Solarstation-Pumpe: Zu geringer Durchfluss?

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 1,291 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Hallo Leute wer von euch hat eine thermische Solarsnlage und welche Pumpe habt ihr verbaut??

Und wieviel Spreizung habt ihr vom Kollektor zum Speicher bei vollem Sonnenschein im Sommer.??

Weil ich denke das meine Pumpe zu schwach ist da ich bei voller Pumpenleistung nur 5-5,5 Liter in der Minute zusammenbekomme.

Verbaut ist eine Grundfos upm 3 Solar 25-75-180.

Lg und danke schon mal im voraus für die antworten.

• Hallo,

wie wurde der Volumenstrom ( 5-5,5 lt. / min) ermittelt, abgelesen?

Welche Höhe ist zu überwinden?

Röhren- oder Flachkollektoren?

Meine Pumpe (Solar PM 15-85 130 ) läuft im Sommer ca. 16 lt./min und das abgelesen

am Tacosetter also grob geschätzt.

Dabei ist die Temperaturdifferenz auch abgelesen ca. 14 grad.

Höhe bei mir etwa 6-7 m.

Fläche allerdings fast doppelt so groß.

Mit freundlichen Grüßen

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Solarstation pumpe.” to “Solarstation-Pumpe: Zu geringer Durchfluss?”.
  • Hallo.

Also bei mir sind es auch so 7-8 Meter.

4 mal Flachkollektoren . 2x2 horizontal Aufständerung.

Ich weiß nicht was da los ist bei mir ist die Temperatur Differenz 20 grad. Und das nichtmal im Hochsommer sondern vor 1.1/2 Monaten.

Sollte ich auf die upm 25-145-180 wechseln??

Gemessen wurde es am Rücklauf ist eine durchfluss Anzeige.

• Hallo,

Die Pumpe sollte das schaffen.

Wird die Pumpe über PWM Signal angesteuert? Zusätzliches 2 adriges Kabel 0 -10 Volt .?

An der Durchflussanzeige (Tacosetter) ist ein Ventil verbaut.

Das sollte bei der verbauten Pumpe bei PWM Ansteuerung voll offen sein.

Diese Pumpe läuft wohl auch ohne PWM Signal, dann bitte Bedienunganleitung

hernehmen - sorry da bin ich raus.

Mit freundlichen Grüßen

• Ich weiß nicht was da los ist bei mir ist die Temperatur Differenz 20 grad. Und das nichtmal im Hochsommer sondern vor 1.1/2 Monaten.

Hallo Markus,

wie alt ist das Frostschutzmittel und sieht es noch gut aus? Deine Schilderung könnte auf eine Engstelle/Verstopfung oder auch auf Luft im Solarkreis hindeuten.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Servus…

Das ist ja genau das Problem. Es ist alles 2 Monate alt.

Der Installateur der mir die Heizung perfekt installiert hat hat auch die Solar gemacht. Er meint das das für 10 qm passt. Aber ich denke das das nicht passt da ich ja voll keine Reserven habe.

Ein guter Elektriker hat mir gesagt ich soll das pwm Signal messen ob da auch wirklich 10volt ankommen. Aber wenn ich manuell die Pumpe ansteuere wird da auch nicht mehr als 5,5 Liter.

Ich denke das wir vielleicht ein bisschen zu hoch sind für die Pumpe kann das sein??

Lg

• Hallo

ausgelegt als high flow oder low flow?

5,5 l/min. sind immerhin noch 330 Liter in der Stunde.

Meine Solaranlage 8m² FK nicht eigensicher, verdreckte Zwischenlage, mehr als 43 Jahre alt hat am vergangenen Samstag 22.11.2025 nachfolgendes Bild gezeigt:

Also bei der eingetragenen Linie 76 liter pro Stunde Temperaturdifferenz in der Nähe des Kollektors 27,9 K. Pumpe nicht drehzahlgeregelt ist Grundfos Brauchwasserzirkulationspumpe UP 20-45N.

ciao Peter

• High Flow. Also das wären zwischen 300-500 Liter in der Stunde auf die 10qm. Das würde eh passen oder??

Aber trotzdem macht es mich ein wenig stutzig warum die nicht mehr an durchfluss schafft

• Moin,

das Signal messen (0-10Volt) ist gut.

PWM Stecker ziehen und manuell auf höchste Stufe stellen - ist auch gut.

Wenn wir von der gleichen Pumpe reden,

die schafft 3,4 m3/h .

Max Höhe 7,2 m.

