Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

Gabellichtschranke an UVR16x2

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 493 times. The last Post () by Robert.

• Moin moin Freunde des Holzheizens :)

Ich möchte an meine UVR16x2 eine Gabellichtschranke anschließen (6 - 36V)
    Idee 1: Die Gabellichtschranke an die 24V Versorgung der UVR16x2 direkt anschließen = sämtliche Sensoren (PT und der gleichen) zeigen "9999" an.

Also die Gabellichtschranke mit einem Mean Well 24V Netzteil extern speisen und den blauen Kabel auf die GND der UVR16x2. Und wieder "9999".
    Den schwarzen draht der Gabellichtschranke habe ich auf Eingang 15 gelegt, in den Einstellungen "Impuls" ausgewählt.

Hat einer von euch 'ne Idee, wieso sämtliche Sensoren "9999" anzeigen?

Grüße aus Land Brandenburg

Marcel

Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

• Was für eine Gabellichtschranke hast Du denn bzw. was ist den das Ausgangssignal dieser ?

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Du kannst direkt bei TA einen Reparaturauftrag starten. Mindestens die Gruppe von I13-16 hat tschau gesagt.👋

Die Eingänge sind für maximal 3,3Volt ausgelegt! Die Bedienungsanleitung nicht gelesen? 🫣

Lösbar über ein Koppelrelais oder Optokoppler-Karte wenns noch mehr sein muss:

Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

• Ich muss meine eigene Blödheit gestehen, ich hab mich da voll und ganz auf KI (in meinem Fall ChatGPT) verlassen... Aber, aus Fehlern lernt man ja

• Dieser Sensor schaltet bei Aktivierung das Pluspotential (PNP) durch.

Ich würde da die Lichtschranke mit der unteren Spannung von 6V betreiben und den Eingang 7 oder 8 der UVR nutzen. Diese können bis 10V betrieben werden.

Vermutlich benötigst Du da noch einen Widerstand gegen den Minuspol, da das alles Halbleiter Aus- bzw. Eingänge sind. Da wo BK steht, würde der Eingang der UVR mit angeklemmt werden. Über einen Spannungsteiler mit zwei Widerständen, könnten aber auch die anderen Eingänge der UVR benutzt werden.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Kannst du bitte die Konversation davon mal einstellen? Würde mich mal interessieren.

Mein Versuch damit endete mit: ...bitte kontaktieren sie ein Fachmann für ihre Aufgabe...

• Um das mal kurz aufzuklären was ich vorhabe...
    Feuerzugregler.

Der originale mit diesem Bimetall Ding ist schon vor langer Zeit verreckt. Also hab ich einen 24V Motor genommen, gespeist mit einem Siemens SiTop Netzteil. Bisher regel ich den Feuerzugregler per Zeit (mach x Sekunden für auf, und Y Sekunden für zu).

Jetzt möchte ich das ganze mittel Gabellichtschranke und Zählscheibe realisieren, um über Impulse zu zählen, wo der Feuerzugregler steht.

• Kannst du bitte die Konversation davon mal einstellen? Würde mich mal interessieren.

Mein Versuch damit endete mit: ...bitte kontaktieren sie ein Fachmann für ihre Aufgabe...

• Nimm einen 1,5,10K oder 100K Poti und verbinde ihn mit der Achse des Zugreglers. Das kannst du dann einfach mit der UVR auswerten.

Alternativ einen stetigen Belimo Stellantrieb, die haben ein Rückmeldesignal (0-10v).

Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

• Wäre denn ein NPN-Sensor machbar? Also die gleiche Gabellichtschranke, nur als NPN-Sensor?

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Marcel240682 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Würde an der anliegenden Spannung nichts ändern, da würde nur im Leerlauf die komplette Spannung anliegen. Es hilft nur ein Spannungsteiler ( 2 Widerstände).

Bei 12 Volt z.Bsp. 7kΩ und 3kΩ in Reihe.

• Sie sieht es wohl, das die Beratung scheiße war

• Hallo Marcel,

so wie es aussieht willst einen elektronischen Feuerzugregler für die Luftklappe für Primärluft

von deinem SL18K SCHEITHOLZ-KESSEL über UVR-Regelung gesteuert bauen.

Das grobe regeln des 24V Motors per Zeit (mach x Sekunden für auf, und Y Sekunden für zu)

scheint nicht ordentlich zu funktionieren.

Mit welchem 24V Motor und welchem Getriebe wird im Moment die Luftklappe bewegt?

