Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

Vergleich Warmwasserspeicher – Wärmeverlust

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 560 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Ich möchte heute ein Thema ansprechen, welches sich mit dem Vergleich von Warmwasserspeichern und deren Wärmeverlusten beschäftigt.

Mir ist kürzlich der Wärmeverlust meines 200-Liter-Warmwasserspeichers aufgefallen:

Innerhalb von 34 Stunden sank die Temperatur von 66 °C auf 43 °C. Also um 23 K, ohne Warmwasser zu entnehmen.

Messzeitraum:

24.11.2025, 02:05 Uhr bis 26.11.2025, 12:05 Uhr

Umgebungstemperatur im Heizraum: 25 °C

Daraus ergibt sich ein Wärmeverlust von 5.338 Wh, was ca. 0,79 Wh pro Liter und Stunde entspricht.

Emaillierter Warmwasserspeicher 200 Liter

Typ: SHWT - EWS8B1-200

Energieklasse A-G: B

Preis 07/2024: 609 € inkl. Versand

Da mir Vergleichswerte fehlen, würde mich interessieren:

Hat jemand ähnliche Berechnungen für seinen Speicher angestellt?

Liegt mein Wert im guten Mittelfeld oder ist er eher zu hoch?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen.

• Ist recht hoch. Schau in den 'Beipackzettel', dort sollte sein Verlust stehen, Energieklasse B ca 2kW/24h ? (Weis das jemand richtiger?)

Den Rest machen vielleicht fehlende Thermosiphon oder fehlerhaftes Rückschlagventil in der Pumpe aus.

Wenn kein Wasser entnommen wird sollte keine seiner Anschlußleitungen warm sein.

PS Mein Boiler ist nicht vergleichbar (300l Solarboiler) Seine warme Hälfte verliert ca 7K in 14h.

• 800 W Verlustleistung ist sehr viel. Keine Zirkulation aktiv?

Ein nennenswerter Teil der Wärme geht über die Anschlüsse verloren. Wärmeleitung, Mikrozirkulation, was auch immer. — Wenn die Rohre in einem halben Meter Abstand warm sind, dann wird das die Ursache sein.

• Zirkulationspumpe?

Man sieht auf dem Diagramm das die Temperatur nicht mit dem gleichen Gradienten abfällt,
    sondern immer eine zeitlang horizontal bleibt. Dann geht sie wieder über eine optisch gleiche Zeit

nach unten.
    Das deutet meiner Meinung nach auf eine Zirkulationspumpe oder einen anderen Verbraucher hin der

regelmäßig entnimmt bzw getaktet wird.

Gruß Gerd

• Schau in den 'Beipackzettel', dort sollte sein Verlust stehen,

800 W Verlustleistung ist sehr viel. Keine Zirkulation aktiv?

Ein nennenswerter Teil der Wärme geht über die Anschlüsse verloren. Wärmeleitung, Mikrozirkulation, was auch immer. — Wenn die Rohre in einem halben Meter Abstand warm sind, dann wird das die Ursache sein.

Ich habe bewusst auf eine Zirkulation verzichtet, da sie in meiner Installation nicht erforderlich ist.

Alle Leitungen sind mit Rockwool 800 isoliert.

Die Rohre bleiben außerhalb des Aufheizvorgangs kalt, sodass ich Mikrozirkulation ausschließen kann.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die im Datenblatt angegebenen Werte in der Praxis nicht ganz erreicht werden.

Deshalb wäre ich an praxisnahen Vergleichswerten aus anderen Installationen interessiert, um die Leistung besser einordnen zu können.

• Man sieht auf dem Diagramm das die Temperatur nicht mit dem gleichen Gradienten abfällt,
    sondern immer eine zeitlang horizontal bleibt. Dann geht sie wieder über eine optisch gleiche Zeit

nach unten.
    Das deutet meiner Meinung nach auf eine Zirkulationspumpe oder einen anderen Verbraucher hin der

regelmäßig entnimmt bzw getaktet wird.

Die Abstufung im Diagramm entsteht, weil die Temperatur nur in vollen Grad gemeldet wird.

Jede „Treppenstufe“ entspricht einem Kelvin Unterschied.

Ich habe das Diagramm etwas vergrößert, sodass die Abstufungen jetzt besser zu erkennen sind. ;)

• Muss mich korrigieren, du schriebst 0,79 W/l … das wären bei 200 Litern 160 W. Also nicht völlig verrückt, aber noch immer hoch genug.

Die Frage ist, ob die Messung an einer Höhe des Speichers aussagekräftig ist. Meist stellt sich doch eine Schichtung ein und wenn der Gradient gerade über diesen Messpunkt verläuft ist die Steilheit des Temperaturverlustes möglicherweise scheinbar größer als wenn man den gesamten Speicher betrachtet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!