Immer wieder Luft im System / Alternative zu Schnellentlüfter

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 2,925 times. The last Post () by STEYR180A.

• Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder Luft im System und weiß nicht wirklich woher diese stammt. Kurze Zusammenfassung:

-) Ölkessel und Holzvergaserkessel

-) Puffervolumen 2500 Liter, Anlagenvolumen 500 Liter

-) MAG 300 Liter, Vordruck 1 Bar (habe ich erst kürzlich geprüft)

-) Anlagendruck im kalten Zustand etwa 1,3-1,5 Bar, im heißen Zustand 2 Bar

-) keine sichtbar undichte Stellen

Woher könnte die Luft kommen? Ich habe alle automatischen Schnellentlüfter zu, da ich den Eindruck habe, dass diese sowieso nicht mehr funktionieren. Auch wenn ich die offen habe, kommt keine Luft raus. Entsprechend schwer werde ich die Luft nun los, meistens geht die dann irgendwann nach oben in den Heizkreis. Seltsamerweise kommt beim jährlichen Entlüften der Heizkörper auch so gut wie nie Luft?

Eigentliches Thema dieses Threads:

Ich möchte die automatischen Entlüfter an den Sicherheitsgruppen der beiden Kessel und an den Puffern tauschen. Ungern möchte ich einfach wieder diese billigen Standard Entlüfter einbauen. Zumindest aber zusätzliche Mini-Absperrhähne vor den Entlüftern, damit ein zukünftiger Tausch einfacher wird.

Fragen:

Die Puffer haben 1 1/2 Zoll IG. Ist das an den Sicherheitsgruppen auch so?

Welche Absperrhähne könnt ihr mir empfehlen?

Welche Entlüfter (auch gerne "manuelle") könnt ihr mir empfehlen?

Danke und LG

• Holzheizer12345

Changed the title of the thread from “Immer wieder Luft im System” to “Immer wieder Luft im System / Alternative zu Schnellentlüfter”.
  • Hallo,

Ich habe statt des ETA nur einen Luvano mit der Ölheizung.

Auch ich hatte immer Probleme, der HB wollte keinen Microblasenabscheider einbauen. Die normalen Entlüfter haben das Problem nicht gelöst.

Erst als ich nach Jahren den HB dazu gebracht hatte, einen Microblasenabscheider einzubauen, ist Ruhe. Und das seit Jahren.

Luft im System durch Microblasen ist rein physikalisch zu erklären.

• Ich hatte bei der alten Gasheizung über 20 Jahre lang einen Luftabscheider von Spirovent drin und wenig Probleme mit Luft im System.
    Ab und an mal was in den Heizkörpern, aber selten.

Jetzt in der neuen Fröling-Anlage ist auch wieder einer von Spirovent drin. Am Anfang hatte ich Luft im System, im Bereich der Pumpen (hat man gehört, wenn die sich eingeschaltet haben), was aber bei ganz neuen Heizungsanlagen wohl vorkommt.
    Inzwischen höre ich diesbezüglich nichts mehr.

• Danke für Eure Antworten!

Der Spirovent sieht interessant aus, muss man diesen in eine Leitung einbauen oder könnte ich den an den obersten bzw. höchsten Anschluss des Pufferspeichers (also nicht seitlich, sondern ganz oben) einbauen? Ansonsten müssten wieder Leitungen getrennt und neu verpresst werden etc, was ich selbst leider nicht machen kann.

Ein Spirovent pro System reicht vermutlich, habt ihr Empfehlungen für die anderen Stellen, an denen aktuell die automatischen Entlüfter sitzen? Mini-Absperrhahn und manuelle Entlüfter? Habt ihr da Vorschläge für?

Danke und LG

• Ich habe das System so verstanden, dass der Microblasenabscheider in der Vorlaufleitung vom Holzofen kommt. Wichtig soll sein, hin zur heißesten Stelle.

Und wenn er irgendwo eingebaut wird,dann hat man zwar den Abscheider, er wirkt dann nicht oder nicht so.

• Moin,

wie schon geschrieben an den Holzkesselvorlauf anbringen.

Das wird ohne Auftrennung der Leitungen nicht gehen.

Auch auf die Dimension achten.

Am Ölkessel ist ein Microblasenabscheider meiner Meinung nach

nicht unbedingt notwendig.

Gutes Gelingen

Mit freundlichen Grüßen

• Wie schon geschrieben muss der Spirovent in die Leitung. Einfach nur auf den Pufferspeicher, wie ein automatisches Entlüftungsventil bringt er nichts, da ganz anderes Funktionsprinzip.

Was Alternativen für automatische Entlüfter angeht: Mein Heizungsbauer hatte mir von denen abgeraten, weil die mit der Zeit undicht werden sollen.
    Ich hab an den entsprechenden Stellen jetzt Kugelhähne, an die ich bei Bedarf einen Schlauch anschließen und manuell entlüften kann.
    Heizungsbauer meinte, das sei für mich zwar aufwändiger, aber auch die langlebigste und vom Entlüften her beste Variante.