Kannst Du Bilder vom Durchflussmengenmesser und der Pumpe einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

• Moin,

@ Pluto25 , das kann schon so sein.

Über Rohrquerschnitte, - länge und verbaute Materialien

sollte dann der HB Auskunft geben können.

Es besteht offensichtlich ein Bedenken das es im Frühjahr, Frühsommer

vom Volumenstrom her nicht ausreichen wird.

RiegeM

Wurde der HB dazu befragt und was hat er dazu gesagt?

Hat der HB die Gelegenheit bekommen den Volumenstrom zu erhöhen

um Dir Deine Bedenken zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

• Wir hatten vorher 5qm und haben auf 10 qm vergrößert. Und gleich eine stärkere Pumpe mit eingebaut auf meinen Wunsch.

Ich könnte nur eines versuchen auf eine 25-145-180 gehen!?!?

Es sind alles 22 mm Rohre verbaut. Wellrohr gibt es nur 3 Meter aber das war vorher auch schon da. Und ich weiß das die 3 Meter dicker sind aber frag mich nicht um den Querschnitt den weiß ich leider nicht. Aber definitiv keine 18 mm sondern sicher dicker.

• Sicher bringt eine stärkere Pumpe mehr Durchfluss. Jedoch ist die 85er auch schon kräftig genug das es deutlich rauschen sollte an der fehlerhaften Stelle.

Mit 20m 22 Rohr (allein) würde sie über 2qm/Stunde schaffen.

Waren die alten Kollektoren ok? Wurden sie gespült? Vor allem das Wellrohr? Unglaublich wie viel Schmutz/Ablagerungen allein darin liegen können.

Einfacher: sind Flocken im Durchflussmesser zu sehen?

PS die 145er gibt es auch in Deiner Baugröße (Solar PML25-145 130 PWM)

• Die alten Kollektoren haben wir gegen neue ausgetauscht. Es ist alles neu bis auf die Leitungen. Ich habe sogar selber eine originale Station zum füllen . Da kommt immer alles sauber raus.

Vielleicht ist einfach die Höhe. Also wir haben sicher 8 Meter an Höhe. Und vielleicht sind jetzt noch ein paar Bögen und ein paar Meter Rohr dazugekommen und in Summe schafft sie es dann nicht mehr…

Keine Flocken oder Schmutz zu sehen

• Die Höhe 'bestimmt' nur den Mindestdruck (1Bar für die fast 10m + 0,85Bar für die Pumpe) Ab > 2 Bar sollte es da keine Probleme geben solange keine Luft im System ist. Selbst die kann Deine Pumpe 8,5m hoch drücken (solange sie selber keine bekommt)

Vielleicht mal die 'Bremsen' summieren ? z.B. Eine Dichtung mit nur DN10 stört kaum aber 8 Stück schon. Ähnlich bei Bögen. Schwer zu finden sind Fehler wie ein zu weit ins T-Stück geschobenes Rohr. Ist die Temperatur/Durchfluss in beiden Feldern gleich?

Eine Stelle die 90% Pumpenleistung frisst sollte man hören (z.B eine zerdrückte Dichtung oder verstopfter Blasenentlüfter) wenn es sich auf viele kleine verteilt eher nicht.

• Wir hatten vorher 5qm und haben auf 10 qm vergrößert. Und gleich eine stärkere Pumpe mit eingebaut auf meinen Wunsch.

Ich könnte nur eines versuchen auf eine 25-145-180 gehen!?!?

Es sind alles 22 mm Rohre verbaut. Wellrohr gibt es nur 3 Meter aber das war vorher auch schon da. Und ich weiß das die 3 Meter dicker sind aber frag mich nicht um den Querschnitt den weiß ich leider nicht. Aber definitiv keine 18 mm sondern sicher dicker.

....also ich hatte ähnliche Problme über längere Zeit ( Anlage ist allerdings auch schon älter ) und damals wurde leider nur dies ( mist ) Wellenrohr 22mm verlegt bei 9 Meter mind. Höhenunterschied. Über die Jahre wurde der Durchfluss immer weniger, was natürlich die Kolli anstiegen ließ.....um es kurz zu machen, Tausch gegen 28mm CU ist gepalnt ( liegt schon hier ) .Aber ich habe mir weil ein einfacher Pumpentausch auch nicht zum Ziel führte eine :

Grundfos Hocheffizienz-Umwälzpumpe ALPHA SOLAR 25-145 180 mm gegönnt.

Was soll ich sagen, alleine dadurch habe ich schon das doppelte an Durchfluss wie damals.

