Sie arbeiten mit Sturzbrantechnik).

MfG

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Hilfe zu meiner neuen OekeFen Pellematic Condens” to “Hilfe zu meiner neuen ÖkoFEN Pellematic Condens”.
  • Vielen Dank für das Teilen von Erfahrungen. Anbei die csv vom Störungstag und die damaligen Grapen vom Vortag und Störungstag.

Leider hat man mir den erweiterten Modus in der touch mit Anzeige Pellematic wohl deaktiviert-im Datenlog gewählte Änderung der Graphen werden ebenfalls nach betätigen "Logfiles erzeugen" nicht dargestellt. MfG

PS: die Dateiendung .csv darf ich nicht hochladen, als .pdf nicht verwertbar.

Vor der Störung PE 1 Zündung [5035] (Thu Nov 13 00:34:32 GMT 2025)

war in Spalte AH+AI die Werte von

PE1 Luefterdrehzahl[%]=60

PE1 Saugzugdrehzahl[%]=47

Screenshot 2025-11-19 at 18-39-16 ÖkoFEN Pellematic.pdf

Graph_202511__.pdf

Edited once, last by Etaminator: Doppeltes PDF entfernt ().

• Änderung: Graph hat er doch angenommen, allerdings nicht rückwirkend, sondern nur ab aktuell

Graph_20251123(2).pdf

• Aktuelle FRT-Menü Darstellung.

FRT-Menü akuell.pdf

• Alles gut und danke für die Infos.
    Ich denke, den Fehler konnte ich erklären, und auch der neue Screenshot mit 67% Abgasgebläse-Drehzahl bei 66% Modulation zeigt einen recht hohen Wert. In dem Fall sind es sogar eigene negative Erfahrungen, weil erzwungene Modulation ohne ausreichend 100%-Brände over the time, immer wieder mal solche Problemchen aufpoppen lassen.

Ich erkenne keine WW-Linie, deshalb gehe ich davon aus, das die Warmwasseraufbereitung extern abläuft. Was ich mir nicht auf Anhieb erklären kann, ist das starke Flattern der UWP zwischen 7 und 8 Uhr, was ja ansatzweise auch nachts um ein Uhr schon mal aufgetreten ist.
    Wenn ich jetzt noch die folgenden drei Screenshots einsehen dürfte, dann würde das eine Einschätzung vereinfachen.

- Systemregelung

- Pellematic / Umwälzpumpe

- Pellematic / Einstellungen

Grundsätzlich reagiert die Anlage sehr schnell auf Änderungen, insbesondere Modulation. Ich würd hier lediglich versuchen etwas mehr zu glätten,gleichmäßiger zu fahren, damit den Vorteil des Puffervolumens besser ausnutzen, was die Anlage schonen würde .

Thema: weniger lastwechsel, oder sagen wir eher sanftere.
    Morgens der 100%-Brand, wenn üblicherweise ein hoher Bedarf gegeben ist, ist supi.

Danke und Gruß

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• Vielen Dank für deinen Input. ja, Warmwasser ist dezentral.

Unter Systemregelung verstehe ich die Heizkurve?

Screenshot 2025-11-23 at 15-30-39 ÖkoFEN Pellematic_TOM wird niemals erreicht.pdf

Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf das Modul PELLEMATIC.

Die Modulation der Umwälzpumpe ist auch tagsüber hoch. Die Mieter sollten eine einmal gewählte Heizkörperventil Einstellung nicht verändern, da die Heizung die Modulation macht-so jedenfall kommuniziert-.

Graph_20251123(6)_variiernde UP.pdf

Könnte ein Wiederstand im Rücklauf dazu führen? Es war ein Wärmemengenzähler mit entgegen der Fließrichtung eingebauter Messeinrichtung eingebaut, der am 14.11. umgebaut wurde..

1_WhatsApp Image 2025-11-13 at 16.07.29.pdf

Die Abschalttemperatur TOM wird niemals erreicht. In der BDA steht, das die Abschalt-Temperatur Puffer sowohl TPO als auch TOM sein kann.

Screenshot 2025-11-23 at 15-30-39 ÖkoFEN Pellematic_TOM wird niemals erreicht.pdf

Danke für alle Input´s die zu einer fehlervermeidenden und gleichmäßigeren Anlagenfahrt führen könnten.