Mit welchen "Sekundenwerten x für auf" und welchen "Sekundenwerten y für zu" arbeitest da im Moment ?

Kannst uns deine tdw-Datei von der UVR-Steuerung hier einstellen?

Wie gross ist die Anzahl der Impulse von der Gabellichtschranke mittels Zählscheibe,

die für einmal Öffnen und einmal Schliessen ermittelt worden ist ?

Das kannst ja auch manuell ermitteln ohne Anschluss an der UVR-Steuerung.

Wichtige Infos aus dem Handbuch vom SL18K SCHEITHOLZ-KESSEL

Die erstmalige Inbetriebnahme laut Handbuch:

...

Der Förderdruck von 15 Pa ist einzustellen.

Bei der Inbetriebnahme ist die korrekte Einstellung der Primär- und Sekundärluftklappen

durch Messung des Rest-Sauerstoffgehaltes (7-12 %) im Abgas zu überprüfen und zu dokumentieren.

...

Einstellung des Feuerzugreglers laut Handbuch:

...

Die Kette ist mit der Primärluftklappe zu verbinden, wobei die Kette so einzustellen ist, dass die Klappe im Kaltzustand

des Kessels ca. 10-15 mm geöffnet ist und bei der gewünschten Kesseltemperatur auf die voreingestellten 5 mm schließt.

Wenn z.B. eine wasserseitige Kesseltemperatur von 70° C gewünscht wird, ist der Kessel auf diese

Temperatur zu fahren. Nach Erreichen dieses Temperaturwertes wird das Handrad auf die Position 70°C eingestellt

und die Kettenlänge so eingestellt, dass die Primärluftklappe schließt.

Eine Veränderung der Kesseltemperatur wird durch Verstellen des Handrades bewirkt.

Die Markierungen auf dem Handrad sind in Abständen, die einer Temperaturdifferenz von ca. 10° C entsprechen, angebracht.

...

Aus den Handbuchinformationen kann man herauslesen, dass die zukünftige Regelung (elektronischen Feuerzugregler)

für die Luftklappe für Primärluft mit UVR-Steuerung sich an der gewünschen Kesseltemperatur orientieren sollte.

Weiterhin ist der Kaminzug von 15 Pa einzuhalten und Rest-Sauerstoffgehaltes (7-12 %) im Abgas.

Die Position der Luftklappe ist gar nicht so wichtig.

Wichtiger ist die Regelung der Luftklappe in Abhängigkeit der Kesseltemperatur.

Wenn die gewünschte Kesseltemperatur von einem Schwellwert überschritten wird, sollte die Luftklappe langsam zugeregelt werden

und bei einer entsprechenden Unterschreitung der Kesseltemperatur vom Schwellwert, sollte die Luftklappe wieder langsam aufgeregelt werden.

Der Schwellwert der gewünschten Kesseltemperatur sollte die optimale Luftklappenposition bestimmen.

Dazu braucht man die genaue Position der Luftklappe nicht zu kennen.

Und je feiner und langsamer die Bewegung der Luftklappe ist, desto genauer kannst regeln.

Also Moter mit grosser Getriebeübersetzung verwenden, der sich sehr langsam bewegt.

Wie schon von Staubeckenzwerg empfohlen, ist die beste Lösung mit stetigen Belimo (gibt's auch in 24V-Version) Stellantrieb und 0-10v Ansteuerung.

Wenn dich im Forum etwas intensiver über elektronische Luftklappenregelungen einlesen wolltest, dann wirst feststellen, dass die meisten User es mit Belimos realisiert haben, denn die sind genau für solche Anwendungen gebaut.

Vor über 15 Jahren habe ich für meinem Pelletsbrenner auch eine elektronische Luftklappensteuerung mit stetigem 24V Belimo gebaut, die direkt vom Lambdacheck 0-10v angesteuert wurde.

Damit konnte ich dann die Luftklappe mittels Restsauerstoff regeln und nicht mittels Kesseltemperatur,

denn eine optimale Verbrennung der Pellets ist mir wichtiger gewesen.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Die uvr kann nur wiederstände auswerten. Das ist keine SPS...

Immer wieder interessant wie die leute der ki Vertrauen, ohne mal in die Anleitung zu sehen...

• Auszug aus der Beschreibung der UVR:

Die Eingänge können unterschiedliche analoge und digitale Signale verarbeiten, wie diverse Temperatursensoren (PT1000, KTY, NTC, ...), aber auch Impulse oder analoge Signale wie 0-10V oder 4-20mA.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!