• Schade, dass der Spirovent zwingend im Vorlauf installiert werden muss. Ich habe trotzdem mal eine Nachricht an Spirotech geschickt und dort nachgefragt. An der obersten Stelle im Schichtpuffer wäre zwar kein Durchfluss im Spirovent, allerdings ist intern ja ein Rohr im Puffer, durch welches das Wasser direkt zum höchsten Punkt, also zum Spirovent hin, geleitet wird. Er würde also zumindest "angeströmt" werden.

Die Variante mit Kugelhahn und manueller Entlüftung wäre für mich auch am interessantesten, da die automatischen Entlüfter sowieso immer kaputt gehen mit der Zeit. Gibt es für so einen Kuhelhahn, an welchen ein Schlauch angeschlossen werden kann, Empfehlungen?

Danke und LG

• Schade, dass der Spirovent zwingend im Vorlauf installiert werden muss. Ich habe trotzdem mal eine Nachricht an Spirotech geschickt und dort nachgefragt. An der obersten Stelle im Schichtpuffer wäre zwar kein Durchfluss im Spirovent, allerdings ist intern ja ein Rohr im Puffer, durch welches das Wasser direkt zum höchsten Punkt, also zum Spirovent hin, geleitet wird. Er würde also zumindest "angeströmt" werden.

Die Variante mit Kugelhahn und manueller Entlüftung wäre für mich auch am interessantesten, da die automatischen Entlüfter sowieso immer kaputt gehen mit der Zeit. Gibt es für so einen Kuhelhahn, an welchen ein Schlauch angeschlossen werden kann, Empfehlungen?

Danke und LG

Also auch ich kann dir aus meiner jahrelangen Erfahrung nur sagen, wenn Schnellentlüfter oben auf dem Pufferspeicher, nur mit Kugelhahn davor. Vorteil : alleiene schon beim befüllen, vorrausgesezut du hast unten ein KFE Hahn ( hab ich an jedem miner 3 Speicher ), so konnte ich jeden einzellnen super gut befüllen, auch bei späteren Änderungen. Nachteil, wenn voll, dann halt immer Kugelhahn wieder zu und nur zum prüfen auf.

Ansonsten habe ich an div. Stellen ( Kaminj, Pellet ) Sirovent mit Auto Close verbaut, die sind absolut top. Müssen aber logischerweise " in " die Leitung und nicht ans Ende. Das wird dir auch Siro mitteilen ;)

Hatte meine ersten Erfahrungen mit dem Siro Auto close bei meiner Solaranlage gemacht.

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, aber ich weiß nicht, ob die die Auto close Funktion haben und wie zuverlässig die sind.....

Viel Erfolg und das du es in den Griff bekommst

Andreas

• Hallo zusammen,

ich selber bin auch von der Luft im System Problem betroffen.

Wollte ein eigenes Thema starten aber ich denke das kann ich hier auch schreiben.

Kurz die Heizanlage erklärt.

Wir haben einen HDG F40 (Scheitholz HV) in einem Nebengebäude in diesen Gebäude sind die 3 Puffer a 1500 Liter installiert.

HDG schreib was ich so gelesen habe vor die Puffer mit Tichelman zu verbinden. Was auch bei mir der Fall ist.

Von diesen Nebengebäude/Puffer werden dann 2 Häuser mit Netzpumpe versorgt.

Haus 1 hat rein Fußbodenheizung, der Wärmeaustausch erfolgt mit einen weiteren Puffer in Haus 1 über einen Wärmetauscher im Puffer. Ist also hydraulisch getrennt.

Hier habe ich muss ich sagen noch nie etwas gluggern gehört.

Haus 2 ist älter nur Heizkörper, die meisten Rohre sind noch verschweißt Rohrsystem ist noch aus den 70gern.

Im Haus 2 hat noch ne Notheizung (Öl) im Keller. Netzpumpe pumpt nach Bedarf warmes Wasser aus den Puffern in den Ölheizung, an dieser ist die Steuerung für den Mischer dran der dann Vor und Rücklauf regelt. Haus 2 ist nicht hydraulisch getrennt sprich das gleiche Wasser zirkuliert in den Heizkörpern wie im Holzvergaser.

Hoffe ich habe das einiger Maßen erklären können.

Wenn ich den HV belade und zünde ist der öfteren Luft zu hören. Entweder man hört es wie es von den tiefen der HV hochgluggert oder man hört es wenn die Pumpe anläuft um die Puffer zuversorgen.

Das ist fast immer. Je länger der HV läuft desto weniger hört man es. Es sind 2 Schnellentlüfter im Vorlauf und im Rücklauf verbaut also von HV zu den Puffern.

