Hallo zusammen,
vermutlich passt die Frage am besten hier her.
Habe meinen Scheitholzkessel mit automatischer Zündung. Das funktioniert soweit auch sehr gut, möchte es keinesfalls missen.
Beim letzten Auffüllen war ich zugegebenermaßen etwas "schludrig"
und habe nicht wirklich nach Restglut geschaut, war aber auch schon 8h her seit letztem Brand-Ende, habe tatsächlich nicht mit Restglut gerechnet.
Wie auch immer, beim Auffüllen war dann gleich das typische knacken zu hören, wenn sich Holz entzündet, in dem Fall hab ich bis auf das eine angekokelte Scheit alles wieder raus (war ja erst bei knapp 1/3 aufgefüllt) und das eine hab ich aufgestellt, d.h. es ging auch wieder aus.
Meine Frage ist: Wenn das nicht aufgefallen wäre, ich hätte aufgefüllt, Türe geschlossen. Was passiert dann eigentlich? Erlischt das ganze wieder, mangels Luftzufuhr? Fängt es richtig an zu brennen? Wenn es anfängt, merkt das der Kessel und startet Gebläse etc.?
Oder muss ich - wenn ich es denn merke - den Kessel dann manuell starten, sprich vorgaukeln ich würde anzünden aber brennt halt schon?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber danke schon mal für alle Antworten ![]()
Grüße
Michael