Ich habe nach den in der CSV dokumentieren Bestandveränderungen, die doch im Vergleich zu zweistelligen Temperaturen recht hoch waren, einen Versuch gemacht: Da sie am 21.11. 4 Stunden morgens auf 100% lief, hatte ich die Nachtsenkung deaktiviert, um zu sehen, wie sich der Verbrauch am entwickelt.

6 Tage D..pdf

Also ist es nicht empfehlenswert, ohne Nachtabsenkung zu arbeiten, da die Laufzeit 24/7 doch nicht empfehlenswert ist, wenn Pufferspeicher vorhanden...

Wenn ich Zugriff auf der Modul Pellematic habe, melde ich mich wieder.

Der ST muss wohl vor Ort am Kessel nach Eingabe seines Passworts mich für den erweiterten Modus freischalten.......

Vielen Dank nochmals für jeden INPUT und mit freundlichen Grüßen

• PS: die Dateiendung .csv darf ich nicht hochladen, als .pdf nicht verwertbar.

[Moderation]

1) Danke für den Hinweis.:thumbup: Tatsächlich war in der Benutzergruppe "Anfänger" u.a. die Dateiendung "csv" nicht enthalten. Ich habe das jetzt für die Zukunft geändert. Inzwischen bist du automatisch "normales Mitglied" geworden und es sind weitere Dateiendungen erlaubt.

2) Gibt es einen Grund dafür, dass du deine Bilder in ein PDF verpackst, anstatt die Bilder direkt als bmp, gif, jpg oder png hochzuladen? Dann würdest du auch merken, wenn du ein PDF/Bild mehrfach in den Text einfügen würdest. In deinem ersten Beitrag habe ich exemplarisch aus den fünf identischen PDFs eine PNG-Datei gemacht und gehofft, dass dir das besser gefällt. ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Files

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• hallo...
    da liegt ein missversträdnis vor.
    Um den Leistungsbrand zu beurteilen und zu schauen, ob die Anlage die wärem korrekt überträgt brauch ich die Einstellungen der Sevice- ode rcodeebene, meine, werden bei eine condens in einigen wenigen punken abweichen

Pufferwerte sind nicht unbedingt notwendig, erleichtern nur die Beurteilung in Bezug auf die Schaltpunkte der Anlage. Die UWP läuft zu unruhig, ein Foto während eines LBs wäre hilfreich, sollte dann so aussehen.

Wichtig ist, dass die Pumpe im PWM1-Modus läuft!

Der Fehler kommt leider viel zu häufig vor und lässt sich bei Condens noch leichter kaschieren. Ein Hinweis darauf: Bei 100 % Modulation läuft alles relativ ruhig, aber bei niedriger Leistung flippt die Pumpe aus.

mfG

Images

Zusätzlich installiert:

• Danke, Karlheinz für die Moderation und die Tips :thumbup:

Hallo JS,

an die Techniker Ebene kommt man nur mit dem ST password, das mir leider nicht bekannt ist (oder ist es die PLZ vom Stammsitz..)

Dem Hinweis der Umwälzpumpe (!) geht meine Schwester vor Ort heute nach, melde mich wieder.

Zumal die Pumpe heute morgen stark variierte..

Graph_20251124.pdf

Dankeschön und Gruß AN

• Hallo JS

Deine Diagnose ist voll zutreffend, weil die aktulle Pumpen Konfig wohl NICHT WIE in deinem Beispiel aussieht :thumbup:

Gruß AN

• Achtung! Nicht die Heizkreispumpe mit der Pufferladepumpe verwechseln!

Durch den abgebildeten Mischer bist du an der falschen Pumpe, nämlich der vom Heizkreis.

ÖkoFEN Pellematic PES 15, gedrosselt auf 10kW

TML Hygiene-Kombispeicher MXW 800

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

ÖkoFEN Pelletronic Touch V4.02b

• Danke CalibraTraum

und außerdem steht sie nicht auf Ext.

andrebecker - Umwälzpumpe ist die Pumpe, die meist oben auf dem Kessel montiert ist , oder zumindest in einer, meist der RL-Leitung.