Ich muss dazu sagen das Problem ist nicht neu wir hatten davor, der F40 wurde 2000 installiert, eine ca. 30 Jahre alte Rendl HV da kannte ich das Problem auch schon, nur war das damals so das keine Schnellentlüfter im System waren und ich musste regelmäßig mit Hand entlüften, denn sonst war hin und wieder der Fall das die Pumpe es nicht geschafft hat das warme Wasser vom HV wegzupumpen.

Ich hatte mech. Rücklaufanhebung in Verdacht aber das war es nicht die gibt es ja nicht mehr.

Ein befreundeter Heizungsbauer sagte mir das die Ursache die alten Rohre, Verschraubungen usw Schuld sein könnten. Es kommt zwar an einer Stelle Luft rein aber kein Wasser raus.

So langsam glaube ich das auch.

Ich habe die letzten 2 Jahre eigentlich kein Wasser nachgefüllt

Systemdruck ist kalt 1,9 bar warm 2,5 bar abgelesen an der Einheit wo das Überdruckventil sitzt.

MAG ist auch in Ordung

Nun habe ich hier schon öfters von den Microblasenabscheider gelesen. Sollen ja wesentlich besser funktionieren wie die Schnellentlüfter.

Aber bringt mir das was den es kommt immer wieder Luft ins System, Ich müsste wirklich hergehen und Haus 2 auch hydraulisch von der HV und den Puffern trennen.

Mein Problem ist wahrscheinlich mal wieder der Platz.

HV und Puffer sind mit 35er C-Stahl Rohr verrohrt. Es sitzt auch ein Absperrhahn

dazwischen, das wenn mal was am HV sein sollte man nicht den ganze Puffer ablassen muss.

Ich habe leider zwischen Mischergruppe Ausgang (Vorlauf) und den Absperrhahn nicht sonderlich viel Platz .

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, glaube das erklärt die Sache etwas besser

Mischergruppe

IMG_20251119_104620.jpg

Schnellentlüfter direkt nach HV

IMG_20251119_104650.jpg

Sicherheitsgruppe

IMG_20251119_104659.jpg

Puffer

IMG_20251119_104739.jpg

Schnellentlüfter ohne Isolierung direkt nach HV

IMG_20251122_165516.jpg

• Hallo thomk1080

Das Thema Luft (oder Gas) im Wasser ist ein altes Thema. Da wurde schon viel geschrieben.

Ich füge mal einen Beitrag aus 2023 ein. Da wurde beschrieben, wie sich Wasser und im Wasser gelöste Luftanteile beim Erhitzen verhalten.

Edited once, last by Etaminator: Kopiertes Zitat gegen Link ausgetauscht :) ().

• Hallo

just my 2 cent

1. Abgang am SV sollte man nicht nach oben verlegen

2. der Zinkbelag kann bei höheren Temperaturen zum Entstehen von Wasserstoff führen

ciao Peter

• Nun habe ich hier schon öfters von den Microblasenabscheider gelesen. Sollen ja wesentlich besser funktionieren wie die Schnellentlüfter.

Haben bei mir auch keine wirkliche Besserung gebracht. Hab zwei verbauen lassen und wurde nur unmerklich besser. Nun ist ein Vakuumentgaser eingebaut und endlich Ruhe.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Meinst du mit SV das Schnellentlüftungsventil? Und warum dann nicht nach oben.

Verzinkte Rohre in Verbindung mit Heizung haben wir nicht.

Schwarzrohr ist verbaut, Kupfer, dann ein Verbundrohr und C-Stahlrohr

Ist halt alles historisch so gewachsen

• SV = Sicherheitsventil

Vermutlich sollte man die Abblaseleitung nicht nach oben führen, weil ansonsten das Wasser in der Leitung steht und das Ventil dann nicht korrekt ablassen kann im Überdruckfall? Ist aber nur eine Vermutung von mir, sicher weiß ich es auch nicht.

LG

• C-Stahl deutet immer auf einen erhöhten Kohlenstoffgehalt hin, macht den Stahl einfach härter.

Ich hab mal kurz nachgelesen ja auf der Außenseite könnte man Zink vermuten aber nur ganz wenig wenn ich mir das anschaue.

Innen ist es blank oder mit einen Ölfilmeinbrand.

Wenn das SV aufmacht liegen da min. 3 bar an. Das Ende der Leitung vom SV ist ja offen da hat man also keinen Überdruck in der Leitung.

• Luft gelangt immer ins System.

1: übers Wasser beim nachfüllen

2: MAG

3: Wenn in einem Heizungskessel an irgendeiner Stelle kein Wasser strömt und diese Stelle zu heiß wird, entstehen kleine Dampfblasen

4: Heizstab im Heizungswasser verbaut ????

• Hallo

Dampfblasen kondensieren in Bereichen wo es kälter ist. Und die heißen nicht durchströmten Kesselbereiche haben keinen Groß-/Schnellentlüfter.....

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!