moin , seit Tagen stinkt mein heizraum nach Verwesung. Die Anlage irgendwie auch beim abbrennen...
Kann das am holz liegen?
Das holz ist Launholz , 2 Jahre abgelagert
There are 13 replies in this Thread which was already clicked 1,031 times. The last Post () by Kesselreiniger.
moin , seit Tagen stinkt mein heizraum nach Verwesung. Die Anlage irgendwie auch beim abbrennen...
Kann das am holz liegen?
Das holz ist Launholz , 2 Jahre abgelagert
Das kenne ich selber nicht aber eine KI denkt :
"Ja, Launholz kann nach einiger Zeit, insbesondere wenn es feucht wird oder nicht richtig gelagert ist, einen verwesungsähnlichen Geruch entwickeln. Dieser Geruch entsteht in der Regel durch Mikroorganismen und Pilze, die sich im Holz ansiedeln, wenn die Bedingungen für ihr Wachstum günstig sind, zum Beispiel bei hoher Feuchtigkeit und mangelnder Belüftung."
Das holz selbst richt nicht
Nicht selten "wohnen" Nager auf Zeit in Holstapeln unter freien Himmel und erledigen dort auch ihre "Geschäfte"...
![]()
Das holz wurde vor einen Monat vom ausenlager direkt in den heizraum gestapelt .
Hallo
schaue mal in dein Kamin.
Bei mir kam letztes Jahr eine Eule unten aus dem Kamintürchen. Ich habe sie zum Glück vor dem Anfeuern gehört.
So konnte ich sie aus ihrer misslichen Lage befreien und wieder in Freiheit entlassen.
Was bitte ist LAUNHOLZ?
N und B liegen an der Tastatur nahe beieinander …
moin , der schorni hat den kamin erst gereinigt . Aber ich guck nachher mal nach ...
Launholz ist einen spezielle Laubholz Sorte die extra für holzvergaserkessel gezüchtet wurde
ja, dieses Holz hält den Kessel bei Laune!
Hatte ich auch schon. War dann ne tote Maus. Und ein toter Frosch hat auch schon mal so gerochen 😬
Tote Maus kenn ich. Wenn man das einmal hatte - den Geruch vergisst man nicht.
moin , seit Tagen stinkt mein heizraum nach Verwesung
Moin, hast du am STB und dessen ablauf einen Siphon?? Bei mir trocknet der irgendwann aus. Dann kommt das kanalgas aus dem entlüftungsrohr in den heizraum und es stinkt.
Liebe Grüsse
Manche Dinge können so einfach sein ![]()
Gibt auch Kunden die anrufen und melden eine undichte Gasleitung... ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!