Immer wieder Luft im System / Alternative zu Schnellentlüfter

There are 36 replies in this Thread which was already clicked 3,345 times. The last Post () by Etaminator.

• Ich hab einen. Das einzige was geholfen hat. Seither alles super.

Die Vakuumentgasung wird in den Rücklauf eingebunden?

Kannst du mir bei Gelegenheit Fotos machen :)?

Ich wohne ja auch in Südbaden . Bin aber nicht so faul wie der Kollege oben . Das Bild ist aus der BA von einem Vakuumentgaser von Spirovent . Aber festhalten : Kosten knapp 3000 € und sicher nicht weniger Montageaufwand wie der Einbau eines eines Mikroblasenabscheiders .

ce22aa10-f620-11f0-a7cb-35bbee86932f.jpg

• Spirovent bzw Mikroblasenabscheider ist im Vorlauf von Kessel zum Puffer seit Anfang an verbaut...dennoch bekomm ich die Luft nicht raus 🫠

Danke 😚

• Gute Frage...

Wasser nachfüllen eigentlich höchstens einmal pro Jahr, nochdazu eine geringe Menge...

Ganz normale Heizkörper, 1 oder 2 uralte Gussheizkörper sind auch noch verbaut, im Bad Fußbodenheizung, ca 15 Jahre alt...

Hab 3000 Liter Puffer, also 3x 1000 LG parallel verrohrt.

• bei mir war schlussendlich zu niedriger Druck in der Anlage schuld. Ich habe zwei Manometer und eines davon zeigt wohl deutlich zu wenig an. Ich habe den Vordruck im MAG nun auf 1,2 Bar eingestellt und den Anlagendruck kalt auf 1,5 Bar.

Vorher war es scheinbar so, dass der Anlagendruck im kalten Zustand unter den Vordruck des MAG gefallen ist. Dabei entstand dann Unterdruck in der Anlage und es wurde Luft gezogen.

• Oha da habe ich was losgetreten.

also ich habe seit 2 Jahren bestimmt kein Wasser mehr nachgefüllt.

Heizpatrone ist auch keine verbaut.

Anlagendruck passt und MAG ist auch dicht.

Ja ich denke auch das es daher kommt wenn die Umwälzpumpe nach den Abbrand nur kurz angesteuert wird.

Bei HDG ist es ja so das der Abbrand (Automatikmodus) beendet wird wenn der Lambda Wert einen Wert übersteigt. Dann bleibt auch etwas Holzkohle für das nächste anfeuern übrig aber das Zeug glüht halt nach und macht bestimmt einige Stellen des Ofen warm bzw die Temp. so sich Dampfblasen bilden. Ich habe das auch schon umgestellt auf Abgastemp. aber da tut man sich halt schwer beim nächsten mal anzünden.

Gebracht hat das ganze aber auch nichts.

Wie schon gesagt ein Mikroblasenentlüfter wäre gut aber ich kann den nur nach den Vorlaufmischer einbauen, der richtige Platz wäre eigentlich direkt am Ausgang von Kessel aber da HDG so eine Baugruppe siehe Bild wo man es nicht verbauen kann. Das ganze Ding ist aus Guss. sieht man jetzt nicht wegen der Isolierung

pasted-from-clipboard.png

• Ja das stimmt schon je höher der Druck desto schneller geht an den automatischen Entlüftern die Luft raus.

An den Manometer am Ausgleichgefäß, das kam auch orig, von HDG sollte der Druck zwischen 2 und 3 bar sein.

Das tut es auch, kalt, also Puffer leer, habe ich um die 2 bar und wenn Puffer zu 75% voll vielleicht 2,5 bar

• Hallo Matthias

dann hattest Du wahrscheinlich weniger ein Problem mit Luft, sondern mit Dampfblasen die sich örtlich gebildet haben.

ciao Peter

• Hallo Matthias

dann hattest Du wahrscheinlich weniger ein Problem mit Luft, sondern mit Dampfblasen die sich örtlich gebildet haben.

ciao Peter

Das ergibt durchaus Sinn...

Der Effekt trat eigentlich nahezu immer erst ab 28% Pufferladegrad ein, vermutlich wurde da eine kritische Temperatur irgendwo erreicht

• Hallo,

ich habe seit 30 Jahren Luft in meiner Anlage, egal ob Kesseltausch, Puffererweiterung, neues MAG oder Umbauten damit die Luft besser oben entweichen kann. Luft bekommst du nicht raus.

Selbst neue Automatische Entlüfter bei 1,8bar auf dem Puffer, bleiben hängen und entlüften nicht. (egal welcher Hersteller)

Luftabscheider als Beruhigungsstrecken im VL mit großem Durchmesser und Trennblechen bringen nur bei großen Luftblasen etwas. Mikroblasen Luftabscheider mit Paal-Ringen sind zwar gut helfen aber auch nicht die Gase aus dem Wasser zu bekommen.

Ich hatte jetzt die Sch...e voll mit der Luft in der Heizung und hab mir die günstigste gebrauchte Vakuumentgasung gekauft, Natürlich war die Pumpe Defekt und alles musste aufgearbeitet werden.

Hab die Anlage komplett zerlegt eine neue 6 Stufige Pumpe gekauft und auf eine Konsole platzsparend an die Wand montiert. Zusätzlich einen Wasserfilter + Filtervlies modifiziert so das in der Saugleitung gleichzeitig die kleinsten Verschmutzungen im Heizungswasser raus gefiltert werden. Das schaffen nicht mal die Schlammabscheider die es zu kaufen gibt.

Meine Vakuum Entgasung läuft jetzt ca. 12 Stunden im Dauerbetrieb und holt immer noch ordentlich Luft, Gase aus dem Wasser

Man kann sich wirklich nicht Vorstellen, wie viel da drin ist.

PS. Kann man hier ein kurzes Video hochladen oder als PM versenden? (da kann man sehen wie viel Luft in 12L entgasten Wasser enthalten sind)

Grüße

• PS. Kann man hier ein kurzes Video hochladen oder als PM versenden? (da kann man sehen wie viel Luft in 12L entgasten Wasser enthalten sind)

Videos kann man leider nicht direkt ins Forum hochladen. Man kann nur auf Videos, die bei Drittanbietern gespeichert sind, verlinken.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!