Dazu habe ich mir aber auch meine gesamte Programmierung überarbeitet, weil ich nun feststellen konnte, das ich mit der neuen Pumpe den stabilen Durchfluss in einem nun viel größeren Bereich regeln kann.

Weiterhin habe ich, weil ich keine Lust mehr hatte einfach im Regler das Ganze auszuprobieren gleich für zb Wartungszwecke den im Bild sichbaren Teil 2 - P.I.D eingebaut ;) . Ebenso eine " Zwangsschaltung, wenn T.Kollektor einfach zu schnell steigt, startet dieses.....den ganzen Sommer 0,0 Probleme, keine Stagnation, kein Stillstand wegen zu geringem Durchfluss.

Weiterhin, die Seite muss ich noch hochladen, gibt es nun ein automatisches " Zwangs-Frostschutz-Programm" , welches wenn alle Stricke reißen die Kollis mal kurz durchspült .....

PS. den monentanen Wert Drucksensor getrost ignorieren, der Sensor spinnt und wird im Decenber im Zuge Umbau der gesamten Heizungsanlage getauscht...

• Hallo IKT

Dein Bild mit den Werten mit welchem Programm ist das erstellt/ausgegeben?

ciao Peter

• Hallo IKT-Solar!!!

Also könnte ich rein theoretisch die stärkere Pumpe Grundfos Alpha Solar 25-145-180 besorgen und einbauen?? Wäre mal die schnellste und einfachste Lösung.

Kann ich einfach den Kopf mit dem Motor und dem rotor tauschen?? Weißt du passt das Gehäuse mit dem Motor zusammen??

• Hallo IKT

Dein Bild mit den Werten mit welchem Programm ist das erstellt/ausgegeben?

ciao Peter

Guten Morgen Peter,

nun, das Bild stammt aus meiner Online-Grafik....eins von inzwischen gut 500 Seiten, meiner gesamten " GLT " .

Ich habe ja fast alles bei mir rund uns Gebaude mit Regelungen von TA - Technische Alternative - ( UVR16x2, divers UVR610MOD usw. ) Dazu divese Regler von Waveshare für MOD - BUS Aufgaben und eigenentwicklungen für den Muldimedia Bereich ;) ....

Falls du TA nicht kennst, die Programme für die Universal Regler erstellst Du in Tapps, die WEB - Online Grafik mit dem Designer von TA und viel kreativität ;)

hier zb aus Tapps eine grobe Übersicht, nur von meinem Regler für Solar. Er beinhaltet allerdings auch die Berechnung " Energie in den Speichern " usw....

Hier aus Tapps mein Beispiel gesamtübersicht Hydraulik :

sorry auch hier, wenn man nicht wirklich viel erkennen kan, aber das Ganze zieht sich über mehrere A0 Plotterseiten.....

hier ein anderes Online -Bild aus der live Ansicht " Hydraulik - Übersicht " als Beispiel ;) .....ist natürlich alles annimiert, versteht sich :saint:

Uns so ziehst sich das durch die ganze Anlage...

Hauptmenü...

Blich in einen Raum....- diese Übersicht bekommt man auch in jedem Raum über die Displays dort und hat auch von dort aus zugriff nicht nur auf die weiteren Dinge im Raum ( Auswahl anzahl Heizkreise, jeweils Lokal oder Zentral gesteuert, Rollo´s, Kliomaanlage, Lüftung- auch jeweils Lokal oder Zentral gesteuert, Beleuchtung 4 - 8 Kreise LED ( dimmbar ) je nach Raumgröße, Auswahl Multimedia ( Lautsprecher mit Lautstärken und Kanälen 5.1, 7.1, 9,1 ...bis hin zu 11.2 - je nach Raumgröße, AV Steuerung , wenn vorhaden Beamer und Leinwand ansonsten Smart TV....)

usw. ......

Na ja, denke, das sollte fürs erste reichen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das da natürlich einiges an " Schmalz " reingeflossen ist.

Aber ich kenne natürlich auch andere GLT - Systeme, aber die sind ja für Otoot - Normalo nicht zu bezahlen.

IO-Broker, HA usw. ...ist ne tolle Sache mit der soetwas auch geeht, aber aus meiner Sicht eine ewige Bastelbude. Ich wollte ein Stabiles System mit " alles aus einer Hand " zu akzeptabelen Preisen. Und das habe ich erreicht, denn es läuft absolut stabil incl zugriff per Handy aus der Ferne...

VG

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!