Zusätzlich installiert:

• Also so orientiert sich der Laie an gleich aussehenden Fotos... Die zweite Pumpe ist diese hier:

Images

• ja die pumoe ist richtig, die kan nur PWM1.
    Was mich stuzig macht, ist das geflattere um 7 uhr, aushalb zeigt sie gut an, aber..
    ich brauch die einstellungen wie nachgefragt, und am besten noch die information wo am Puffer Heizwasser zugefürt wird (ganz oben auf stutzen 1 ode Pos2 etwasweiter unter, best ein foto.

ein neur Graph wäre auch nciht schlecht. danke

MfG

Zusätzlich installiert:

• Also gestern ohne Vorwarnung Fehler 5044- Stillstand von 15h bis 18h

nach der "Aschefehler" (warum tritt der auf...) Behebung (Aschebehälter 200gr) + Quittierung durch den Betreiber,

kam der 5034 Zündungsfehler, Saugen, Zündung erfolgreich, Softstart und Leistungsbrand (:-)

Foto Pufferspeicher habe ich noch:

Pufferspeicher SP800 mit Schichtladesystem Pos.1.150 Rg.20250363.pdf

Leider kann ich keine Exel Datei .xls hochladen, in der ich in dem Tageslog schon Dinge farblich markiert habe...

Ich beschreibe mal den gestrigen Tag.

Nachts 1/2 Stunde Zündung- 2x 70 zs Einschub, Fehler 5034,Saugen, 70 zs Einschub, 5 Min. Zündung, Softstart.

15h-Nach Fehler 5044 Beseitigung zwei Mal 70 zs Einschub, Fehler Zündung 5034, dann Auffüllung ZwBeh, Zündung und nach 10 Min. Start..

Im Moment bei Mod <50% sehe ich nach Aschesensor (1) für ca. 10 min. Drehzahlen zwischen. 0,9 bis 2,2 U/Min.

Also guten Mutes.

Melde mich dann wieder, wenn ich Zugang zum Modul Pellemtic habe. MfG

• Oh… oh.

Fehler 5044 ist ziemlich schlecht, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wiederkommt.

Der tritt auf, wenn der erforderliche Unterdruck nicht mehr erreicht wird, wegen zu vieler Ablagerungen. Wenn ihr über Weihnachten nicht ohne Heizung dastehen wollt, sollte die Anlage dringend gewartet werden – zumindest die Verkrustungen im Brennraum müssen entfernt werden. Das erklärt auch einige Aufzeichnungen, weil die Automatik natürlich versucht, das auszugleichen.

Schau mal in die FRT-Control bei Abgasgebläse Drehzahl. Die dürfte ziemlich hoch sein – normal sind Werte um max. 55 % bei 100 % Brand.

Einfach mal schauen, und wenn es irgendwie geht, jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, Anlage ausschalten und den Brennraum reinigen.

Danach wird sich ein anderes LB-Bild ergeben, und dann sollten wir optimieren.

MfG

Zusätzlich installiert:

• Vielen Dank für alle Anhaltspunkte, die zu einer Fehlerursachen Erklärung führen können. Unser Haus hat 18 m Schornstein Edelstahlrohr verbaut. Der SOLL Wert Unterdruck wird ca. mit der gleichen Drehzahl wie Modulationsstufe angezeigt und erreicht. Gestern war der Schornsteinfeger mit der Emmissionsmessung da und voll zufrieden. Ob nach 770 h der Brennraum schon gereinigt werden muss- ich danke für die Anregung und habe damit Argumente für den HB. MfG

• Normal als Anhaltspunkt

Normalerweise nicht,

Abgaswerte können stimmen, solange das Gebläse liefern kann, ist alles okay. Brenzlich wird es, wenn der 100%-Brand nicht mehr erreicht wird. Einfach mal bei 100 % beobachten (leider Erfahrung).

Grundsätzlich gebe ich dir recht, 770 h sollte das normalerweise nicht passieren, aber die Pelletqualität spielt leider auch eine Rolle: schlechte, gepantschte Pellets, falsche Einstellungen, erzwungene Modulation, wenig bis gar keine 100%-Brände, Takten als mehrere Brennerstarts pro Tag – all das sind Faktoren mit negativem Einfluss, die sich schnell aufschaukeln. Die Abgasgebläsedrehzahl bei 100%-Brand ist ein gutes Indiz für Verschmutzung.

Bei meiner Anlage hatte ich nach der Wartung Werte von 55 % oder sogar weniger bei 100%-Brand. Den Brennraum einmal kontrollieren geht schnell – das mache ich immer mal wieder, nicht die ganze Wartung. Einfach den Puffer bis zur Oberkante füllen, vielleicht noch ein bisschen grad mehr in die Wohnung schieben, nach 3 Stunden kannst du das schnell aussaugen, und du merkst nicht einmal, dass der Kessel aus war.

MfG

Zusätzlich installiert:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!