Wichtige Infos zu ePE und eSH - Pumpenausgänge

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 805 times. The last Post () by Pluto25.

• Hallo, aus gegebenem Anlass folgende Infos:

Bei den ETA ePE und eSH Kesseln werden die Phasen zu den Pumpen beim Abschalten nicht unterbrochen sondern die Null-Leiter.

Also ihr habt auf den Phasen volle 230 Volt Strom !!!! Bei Arbeiten unbedingt den Kessel vom Netzt nehmen !!!

DIESE INFO HABE ICH GERADE VON ETA BEKOMMEN !!!

• Jeder Elektriker weis das man die Phase schaltet und niemals den Neutralleiter das sollte ETA auch kennen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Bei den ETA ePE und eSH Kesseln werden die Phasen zu den Pumpen beim Abschalten nicht unterbrochen sondern die Null-Leiter.

Nur damit ich das nicht falsch verstehe:

Du schaltest aus am Hauptschalter und hast trotzdem volle Kanne Saft auf der Anlage???

Das kann ja tödlich sein – oder verwechsle ich hier etwas?

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

• Du verwechselst da was bei normalem Betrieb der oben genannten Kessel haben die Ausgänge für die Pumpen immer Strom auf der Phase. Die Stromzufuhr wird in der Phase nicht unterbrochen sondern nur im Nullleiter. Wenn du natürlich den Hauptschalter am Kessel betätigt ist alles weg.

• Bedankt euch bei der EU!

Es muss neuerdings eine Stromüberwachung integriert sein um die elektr. Leistungsaufnahme zu messen. Das ist wohl nur über diesen Weg möglich.

Wurde aber schon seit Anfang von ETA explizit darauf hingewiesen.

Die Heizungsbauer sollten das wissen und auch jeden Kunden darauf hingewiesen haben.

• Bedankt euch bei der EU!

Es muss neuerdings eine Stromüberwachung integriert sein um die elektr. Leistungsaufnahme zu messen. Das ist wohl nur über diesen Weg möglich.

Wurde aber schon seit Anfang von ETA explizit darauf hingewiesen.

Die Heizungsbauer sollten das wissen und auch jeden Kunden darauf hingewiesen haben.

Das hat ETA aber schon seit Jahren diese Stromüberwachung....

• freut mich dass du regelmäßig die Schulungen von ETA besuchst und uns ürige Mitglieder so umfassend informierst.

• Wenn du natürlich den Hauptschalter am Kessel betätigt ist alles weg.

Sollte alles weg sein. Ich empfehle das in jedem Fall (bei jedem Gerät) zu kontrollieren bevor man 'reingreift' Sehr selten ist ein Hauptschalter selbst defekt, auch könnte er verwechselt werden wie bei diesem Kollegen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!