Eta SH50 Twin - Einstellungen für den Pelletbrenner

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 696 times. The last Post () by warp735.

• Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Eta SH50 Twin mit 5000L Pufferspeicher, und total begeistert wie genial das alles funktioniert.

Wenn der Stückholzkessel brennt, lädt er mit einer Füllung den Puffer auf 70%, was dann für ca. 24 Std. ausreichend ist. Wenn der Pelletbrenner übernimmt, lädt der immer nur den ersten Puffer gut zur Hälfte und geht dann aus. Sobald dann die Anforderung die Puffertemp übersteigt, geht er wieder an. Das geschieht dann relativ häufig. Würde es nicht Sinn machen die Ausschaltschwelle höher zu legen, damit er lieber etwas länger brennt, und dafür nicht so oft angeht? Wo kann ich das denn einstellen?

Zu den Daten: 2 Heizkreise mit insgesamt 550qm Bodenheizung + 1 Heizkreis mit 6 Heizkörpern. Die Puffer wurden nicht neu verbaut sondern sind Altbestand.

(Vorheriger Kessel Solarbayer HVS80, die nie richtig funktioniert hat)

Vielen Dank :)

Rob

• Mitt Berechtigung 135 in die Serviceebene wechseln. Dann bei Puffer > Einstellungen > Fühlerzuordnungen > Erzeuger Pellet bei "Puffer aus" deinen gewünschten Fühler samt Temperatur einstellen.

• Hallo

klingt auch nach Wärmebedarf (zu klein) ausserhalb des Regelbereiches Pelletbrenner.......

ciao Peter

• Also ich habe seit 2022 einen ETA SH20 TWIN mit 2000 Litern Pufferspeicher. Bei mir war die Werkseinstellung des Pelletbrenners bzw. die Anforderung des TWIN (Puffer aus) ab Werk viel zu niedrig eingestellt. Er hatte immer nur auf 50°C (2.ter Fühler von unten - Puffer aus) aufgeheizt und hat damit sehr oft getaktet (TWIN für 2h an, dann wieder aus, nach 10h wieder an, dann wieder aus). Hinzu kam, dass der TWIN den Brennvorgang durch das Takten oft abgebrochen hatte, da die Entaschung mitten im Brennvorgang erfolgte. Das wahr schlecht für den Wirkungsgrad.

Ich habe den "Puffer aus" (wie Bilder oben von Warp735 - 2 Fühler von unten) bei mir auf 70°C (bei mir ca. 70-75% Ladevolumen) gesetzt. Hier läuft der TWIN ab ca. 1h aufheizen bis zum Schluss (Laden der Puffer) recht effizient. Ausserdem kann nach Abschalten des TWIN über 2 bis 4 h noch die Restwärme in den Puffer nachladen. Das reicht dann so wie mein Stückholz für ca. 24h (+-2h) bei um die 0°C. Das entaschen habe ich auch so eingestellt, dass dies von der Menge her immer nach jedem Brennvorgang (über Verbrauch geregelt) erfolgt und damit der Brennvorgang nicht unterbrochen wird.

Vielleicht hilft das beim Verständnis bzw. ausprobieren.

Gruss Robert

• Ich heize zwar fast nur mit Holz, aber wenn ich den Pelletsteil weglaufen lasse, dann heizt mir der den Puffer nur ca. auf 7%, dann schaltet er aus und kommt mit der Restwärmenutzung auf ca. 10%.

Wenn ich bei mir in den Einstellungen schaue ist da bei Puffer aus nur 10 Grad hinterlegt - Kann es sein das der Pelletsteil noch wo anders eine Mindestlaufzeit hinterlegt hat? Weil die 10 Grad hat der Puffer ja immer - da würde die Pellets ja nie laufen.

• Puffer min ist auch auf 10 Grad bei mir. Was ist den Ratsam damit er nicht so oft ein und ausschaltet.

Wie schon gesagt ich heize e großteils mit Holz.

Aber wenn ich wirklich mit Pellets heize hat er halt schon einige Starts am Tag.

Da wäre es denke ich besser er heizt den Puffer auf 30-40%

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!