Neue Heizungsanlage ETA ESH 32 + 2 x 1650 l Puffer + 8 Kw Wärmepumpe

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,377 times. The last Post () by Lucas.

• Hallo zusammen,

ich plane meine neue Heizungsanlage. Das Herzstück soll der ETA ESH 32 sein. Dieser füllt 2 Pufferspeicher.
    Hier ist noch die Frage ob ich die Originalen nehme von ETA oder die von Huch.

Das wärmeabgebende System wird eine Deckenheizung für mein 142 qm Fachwerkhaus, welches jetzt noch ungedämmt ist.
    Ich will mir noch die Option behalten den Dachboden 50 Quadratmeter auszubauen und die Garage 30 Quadratmeter frostfrei zu halten.

Damit ich die Förderung bekomme, muss auch gleich noch eine Wärmepumpe dazu.
    Diese soll nur einspringen, wenn ich mal im Urlaub bin, damit nicht einfriert oder schimmelt.
    Später mal will ich noch Photovoltaik installieren, hierzu stehen knapp 50 Quadratmeter Dach zu Verfügung mit 45° Grad Dachneigung und Südausrichtung.
    Dann soll die Wärmepumpe unterstützend laufen, damit ich weniger Holz brauche aber nicht unnötig Strom aus dem Netz ziehen.

Dazu meine Fragen an euch:

Welche Wärmepumpe würdet ihr empfehlen? Split oder Monoblock? Reicht ein Markengerät oder tut es auch eine Panasonic?

Sollten die Pufferspeicher eine integrierte Wärmeübertragerschlange haben oder genügt die Variante ohne Schlange?

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße

• Hallo und willkommen im Forum Lucas,

aus Erfahrung kann ich dir sagen dass du bei der Wärmepumpe besser ein Markengerät mit ordentlichen Support und Kundendienst wählen solltest. Es ist mühselig und Zeit aufreibend bei Panasonic mal einen Monteur zu bekommen bzw Kundendienst. Das ist mit vielerlei Hürden verbunden. Ansonsten kann ich dir zur Wahl des Holzvergasers nur gratulieren. Ist ein richtig gutes Teil..... Viel Erfolg bei der Umsetzung.

• Danke, die NOVELAN Luft/Wasser-Wärmepumpe Helox 8
    erscheint mir ganz sympathisch. Hat Modell zufällig jemand?

• Hallo und willkommen im Forum Lucas,

aus Erfahrung kann ich dir sagen dass du bei der Wärmepumpe besser ein Markengerät mit ordentlichen Support und Kundendienst wählen solltest. Es ist mühselig und Zeit aufreibend bei Panasonic mal einen Monteur zu bekommen bzw Kundendienst. Das ist mit vielerlei Hürden verbunden. Ansonsten kann ich dir zur Wahl des Holzvergaserstraße nur gratulieren. Ist ein richtig gutes Teil..... Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Welche negativen Erfahrungen hast du mit Panasonic gemacht ?

• Du bekommst im Garantiefall bei Panasonic keinen vernünftigen Support bzw es ist aufwendig und mühselig einen Kundendienst Monteur zu bekommen. Das geht als Privatperson schon mal gar nicht. Dann werden unendlich viele persönliche Daten abgefragt insbesondere auch die Kontonummer und so weiter.... Beauftragung des Kundendienst erfolgt ausschließlich über den Heizungsbauer.

• Glaubst du, dass dies bei einem sogenannten "Markengerät" von Bosch anders abläuft ?

Die wollen sich alle durch den 2-stufigen Vertrieb nicht mit den Endkunden herumschlagen.

BOSCH Wärmepumpen‑Paket CS787 AW 7 OR‑S | Komplettsystem mit Puffersp, 9.489,00 €

pasted-from-clipboard.png

• Es ist auf jeden Fall viel einfacher für den Endkunden ich habe schon Vaillant Bosch und Panasonic eingebaut.... Der Service ist da schon ein riesen Unterschied auch bekommt man Auskunft am Telefon von versierten Technikern das kannst du bei Panasonic vergessen... Auch ist der Aufbau der Panasonic nicht das gelbe vom Ei.... Ich würde auf jeden Fall persönlich keine mehr einbauen wollen....

• Ich habe folgende Komponenten rausgesucht. Was meint ihr dazu?

Bei ETA habe ich folgende Komponenten:

ETA Esh 32

2x SP 1650

Isolierung dabei?

