Pufferspeicher-Erweiterung korrekter Anschluss?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 511 times. The last Post () by Holzheizer12345.

• Hallo liebes Forum,

Ich habe nun einen neuen Puffer dazugekommen und wollte einmal fragen ob mein Heizungsbauer alles richtig gemacht hat.

Ich wohne in Portugal und hier ist das Wissen leider nicht so ein Standard wie in Deutschland. Dadurch gab es schon mehrfach Probleme mit dem Heizungsbauer und der Anlange.

Ich habe anbei einmal eine Skizze wie der neue 2500L puffer angeschlossen wurde.

Ich habe eine Atmos D50P und deshalb wurde damals ein 300L puffer eingebaut. Nun kam ein 2500L Tank dazu da wir überlegen einen Holzvergaser hinzuzufügen aber erst nächstes Jahr. Der Heizungsbauer hat diesen nun in Reihe angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen ist. Auf der originalen zeichnung sieht man aber das die Pumpe für den Heizkreis vor dem 1 Puffer angeschlossen ist.

Bei mir ist es aber an dem 300L Speicher angeschlossen.

Der Kessel und der 2500L Speicher stehen im Erdgeschoss und der 300L Speicher auf dem Dach aus Platzgründen also ca 2m Höhenunterschied und Rohrlänge ca 5m.

Kann das so funktionieren oder ist der weg zwischen beiden speichern zu weit sodass der 1 Tank nicht wirklich zu 100% genutzt wird ?

Es wäre super wenn mir jemand sagen kann ob das so in Ordnung ist oder ob etwas geändert werden müsste damit es "richtig" funktioniert.

Vielen dank im voraus

• Hallo

der Vorlauf ist für mein dafürhalten falsch angeschlossen.

Der Puffer 1 (2500) wird nicht vom Heizkkreis durchströmt. Der Heizkreis bedient sich ausschließlich vom Puffer 2 (300 Liter)

Die Durchströmung des Heizkreises soll gegenläufig zum Kesselkreis sein. Also dort wo der Wärmeerzeuger seine Wärme in die Puffer bringt entnimmt der Heizkreis seine Wärme

Und dort wo der WE seinen Rücklauf aus den Puffern holt dort soll der Rücklauf des heizkreises eingebunden werden. Alle Vor- und Rückläufe in den Puffer, damit das Prinzip der hydraulischen Weiche funktioniert und sich Kesselkreis und Heizkreis nicht gegenseitig beeinflussen.

ciao Peter

• Mit dem Schema müssten ja zuerst die 2500 Liter aus dem 1. Puffer erwärmt werden, bevor überhaupt Wärme am Heizkreis anliegt oder?

Auch wenn der Kessel aus ist, der Heizkreis bedient sich ja nur aus dem 300 Liter Speicher, wie soll denn das Wasser von der heißesten Stelle (2500L Puffer an oberstem Anschluss) zum Heizkreis gelangen? Oder sehe ich da was falsch?

Meiner Meinung nach ist das ganze fehlerhaft ausgeführt.

LG

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Neuer pufferspeicher” to “Pufferspeicher-Erweiterung korrekter Anschluss?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!