ETA Partikelabscheider zum Einbau in den Kessel

ETA Pufferspeicherverbindungsset bis 90 kW, 6/ 4 - DN 32,

ETA Thermische Ablaufsicherung Anschluss 3/4",

ETA Umschaltmischer R 5/4" bis 60kW KV 18 3-Punkt-Ansteuerung

ETA Rücklaufanhebung SH bis 60kW inkl. Verrohrungsset Typ 1-60-E, 18114 Reicht der Umschaltmischer ?

ETA Pufferspeicher-Anschlussset/Paket Sinnvoll oder reicht ein günstiges Set?

geplant sind 50 WEM Klimaelement MV-200-D noch offen welche Pumpe wir hierfür nehmen.

Sonstige Teile:

6628.20.886 COMFORT Füllcombi BA A24 DN 15 Anschluss Sinnvoll oder was hochwertiges ausleihen zum befüllen ??

COMFORT Kessel-Anbindesystem Regumat M3-180 DN
    32 (11/4") ohne Pumpe mit Dämmung Zusätzlich zur Rücklaufanhebung eher nicht ?????
    Schlamm- und Magnetitabscheider DN 25
    BWT Rückspülfilter mit Druckminderer DN 25
    3 Wege Mischer Ich glaube überflüssig?
    COMFORT Sicherheitscenter Nr.4807 DN20 (3/4") mit
    GESTRA Schwerkraftbremse SBO 31-1" Anschluss beidseitig 11/2" 2 mal notwendig, da die Puffer im 1. OG stehen?
    FLAMCOVENT Luft/Schlammabscheider Clean Smart EcoPlus 1" 30053
    COMFORT Kesselsicherheitsgruppe KSG DN 25 (1") bis 50 kW aus Messing
    500 L Ausdehnungsgefäß Welche Marke?

Wärmepumpe Viessmann Vitocal 8 kw

Vom Berater:

Dazu wird die Wandkonsole benötigt Bst Nr. zk06016 und das Anschluss Set für Wandmontage Bst Nr. zk06021.
    Der Sensor mit Bst Nr. 7438702 wird zur Messung der Puffertemperatur benötigt und zur Messung der Trinkwassertemperatur, wird also benötigt.
    Der Heizungsfilter 3203050 kommt im Rücklauf zur Ausseneinheit rein und wird zwingend vorgeschrieben, zum Schutz der Ausseneinheit.
    Die Verbindungsleitung 7973123 dient zur Kommunikation der Inneneinheit mit der Ausseneinheit. Gibt es als 5 m als 15m und als 30m. Wird auch benötigt.
    Das 3 Wege Ventil zk07143 wird im Rücklauf eingebaut. ( s. hierzu das Schema 4805755 die Nr. W19 )
    Dieses kann auch bauseits sep. bestellt werden.
    Die Inneneinheit hat einen 16l Pufferspeicher enthalten der u.a zur Abtauung dient, daher wird kein sep. Pufferspeicher benötigt.
    Es wird zusätzlich dringend benötigt die Montagehilfe 3210484 wenigstens Anschlussübergänge für die Ausseneinheit Bst Nr. 7973227.

• Warum gerade eine WP von Viessmann u. mit 8 kWth ? Welche Typenbezeichnung ?

• Hallo

Pufferspeicher sind meist nur Blechdosen. Es gibt welche mit sehr aufwändigem Innenleben, die dann abartig teuer werden und der Schichtungs-Effekt steht in keinem Verhältnis zum Preis. Schau Dir auch mal die Puffer von Solarbayer Typ SPS an.

Ich halte nichts von parallelen Speichern. Ich bevorzuge Reihenspeicher. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Hat die Vitocal einen integrierten Brauchwassererwärmer mit Anschlußmöglichkeit für externe Wärmeerzeuger? Ich sehe nichts für Brauchwassserbereitung auf Deiner Liste.

3-Wege-Mischer denke ich brauchst Du um das heiße Pufferwasser auf die für die Deckenheizung notwendige Vorlauftemperatur herunter zu mischen.

Der Umschaltmischer/Ventil dürfte für die von ETA propagierte Anlaufentlastung sein.

Deckenheizung an sich wird funktionieren. Aber uns wurde beigebracht warme Füße kalter Kopf.......deshalb bevorzuge ich FBH.

ciao Peter

• Danke für eure Antworten.
    Rücklaufanhebung ist tatsächlich schon verbaut.
    Welche Isolierung für die Pufferspeicher schlagt ihr alternativ vor?

Für das Warme Wasser habe das Frischwassermodul fwm-e 33 ausgewählt.

Zur Wärmepumpe Viessmann hat was ich so denke, ein gutes Preisleistung-Verhältnis.
    8 kw soll als Frostabsicherung dienen.
    Das Model ist Viessmann Vitocal 150-A oder A08 230 V V105

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!